[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

Alles klar! :lol:
Dankeschön. Aber rein interessehalber: Weshalb diese Einstellung bei 32 Bit aus- bzw. bei 64 Bit einschalten?

Ich glaube echt, dass du Recht hast!

Wenn dem wirklich so ist, weiß ich gar nicht was ich sagen soll :love:
xD

Im Moment läuft er auf 3,9GHz (FSB434) mit 1,248V@load schon seit 45min ohne Fehler. (Small FTT Test)
Temps sind völlig in Ordnung, Delta Tjunction 40.
Ich geh noch ein bisschen weiter jetzt ;) Mal schauen was er jetzt bei FSB445 macht.
Edel

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich für (uns) freuen. :p

Es ist nämlich nicht so angenehm jemanden andere Rams zu raten, ohne genau zu wissen ob es dann läuft. ;)

Aber es liegt ja noch einige Testarbeit vor dir.

Steigere dich lieber nur in 5MHz FSB Schritten und teste immer ca. 20min.

Falls ein Fehler auftritt, dann eben die Vcore um ca. 2 Stufen erhöhen.

Wenn in etwa dein persönliches Limit erreicht ist, lass den Small FFTs einmal wesentlich länger laufen.

Möglicherweise musst du bei höherem FSB die Termination Voltage und NB Voltage auch etwas anheben.

Wenn du das Limit der CPU kennst, dann geht es an das ausloten der Boardspannungen.

Also dann den "Custom" laufen lassen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei FSB440 mit 1,256V@load, NB V von 1,22 und FSB T von 1,24. PLL 1,54.
läuft jetzt gleich 20min stabil. Über Nacht lass ich dann den Custom Test komplett laufen mit der Einstellung, die ich bis dahin herausgefunden habe :)

Es würden höchstwahrscheinlich auch noch geringere Boardspannungen für 440FSB reichen,

aber lass Ihm einmal so laufen, morgen ist auch noch ein Tag. ;)

Falls Er durchläuft, geht es dann ans Optimieren. :lol:

Ich schätze einmal das bei der NB V 1,20 und bei der FSB Termination Voltage 1,18-1,20 reichen könnten.

Auch die CPU PLL Voltage kann sehr wahrscheinlich auf 1,52 abgesenkt werden.

Aber das sind nur Schätzungen die sowohl nach oben, als auch nach unten abweichen können.

In Zukunft wird aber immer nur 1 Wert verändert und nicht 2 oder 3 auf einmal. :rolleyes:

Man liest sich spätestens morgen Abend.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
kk mach ich..ich werde mal durchtesten!

Er läuft momentan auf FSB445 für 14min, 1,264V@load andere Spannungen gleich und bekommt dann einen Fehler, aber keine Freezes.

Der Custom Test?

Ist der Small FFTs mit FSB445 und 1,264V min. 35min gelaufen?

Vielleicht kannst du deine derzeitigen Bioseinstellungen noch posten,

ich kann Sie mir morgen in der Früh noch durchsehen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Nein Small FTT.

Bis zu welcher Temp würdest du für 24/7 gehen? Ich bin jetzt schon bei Delta Tjunction 35. Geht das noch, oder soll ich mich gleich lieber auf 3,9GHz festlegen und lieber da weitermachen?
(Teste gerade FSB445, CPU PLL 1,52 und NB V. 1,20. V-Core@load ist 1,272-1,280.)
Ich weiß, ich hab grad wieder 2-3 Werte auf einmal verändert ;)

Edit: Nein 14min ;)

kk mach ich!
beantworte mir noch bitte die Frage wegen der Temp!

Zuletzt bearbeitet:
Bis DeltaT 30 kannst du ohne Probleme gehen. ;)

Und: Nicht so wild herumstellen, einen Schritt nach dem andern. :rolleyes:

Erst die CPU stabilisieren, dann den Rest.

