[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

@Dionysos808

Vielen dank für deine erklärung. wenn ich mal das nötige MessEquipment habe werde ich das dann mal nachmessen wenn notwendig ;)

Aber ich vertraue euch da 100%ig. Also wird es da kein Spannungsmassacer aufm Board geben ;)

n BISSCHEN kenne ich mich ja auch aus ;)

Vielen dank!
 
"Extremes" overvolten bei höherem FSB gibt es wie schon geschrieben nur mit "Auto"

Einstellungen, oder den kleinsten Werten bei "NB Vt", "FSB Termination Vt" und "CPU PLL Vt".

Aber "Dionysos808" hat eigentlich schon alles perfekt erklärt. ;)

MfG.
 
servus leute! ich hab offensichtlich eine recht interessante CPU ;)
ich wollte soeben den anweisungen von Dionysos808 folgen und die spannungen händisch einstellen. vorsichtig hab ich mal nur mit der CPU voltage auf 1,25 begonnen. darunter kann ich nichts einstellen. wenn ich weiter runter will hab ich nur noch AUTO zur auswahl. mit 1,25 volt war jedoch kein windows start möglich. hab es zweimal probiert. nix :(
jetzt kommt aber erst der interessante teil :D vor der händischen einstellung zeigte mir cpu-z eine core voltage von 1,294 im idle und 1,304 unter last (prime95) an. jetzt, nach dem gescheiterten händischen einstellen und wieder auf AUTO im bios, zeigt cpu-z nur mehr eine core voltage von 1,248 bis 1,256 an. wohlgemerkt während dem grad laufenden prime95 test. wie is n das jetzt möglich? und warum klappt das mit händisch auf 1,25 v stellen nicht? wenn es zu wenig ist dann wundert mich die anzeige im cpu-z ... kann mich jemand aufklären?

die VID meiner cpu liegt laut cpu-z bei 1,25 volt.

EDIT: laut cpu-z wird im idle betrieb eine core voltage von 1,272 angezeigt. seltsam, seltsam ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RotesMeerJogger,

ich geb' doch keine Anweisungen... höchstens Tipps. ;)

Aber zur Sache: Deine CPU verhält sich ganz normal. Du hast wohl meinen Ratschlag beherzigt und die "Load-Line Calibration" deaktiviert; deshalb sinkt die Spannung allgemein - Stichwort VOffset/VDrop - und unter Last dann nochmal - Stichwort VDroop. Dazu kannst Du Dir mal --->diesen<--- Beitrag durchlesen.
Dass Du aber die "CPU Voltage" nicht unter 1,25 V einstellen kannst, ist allerdings merkwürdig. Sollte mit dem P5Q zu machen sein. Vielleicht solltest Du mal 'nen CMOS-Clear durchführen (Jumper umstecken und Batterie kurz herausnehmen) und das neueste BIOS flashen. Vielleicht hast Du aber mit Deiner CPU auch ein bisschen Pech und kommst dann trotzdem nicht auf eine niedrigere VCore senken. Auf jeden Fall scheint aber etwas mit Deinem BIOS nicht zu stimmen, wenn Du nicht einmal theoretisch eine VCore von unter 1,25 V einstellen kannst.

Edit: Hab' grad ins Handbuch geschaut, und danach kann man die "CPU Voltage" von 0,85 V bis 1,7 V in 0,00625 V Schritten einstellen (Wenn man den OV_CPU-Jumper umsteckt, sogar bis 2,1 V! :freak:). Ich habe zwar "nur" ein P5Q, aber das sollte auch für Pro, Deluxe usw. zutreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja. danke für den link. ev kann es daran liegen dass ich die jumper auf dem board umgesteckt habe. dadurch kann ich höhere spannungen bei cpu und nb einstellen. da aber die normalen einstellungen bis 1,7 volt gehen, werd ich die jumper wohl wieder zurückstellen. im bios selber ist ja ein einstellbereich von 0,8 bis 1,7 volt angegeben, mit umstecken der jumper kann gar bis 2,8 gestellt werden. ich check das nochmal. wenn ich dieses loadline calibration deaktiviert habe und mir windows mit 1,25 cpu voltage nicht startet, dann muss ich im falle meiner cpu höher gehen oder wie siehst du das?
 
Achso, Du hast also schon die OV-Jumper umgesteckt? Könnte daran liegen, dass Du die "CPU Voltage" nicht weiter herunterstellen konntest - also alle wieder auf "Normalposition". Hatte das selber nie ausprobiert, weil ich nicht vorhabe, mit Flüssigstickstoff zu kühlen. :lol:

Wenn die 1,25 V auch nach Anpassen der Boardspannungen nicht reichen sollten, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen und die VCore erhöhen müssen - aber besser nicht mehr als zehn Prozent über Deine maximale VID.

Edit: Post #123 nach zu urteilen, hast Du die "Load-Line Calibration" schon deaktiviert. Ich drück' die Daumen, dass Du mit den Spannungen nach Umstecken der OV-Jumper weiter herunterkommst - ich weiß zwar nicht, inwiefern die die Spannungseigenschaften verändern sollten, aber man weiß ja nie. Scheinst sonst echt ein bisschen Pech mit Deiner CPU gehabt zu haben. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab neue erkenntnisse gewonnen :D

wenn ich die ov jumper wieder auf standard setze dann passiert folgendes wenn ich die cpu voltage im bios auf "auto" gestellt lasse:

ov jumper standard:

im idle betrieb zeigt cpu-z 1,288 volt an
unter last sind es dann zwischen 1,272 und 1,280

ov jumper auf ov:

im idle betrieb sind es laut cpu-z nur mehr 1,272
unter last geht's runter auf 1,248 bis 1,256

das ist doch absolut schräg oder?

ich hab versucht die cpu voltage im bios händisch einzustellen. mit 1,225 komm ich nicht mal bis ins windows. mit 1,250 geht's zwar bis ins windows aber der 2. core verabschiedet sich beim prime95 test bereits nach wenigen sekunden. kurze zeit später hat der pc neu gestartet. lass ich die cpu voltage im bios auf "auto" dann klappt alles wunderbar, prime95 läuft ohne probleme, max. cpu temperatur laut coretemp bei beiden kernen derzeit 55 - 58 °C, geht manchmal sogar auf 54 °C runter. also meiner meinung nach kann ich die autoeinstellung so lassen weil damit läuft's. was meint ihr dazu?
 
Hallo,

ich meine immer noch, dass die Auto-Einstellungen ziemlich ungesund sind. Wahrscheinlich brauchst Du einfach höhere Boardspannungen als ich. Versuche einmal Folgendes:

CPU Voltage... [1.30000]
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.20]
DRAM Voltage... [Herstellerangabe - 0.08]
NB Voltage... [1.20]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]

Wenn das stabil laufen sollte, kannst Du zuerst versuchen, die VCore so weit wie möglich abzusenken und danach die Boardspannungen FSBTV und NBV - aber nicht unter 1,12 V. Das alles immer für jede Einstellung einzeln - Schritt für Schritt - und jeweils auf Stabilität prüfen.
 
Aufgrund des VOffsets werden auch nicht 1,3 V ankommen. Ich habe im BIOS 1,18750 V eingestellt, wobei 1,160 V im idle und 1,128 V im load herauskommen. Die 1,3 V werden also etwa die Spannung sein, die auf "Auto" bei Dir eingestellt werden.
Die Stabilität testest Du am besten nach folgender Anleitung: Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben