[OC Prob] E8400 (Q807) + Asus P5Q DLX + 2x2GB DDR2-1000

Ja, aber das wäre schon sehr unwahrscheinlich. :freaky:

Ich probiere grad mit dem BIOS 803 FSB423. Danach lasse ich Memtest/Blendtest bei Prime laufen. Ich werde ab sofort meine Grafikkarte runtertakten bei den Übertaktungen der CPU, somit kann man sie dann ausschließen. k?

Ich melde mich, sobald ich neue Ergebnisse habe.

Ok, gestern lief er mit 3,8GHZ immer stabil bei Pro Evo 2009, FC2 und CSS.
Ich hab grad das BIOS 803 drauf. Ich komme heute whr wieder nicht zum Testen. Vll kurz heute abend, doch am Dienstag werde ich wieder reinschauen.

Jetzt bin ich wieder hier. Da ich keine Lust bzw. Zeit mehr hatte, habe ich mich jetzt mit 3,5GHz zufrieden gegeben. Er läuft hier mit extrem niedrigen Spannungen (V-Core 1,144@load, 1,12 NB + FSB V.). Im Custom Test lief er die ganze Nacht sicher durch.

Das müsste doch auch für die kommende Grakageneration reichen oder? ;)

Edel

Normalerweise würden schon ca.3,0GHz reichen, mit 3,5GHz sind ja dann noch Reserven vorhanden. ;)

Mit zugeschalteten AA und AF spielt die CPU bei den meisten Games ja eine untergeordnete Rolle.

MfG.

ok gut, dann lasse ich es jetzt bei diesen Einstellungen, aber die GTX270 verspätet sich ja sowieso...:freak:

Der Prozzi wird jetzt nach 8h 45min nur 50°C heiß. Das gefällt mir :evillol:

Danke für die tolle Beratung (auch von den anderen) und beim nächsten Prozzi komm ich wahrscheinlich trotzdem wieder auf dich zu ;)

Edel

Würde mich freuen und nix zu danken.

Mit 3,5GHz und den niederen Spannungswerten des Boards, wirst du lange Spaß

mit dem System haben.

Die CPU PLL Voltage wirst du ja auf 1,52V gesetzt haben, oder? ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klaaaaar! :D

Sehr brav mitgelernt.

Jetzt viel Spaß damit und irgendwann bekommst du schon wieder Lust auf ein paar Tests.

So geht es den meisten hier, heute zufrieden mit dem Ergebnis und ein paar Tage/Wochen

später will man doch noch etwas mehr erreichen.:lol:

Deine Einstellungen sind aber vernünftig und die Leistung reicht vollkommen aus. ;)

MfG.

servus leute! hab einen E8400 mit E0 revison auf einem asus p5q pro. hab den FSB der cpu und auch nb auf 400 MHz gestellt, die corsair dominator laufen auf 1066, also 533 FSB somit ein teiler von 3:4. alle spannungen hab ich im bios auf auto gestellt. auch hab ich speedstep auf enabled. damit läuft das system bis jetzt einwandfrei. auch mehrere stunden zocken ist kein problem. laut cpu-z hat die cpu aber eine core voltage von 1,296. da ich wie gesagt diesbezüglich im bios alles auf auto hab wollte ich fragen ob das so schon passt oder ob ich die spannung händisch einstellen und etwas niedriger stellen soll? kühlung ist kein problem. hab den alpenföhn groß clockner im einsatz. ist ein hammer teil und kühlt die cpu tip top.

EDIT: im prime95 test zeigt cpu-z sogar 1,304 core voltage an. cpu schwankt laut coretemp zwischen 56 und 60 °C, darüber ging sie bisher noch nicht. hält das die cpu auf dauer aus oder sind diese werte zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RotesMeerJogger,

die Spannungen auf "Auto" zu lassen ist eigentlich nicht wirklich eine gute Idee, auch wenn das bis zu einem FSB von 400 gerade noch in Ordnung gehen sollte. Das ASUS P5Q übervoltet relativ stark.
Versuche einmal folgende Einstellungen:
CPU Voltage... [1.20000] (Vielleicht reichen da sogar noch weniger, mehr als 1.25000 brauchst Du aber bestimmt nicht.)
CPU PLL Voltage... [1.52]
FSB Termination Voltage... [1.12]
DRAM Voltage... [Herstellerangabe - 0.08]
NB Voltage... [1.12]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Die Load-Line Calibration würde ich deaktivieren.

@Dionysos808

Dionysos808 schrieb:
auch wenn das bis zu einem FSB von 400 gerade noch in Ordnung gehen sollte.

Schon bei 400MHz FSB overvolted die P5Q Serie ganz gewaltig.

http://www.awardfabrik.de

Dionysos808 schrieb:
Vielleicht reichen da sogar noch weniger, mehr als 1.25000 brauchst Du aber bestimmt nicht

Das es bei "RotesMeerJogger" mit im Bios eingestellten 1,200-1250V stabil läuft kann man

auch nicht so pauschal sagen, denn keiner von uns kennt die VID und Güte seiner CPU.

In den meisten Fällen reicht es aber.;)

Ob "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" auf 1,12V für 400MHz FSB genügen, muß eben ausgetestet werden.

Auch bei diesen Einstellungen vehalten sich nicht alle Boards gleich, oft werden auch schon 1,14-1,20V benötigt.

@RotesMeerJogger

"FSB Strap to NB" auf 333MHz ist meistens die stabilste Einstellung.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, cyberpepi,

Du hast völlig recht. Mir gefällt es auch ganz und gar nicht, wie sehr die P5Q-Reihe übervoltet, weshalb ich auch alle Spannungen fest eingestellt habe. Ich hab' hier noch 'nen Link dazu, wie weit die Platine die Spannungen auf "Auto" bzw. dem niedrigsten Wert anhebt: *Klick mich hart!*

Ob "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" auf 1,12V für 400MHz FSB genügen, muß eben ausgetestet werden.
Ich habe alle Spannungen nunmal gerne so niedrig wie möglich. Wenn die 1,12 V nicht ausreichen, kann man ja immer noch erhöhen. Ich hatte wohl auch ein bisschen Glück mit Board und CPU: Für mich reichen die 1,12 V bei FSBTV und NBV und im BIOS eingestellte 1,18750 V "Core Voltage" bei einem FSB von 400.

"FSB Strap to NB" auf 333MHz ist meistens die stabilste Einstellung.
Bei einem Strap von 333 steht ihm aber nicht mehr der 3:4-Teiler zur Verfügung.
Strap 333 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 5:6 / 5:8
Strap 400 ---> FSB:DRAM-Teiler 1:1 / 3:4 / 4:6
Der 400er Strap funktioniert bei mir zumindest einwandfrei.

Dazu habe ich mal eine Frage.

Wo kann ich denn die NB / SB / vPLL / vDImm usw einsehen @Load / Prime ?

Ausserhalb vom Bios.

Ich frage deswegen :

Wenn ich Bspw die NB auf 1,14V anheben würde, und es würden dann 1,4x V anliegen während ich die Kerne 100% auslaste. Wo kann ich das dann aber einsehen, das da momentane 1,4x V anliegen ?

Weil diese übervoltunggsliste von dir iss ja HEavy was da los iss beim P5Q.

Wo kann man das dann Kontrollieren ?

Liebe grüße

Hallo SPL-Dynamics,

wenn Du die Spannungen messen willst, musst Du leider schon selbst Hand anlegen. Es gibt Messpunkte am Board, an die man ein Multimeter anlegen kann, das dann die Spannungen ermittelt. Du kannst aber auf die Werte aus den Links von cyberpepi und mir so ziemlich vertrauen. Das starke Übervolten tritt wirklich nur auf "Auto" und der niedrigsten Einstellung auf. Stelle einfach die Boardspannungen eine Stufe höher als das Minimum und erhöhe vorsichtig, falls nötig.

danke leute für eure rückmeldungen. ich werde demnach die spannungen mal so einstellen wie sie Dionysos808 empfiehlt. macht es soviel aus ob ich 1,12 oder 1,14 v FSB Termination Voltage habe? ich bin da eher mehr auf der sicheren seite. wie teste ich das sys auf seine stabilität? zocken, benchmarks, prime? bei der menge an eingstellten werten wo weiss ich dass ich nachstellen muss wenn das system abschmiert? ist ja dann nicht so leicht zu finden :D

Hallo RotesMeerJogger,

Du könntest das auch andersherum angehen: Zunächst für "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" die von cyberpepi vorgeschlagenen 1,20 V einstellen. Das sind noch ungefährliche Werte, und als Du Dein System auf "Auto" hast laufen lassen, waren sie auf jeden Fall schon höher. ;) Dann kannst Du Dich für jeden Wert einzeln heruntertasten, und nach jedem Schritt immer brav die Stabilität testen - wie Du schon gesagt hast indem Du Prime95 laufen lässt und auch mal ein bisschen zockst; Benchmarks können auch nicht verkehrt sein, und ich finde den IntelBurnTest auch ganz geeignet. Prime95 ist aber immer noch die beste Möglichkeit, wenn man herausfinden möchte, wo der Fehler liegt. Schau Dir am besten --->dieses<--- HowTo an.
Viel Spass und Glück dabei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass Du mit weniger VCore wegkommst. Deine maximale VID reicht bestimmt aus für einen FSB von 400 und wahrscheinlich benötigt Deine CPU sogar weniger. Die individuelle VID Deines Prozessors kannst Du mit CoreTemp oder besser mit CPU-Z (---> About ---> Registers Dump ---> speichern und dann in der Text-Datei nachschauen) auslesen.
Die maximale VID meiner CPU beträgt 1,25 V und im BIOS habe ich gerade einmal 1,18750 V eingestellt. Aber jede CPU ist unterschiedlich.