Ob 3,9GHz oder 4GHz, den Unterschied wirst du nicht spüren

aber dafür kannst du die VCore und die Temps. verbessern.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt und in meinem Fall um so mehr.
Wenn ich statt 1,3375V im BIOS nur 1,3000V brauche, steht das in keinem Verhältnis zu den gewonnenen 100MHz. Ich werde jetzt alles so austesten, dass 3,9GHz stabil läuft. Danach lass ich den Custom Test über Nacht laufen und poste dir davor die BIOS Settings.
Morgen machen wir noch ein bisschen Feintuning und dann läuft hoffentlich einmal alles wie es soll. :rolleyes:

Für FSB434 brauche ich nur 1,24V@load und die Temps sind 5°C besser.

Du siehst es vollkommen richtig. ;)

3,9GHz sind fürs zocken mehr als ausreichend und 100MHz bringen dir so gut wie nichts.

Edit:

Ich bin Morgen erst am Abend wieder hier "unterwegs", aber ich schau mir in der Früh

deine Settings durch.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
abend! ich bin auch am testen. hab aber endlich fsb 500 stabil bekommen. musste die fsbtv auf 1,28 stellen, nbv ist gerade auf 1,26. vielleicht kann ich die nbv noch etwas senken, aber fsbtv war bei 1,26 instabil. teste jetzt 7x500 im small. die größte hürde hab ich jedenfalls schonmal genommen und es lag definitiv nicht am speicher. hab ocz xtc platinum pc2 8000 2x2gb. vcore ist bei 1,24V und temp bei 43°C wakü sei dank. da sollte noch was gehen. :-) was meint ihr?

@mangaman
musst du cyberpepi fragen, der ist hier der king oc.
Was hast du für eine DRAM Voltage?

Hier noch meine BIOS Settings:
Ich sage dir alles, was ich verstellt habe: Der Rest ist entweder nicht verstellt oder auf Auto.
CPU Ratio 9
FSB Frequenzy 434
PCIE " 100
FSB Strap 400
DRAM 86?
RAM Timings 5-5-5-15
DRAM Static Reading Control Disabled
DRAM Read Training Disabled
MEM OC Charger Enabled
Ai Clock Twister Light
Ai Transaction Booster Auto
CPU Voltage 1,30625
FSB Termination V 1,22
NB V. 1,22
DRAM V. 2,0
SB V. 1,1
PCIE V. 1,5
Load Line Calibration Disabled
CPU + PCIE Spread Spectrum Disabled
CPU Margin Enhancement Optimized
C1E Support Disabled
SpeedStep Disabled
Memory Remapping Enabled
ACPI 2.0 Support Enabled

Das war glaube ich das wichtigste. Jetzt lasse ich unter diesen Settings den Custom Test laufen. Wenn dir grundlegende Fehler oder Verbesserungsvorschläge einfallen, werd ich sie testen.

Edel

@mangaman979

Ich glaube zwar nicht das du die NB V noch absenken kannst, aber wer weiß?

Ob noch mehr geht?

Austesten:

_chimera_ aus deinem Thread ist ein erstklassige Berater. ;)

@Edel141

Da deine Ramfrequenz nicht allzu hoch ist, kannst du dich mit diesen Einstellungen spielen.

DRAM Read Training: "Auto" oder "Enabled"
MEM OC Charger: "Auto"
Ai Clock Twister: "Strong"

Es bringt zwar nur marginale Performancevorteile, aber wenn du Lust hast kannst du es ja testen.

Übrigens: Der FSB Strap to NB: 400 macht öfter Probleme, wenn dem so ist, auf "Auto" oder 333 stellen!

Zu den geposteten Spannungen:

DRAM Voltage, sollten 1,9V auch genügen.

Ob bei der NB Voltage 1,20V reichen, ist ohne testen nicht zu sagen.

Lass Sie vorläufig auf 1,22V, denn diese Spannung ist vollkommen "ungefährlich".

Wenn der "Custom" über Nacht nicht durchgelaufen ist und Er speziell bei einer kleineren "K" Größe

Fehler gebracht hat, die VCore um min. 1 Stufe erhöhen und den Test 30min alleine laufen lassen.

Der Custom reagiert noch etwas sensibler auf zu niedere VCore als der Small FFTs.

Es ist leider eine Tatsache das viele E8400/500 schon ca. 1,30V und mehr @load für 3,9GHz brauchen.

Man liest sich am Abend, hoffentlich mit guten Neuigkeiten. ;)

Aber bitte nicht alles auf einmal verstellen.

NB Strap und VCore sind derzeit die größten Fragezeichen. :rolleyes:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, also wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann ich mein Board mit 2 oder 4 GIG höher schrauben als mit 8 gig Speicher?

Ist ja nen dingen....... Muss ich mal ausprobieren.

Gruss KJ

Der Custom Test lief durch die Nacht von 23.45 bis 9.22.
Ich bin um 9.40 an den PC und er war abgestürzt.

Sobald ich mal FC2 spiele, stürzt das Spiel ziemlich regelmäßig ab/PC bliebt hängen.
Ich habe die V-Core schon ziemlich erhöht doch es passiert immer noch.
Warum läuft Prime so lange durch, doch in Spielen funktionierts nicht so? :freak:
Ich habe dann weiter rumprobiert, doch es wird nicht besser. :mad:

Von mir aus können wir den Takt auch noch auf 3,8GHz runterschrauben, das macht nichts, doch es sollte stabil sein. Die Einstellungen habe ich gelassen, doch die V-Core habe ich erhöht auf 1,3375 im BIOS...hat auch nichts gebracht. Höchstens, dass es jetzt 10min länger lief xD
Edit: Er hat sogar noch den 4096K Test passed. Hat er dann abgeschalten oder iwie sowas?

Bei meinem Bruder haben wir das nicht als verbuggt bezeichnete BIOS 803 verwendet. Soll ich es mal mit dem versuchen? Es ist anscheinend besser als die 1000er BIOSe, hab grad kein Link, aber habs trotzdem gelesen.
Edel

Zuletzt bearbeitet:
@Edel141

Edel141 schrieb:
Die Einstellungen habe ich gelassen

Steht jetzt der "FSB Strap to NB" auf 333 oder "Auto" oder nicht?

Hast du die Settings schon ausprobiert?

DRAM Read Training: "Auto" oder "Enabled"

MEM OC Charger: "Auto"

Ai Clock Twister: "Strong" oder "Auto"

CPU Margin Enhancement: "Compatible" oder "Performance Mode"

Welches Netzteil hast du?

Graka nicht OC?

Memtest86 und/oder den Blendtest schon laufen gelassen?

Ramriegel einmal in Slot 2+4 anstatt 1+3 ?

Fragen über Fragen. :mad:

Du kannst natürlich eine andere Biosversion probieren, aber ob es hilft?

MfG.

Hmm trotzdem wüsste ich gern nochmal, ob das RAM austauschen jetzt Leistungstechnisch was gebracht hat, oder obs nur jetzt auch von CPU-Z erkannt wird. Da ja auf meinem Board die 1000er RAMs auch nur als 800er erkannt werden, würde mich das schon irgendwie bissl nerven. Umtauschen kann ich die nämlich net und kaputt machen wollte ich sie auch net. Laufen jetzt ja immerhin mit 880Mhz...

Wozu hab ich denn die Sig? xD
beQuiet Dark Power Pro P7 650W..das ist ganz neu!
Graka hab ich ne übertaktete 8800GT, die ich aus meinem AMD X2 Rechner übernommen habe. Dort war sie genau gleich übertaktet und es hat funktioniert. Kann also auch nicht sein.

FSB Strap hab ich auf 333 gestellt. Ai Clock Twister hab ich nochmal auf Moderate/Strong gestellt.

Gut das deine Sig. soo gut lesbar ist.

Bleiben noch die Fragen:

Memtest86 und/oder den Blendtest schon laufen gelassen?

Warum probierst du es nicht vorher mit dem Standardtakt deiner Graka?

beQuiet Dark Power Pro P7 650W..das ist ganz neu! ]

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, auch ein neues NT kann defekt sein. (dead on arrival)

MfG.

Zuletzt bearbeitet: