OC mit EIST und CE1 möglich?

DarkSlayer

Cadet 1st Year
Hoi, ich habe mein System übertaktet und frage mich ob ich da die Stromsparfunktionen EIST und CE1 aktivieren kann, damit der Rechner halt nich dauerhaft übertaktet läuft wenn ich nur im inet rumsurfe usw., sondern nur wenn ich wirklich mal Games zocke.

Ich frage, weil ich in diversen OC Anleitungen gelesen habe das man zuallererst die 2 Funktionen deaktivieren soll bevor man mit OC anfängt.

Und ne andere kleine Frage wäre von mir noch, ob es besser ist den max. möglichen Multi zu nutzen und dafür ein geringen FSB zu nutzen oder ist es sinnvoller eine Multi-Stufe weniger zu nehmen und dafür den FSB etwas höher zu stellen um den gleichen Takt zu erhalten letztendlich? Wenn ihr da ne Antwort wisst, erklärt mir bitte warum das eine besser ist als das andere. Thx schon mal für die Antworten.

gut, dass du wichtige infos verschweigst.

was für ein system und wie übertaktet?

soviel ich weiß gehen funktionen wie C&Q wenn man per offenen multi übertaktet

EIST und CE1 kannst du bedenkenlos anlassen.
Bringt nur Vorteile mit sich.

Du sollst den FSB so hoch wie möglich einstellen (dafür den Multi niedriger), da dabei bei gleichem CPU Takt die Performance besser ist, da z.B. der Arbeitsspeicher höher taktet.

@TalBar:
Warum kommst du jetzt mit C&Q daher?
Es handelt sich um ein Intel System, wie man an der Überschrift erkennen kann.
Welches System er hat und wie er übertaktet tut nichts zur Sache, da die Frage allgemein ist.

mfg

Also schneller ist es wenn der FSB so hoch wie möglich ist, dadurch steigt auch der ramtakt (der nutzbare), ich denke aber nen nutzen wirst du nciht spüren wenn du vom multi 10 auf 9 gehst...das muss schon 12 zu 8 sein, DENKE ICH.

Ich persl. glaueb das man EIST anlassen kann, ich denke die empfehlung bezieht sich nur auf einen VDrop beim Lastwechsel

ich habs an, und mein e8400 läuft auf standart vcore bei 4gig stabil, gab nie probleme

Joar habe mein System bewusst nicht genannt, da ich es halt allgemein wissen wollte.

Aber nun gut, kann ja noch n paar infos nennen:

Prozessor: Q9550 2,83Ghz @ 3485Mhz (8,5 x 410)
Mainboard: Gigabyte P35-DS3 Rev. A2 ( Bios F14 )
Arbeitsspeicher: 2x2GB G.Skill PC2-6400 1066Mhz
Grafikkarte: Asus CU Direct ,HD 5850 1GB
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500W

Ich werd dann mal schaun wie es läuft wenn ich EIST und CE1 anlasse. Wasn eigentl. der Unterschied zw. beiden Funktionen ?

Mein Netzteil ist auch grenzwertig ne? Oder reicht das aus ? Weil hatte vorher nur n Dual Core E6850 2x3,0GHz mit ner 8800 GTS @ 640MB drinne...

@ AramisCortess

Wenn du es AN hast, warum läuft dein System denn bei Standart auf 4Ghz? Müsste doch dann runtergetaktet sein ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also EIST und C1E soll man deaktivieren da durch die variable Spannungsverwaltung es zu instabilitäten beim Übertakten kommen kann, ich hab meinen Q6600 auf 3.2 Ghz übertaktet mit Vcore Erhöhung und bei mir läuft es mit EIST und C1E aktiviert völlig problemlos. Aber so allgemein würde ich das nicht sagen das man es anlassen kann, aber einfach mal ausprobieren und wenn das System dann zickt weiß man ja woran es liegt.

Eigentlich sollte das kein Problem darstellen diese Einstellungen aktiviert zu lassen. Da scheiden sich die Geister ob das nun gut oder schlecht ist. Wenn Du keine Stabilitätsprobleme hast, kannst Du die Energiesparfunktionen aktiviert lassen.

Aber wie R1c3 schon geschrieben hat kann es durch die ständige Veränderung der Spannung zu Problemen kommen, die sich durch viel Overclocking noch verstärken könnten. Das belastet dann das Netzteil mehr als gewöhnlich. Aber bei einem guten Netzteil sollte es keine Probleme geben.

Allerdings seh ich gerade, dass sich der Takt zwar runter regelt, aber die eingestellte Vcore Spannung bleibt ja, hat das dann überhaupt einen Sinn ?!

Mit welchem Programm hast du den Vcore denn ausgelesen ? Mit Cpu Z kann ich bei mir einen Unterschied in der Vcore Spannung feststellen wischen Idle und Last.

