OC nach Guide klappt net ?

zig*zag

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
609
Hello all,

ich habe mir zig A64 OC Guides durchgelesen, jedoch möchte sich mein System nicht übertakten lassen :( Dachte erst vielleicht habe ich was überlesen .. aber nach mehreren Wiederholungen der Guides, änderte sich auch nichts zum positiven :freak:

Mein Sys:

Winni 3500+ (2200)
Asus A8V 2.0 (1009 und 1013 getestet)
Graka 6800 Ultra GS
2x 512MB Corsair TwinX PC 3200 LL 2-3-2-6-1T (auf AMD Systeme 2-2-2-5-1T)
Audigy 2 ZS
Seagate 60 Gig P-ATA
Netzteil BeQuiet 450W

Habe angefangen den Referenztakt bzw. CPU ausfindig zu machen und musste mich hier schon geschlagen geben :( 210 Mhz bei RAMteiler 333 rest Auto, PCI/AGP Fix 33/66, Vcore 1,45 V lief weder Super PI noch Prime 95 nichtmal 30 Sekunden.
Bei 220 Mhz, RAMteiler 100 rest Auto, PCI/AGP Fix 33/66, Vcore 1,45 V startete der Rechner nicht mehr und ich bekam eine BAD BIOS Checksum Meldung und musste anschliessend CMOS reset durchführen.

Entweder ist irgendwas an meinem Sys defekt, wobei auf Standardtakt SuperPI und Prime95 anstandslos durchlaufen oder ich tippe mal auf BIOS- bzw. Jumpereinstellungen oder gar auf die Dummheit meinerseits :freak:
Steht evtl. etwas in den Guides nicht was absolut wichtig ist ?
Danke im voraus für jede Art von Hilfe !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: OC nach Guide klappt net ??

Hi

also ich bin auch nicht unbedingt der übelste Freak in solchen sachen aber ich denke du hast einfach nur Schlechte komponenten erwischt.
Defeckt ist da bestimmt nichts.
Bei mir gings erst nach nem Bios Update. Vielleicht hilft das ja weiter.

MFg nico
 
Re: OC nach Guide klappt net ??

Hallo und danke für die Antwort :)

Das mit schlechten Komponenten kann natürlich sein aber ich habe bisher nur Winchester gesehen die sich mindestens bis 2400 real übertakten ließen bei 220 Referenztakt.
Bios Update habe ich, nachdem es auf dem 1009er keinen Erfolg gab, gemacht und zwar auf 1013. Leider gibt es auch mit diesem absolut keinen Erfolg zu vermelden.

Btw. mein HTT hatte ich auf 600 und 800 probiert ! Ich kann mir echt net vorstellen, dass ich so ne schlechte Quali erwischt habe obwohl ich schon einer der ersten mit dem Winni und dem A8V Rev 2.0 war :-/ ohje was für ein Pech wenn das die Wahrheit ist :(

Wie schauts aus mit BIOS Einstellungen muss ich diese auf default setzen beim Übertakten ? Habe z.B. Burst Lenght auf 8 stehen oder AGP Fastwrite enabled ... und noch so paar Kleinigkeiten verstellt. Auf Standardtakt laufen diese natürlich tadellos !

Mein BS ist auch bissl getunt so paar Regeinträge z.b. die man in jedem Win XP Tuningguide findet kanns daran evtl. liegen ?

CPU Treiber von AMD ist installiert .. vielleicht den deinstallieren ? CnQ btw. ist disabled !
CPU Temp lag jedesmal bei 40 Grad rum ... hmm ich möchts nicht glauben, dass da nix zum rausholen ist :evillol:

Multiple Satzzeichen und unnötiges Quoting entfent! Bitte lies mal unsere Regeln!
Noxman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: OC nach Guide klappt net ??

Also ich kann mir auch bald nicht vorstellen das da nix geht.
Aber vielleicht hast du ja wirklich pech gehabt.
bei mir gins ganz gut und jetzt bin ich auch zufrieden.
Dafür habe ich mich am anfang umso mehr geärgert als da garnix ging.

Vielleicht verkraftet auch dein ram die ganze sache nicht. so ist es bei mir zumindest gewesen.
Aber wie schon gesagt ich bin da nicht der freak dafür.
Vielleicht konnte ich ja trotzdem ein bissel Helfen.

MFg Nico
 
Re: OC nach Guide klappt net ??

Den RAM habe ich unter seinen Spezifikationen laufen, kann es dann trotzdem daran liegen ?

Jede Hilfe ist mir mehr als Willkommen ! ;) Bin am verzweifeln ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Vielleicht vcore ein bissel anheben. bei 1,45v geht bei mir auch nichts.
Ich hab ihn glaube ich auf 1,5 oder so.

Probier das doch mal.

MFg Nico
 
Zurück
Oben