DarkSlayer schrieb:
Allerdings seh ich gerade, dass sich der Takt zwar runter regelt, aber die eingestellte Vcore Spannung bleibt ja, hat das dann überhaupt einen Sinn ?!

Nimm doch einfach ein Programm dafür,ich denk mal der Stromverbrauch und die Tems werden so doch schon ein gutes Stück höher sein.

Zwischen idle und Last gibt es immer einen Spannungsunterschied durch den Vdrop, mir geht es ja darum das die Vcore nachdem ich EIST und CE1 aktiviert habe im idle die gleiche ist wie wenn ich die beiden Sachen ausgestellt habe.
Ja mit CPU-Z. Ich schätze mal das EIST und CE1 nur richtig funktionieren wenn man die Spannungen im BIOS auf [Auto] lassen würde.

Alle Einstellungen zwecks übertakten stell ich mitn BIOS ein, so auch die Vcore.
Ein Programm dafür zu nutzen find ich persönlich nich sol toll.

Ich muss mal sagen, dass ich mit EIST und C1E nur gute Erfahrungen gemacht hab.
Hatte vorher meinen i7 ohne Eist und C1E übertaktet und hatte deutlich höhere Temperaturen.
Selbst bei 4Ghz läuft er jetzt mit Eist und c1e noch super stabil. Für mich hats nur Vorteile. Zicken machen die beiden Funktionen keine.

Bei mir wäre es nun aber so das als Bsp. im idle so läuft:
3600Mhz@1.18V (ohne EIST/CE1) und 2400Mhz@1.18V (mit EIST/CE1)

Wie gesagt Takt geht runter, ist okay. ABER der Vcore bleibt ja bei 1.18V (da er so im BIOS ja auch fest eingestellt ist) Darum frage ich mich, wenn die Vcore sowieso gleich bleibt und der immer gleich viel Spannung erhält egal bei welchem Takt, EIST und CE1 dann überhaupt was bringen?!

Denn man sagt ja, die erhöhte Vcore ist für höhere Temps verantwortlich und verkürzt die Lebenszeit, erzeugt höheren Stromverbrauch usw. ... und da diese ja immer gleich bleibt seh ich in den Stromsparfunktionen jetzt irgendwie keinen sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
diverse gb und asus-boards erlauben keine spannungsabsenkung, wenn fsb oder vcore nicht auf "auto" stehen.
dem nutzer wird nicht zugetraut, mit 6er multi und zugehöriger vid auf stabilität zu testen - *seufz*

n.

Wenn die Spannung im BIOS fest eingestellt ist, kann sie im Idle nicht mehr gesenkt werden.
Einige Bords bieten an, die Spannung nicht festzusetzen, sondern z.B. eine Abweichung von der Standardspannung anzugeben. Andere Alternative ist, man sucht die höchstmögliche Übertaktung bei Standardspannung, wie z.B. beim System meiner Freundin in der Signatur zu sehen.

Wie btong1 schon schrieb. OC ist problemlos möglich, solange du die Spannung nicht anheben musst. Übrigends übertaktest du den Idle Takt auch mit, da ja der Takt automatisch mit dem Multi runtergeregelt wird. Du hast aber den FSB angehoben, was bedeutet, dass der Idle Takt höher als vorher sein muss. Da solte man auch drann denken.

Beispiel:

E8400 @ Standard.
Last: 3Ghz @ 1,164 Volt (Multi 9 x FSB 333 Mhz = 3000 Mhz)
Idle: 2 Ghz @ 0,9 irgendwas Volt (Multi 6 x FSB 333 Mhz = 2000 Mhz)

E8400 @ 3,6 Ghz.
Last: 3,6 Ghz @ 1,164 Volt (Multi 9 x FSB 400 Mhz = 3600 Mhz)
Idle: 2,4 Ghz @ 0,9 irgendwas Volt (Multi 6 x FSB 400 Mhz = 2,4 Ghz)

Wie du hier siehst, musst du mit aktiviertem EIST und C1E drauf aufpassen, dass der höhere Idle Takt auch mit der niedrigen Spannung stabil läuft. Denn vorher warens 2 Ghz @ 0,9 Volt und jetzt sinds 2,4 Ghz @ 0,9 Volt.

Und sobald du die Spannung erhöhen musst und sie somit manuell fest einstellst, um z.B. hier auf 4 Ghz zu kommen, ist C1E und EIST sowieso wirkungslos. Bedeutet, dass die Spannung und der Takt nicht mehr abgesenkt werden, da du sie ja fest eingestellt hast.

Wie schon erwähnt wurde, bieten einige Boards aber die Funktion, manuell Idle und Load spannungen und Takt zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben