OC Problem e6420

NickR

Cadet 2nd Year
Hallo,

Meine Frage ist: Wieso bekomme ich meine CPU nicht höher getaktet, also der standard FSB ist bei 266, wenn ich auf 300 gehe fährt der PC nicht mehr hoch der Lüfter fängt nur das Rauschen an. Ich kann maximal bis 285 übertakten mehr geht nicht.

VCore ist bei 1,3875

Ist mit meinem Ram alles in Ordnung ich kenn mich nicht so gut aus, aber auf den Bildern die ich bis jetzt gesehen habe von übertakteten CPU´S war der Irgendwie nie so hoch

Bitte um HILFE!? :(

Mein System

Netzteil: Be-quiet straight power 450 watt
CPU: Intel Core 2 Duo 6420
RAM: MDT PC2-6400 (800mHz)
Grafik: MSI7800GTX
Main: Asus P5B-V

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt warscheinlich am Ram-Takt. Stell den Ram-Teiler mal auf 1:1 und versuch dann mit FSB 300 zu booten, dann müsste es eigentlich gehn

Gruß Timo

ist sehr wahrscheinlich eine dumme Frage, aber wo stelle ich den Ram-Teiler ein?

Im Bios!;)

Ram-Speicherfrequenz von 667 auf 533 MHz stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, dachte ich mir funktioniert aber auch nicht
kennt ihr dieses Geräusch wenn der cpu startet das kommt die ganze zeit also er versucht sich hochzufahren aber es geht irgendwie nicht und der lüfter geht auf voll leistung mehr passiert nicht wenn ich den fsb auf über 290 bringe passiert das :(

was muss ich hier einstellen :P in etwa

sry hab beim handy ausversehen 5megapixel bzw 2.592 Pixel x 1.944 Pixel drin gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Vcore nicht erhöhen kannst, und das Board scheibar auch ein Problem hat über FSB 285

zu kommen, wars das wohl. (Gab es auch schon Posts in anderen Foren)

Mit FSB 285 zufrieden sein.

Es gibt auch Boards mit FSB-Löcher, dann kann man noch probieren auf einem wesentlich höheren FSB zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt ausprobiert

800mhz zu 400fsb
800mhz zu 350fsb
800mhz zu 300fsb
667mhz zu 333fsb
667mhz zu 300fsb
533mhz zu 300fsb

und es kommt immer dieses Geräusch sobald ich über 290fsb bin wie gesagt das der pc sich hochfahren will aber es nicht pack und der lüfter geht auf voll leistung
schafft das mein Netzteil nicht ist irgendwie zu wenig strom drauf oder ist mein chip so schlecht

Es soll bei dem Board auch schon geholfen haben die PCIe Frequenz zu erhöhen um

einen höheren FSB zu schaffen.

Ich wäre aber vorsichtig damit, mehr als 110MHz würde ich nicht einstellen.

Dann probiere einmal FSB 300 und 533 MHz Ram PCI Express Frequency 110 MHz.

NB-Vcore nur leicht erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi!!! Danke DANKE DANKE genau das war´s er hat auf 2,4ghz gestartet du glaubt gar nicht in wie viel foren ich schon rumgefragt habe , gegoogelt... danke dir

hmm welche einstellungen würdest du mir für 350fsb empfehlen, weil ich hätte den gerne auf 2,8 ghz dann erstmal prime anschmeissen?

Freut mich natürlich für Dich!;)

Aber ob das Board 350FSB schafft ist fraglich!

Ich würde einmal testen ob jetzt alles stabil läuft, und in kleinen FSB Schritten erhöhen!

Dazwischen immer wieder mit Prime testen.

In CPU-Z nachsehen, wie hoch der RAM läuft, bzw mit welchem Teiler.

ja, stimmt schon aber was müsste ich tun PCI noch bisschen erhöhen oder jetzt den ram auf 667mhz bringen? ich möchte so ca 2,6 ghz bekommen , aber unter den einstellungen kann ich nichts mehr erhöhen.

Mit wieviel MHz läuft jetzt der Ram, bzw. welchen Teiler zeigt CPU-Z ?

Screen please!

Viel höher würde ich mit der PCI-E Frequenz nicht mehr gehen.

Eventuell noch die NB Spannung ganz wenig erhöhen, wobei man die

Temperatur des NB Kühlers überprüfen sollte. (Mit der Hand)

Das Board ist leider ein "Problemkind".

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir schon viel besser!

Wenn es stabil läuft würde ich nicht weiter mit der PCIe Frequenz experimentieren.

Darüber kann es für die anderen Komponenten im Pc gefährlich werden.

Mehr als 320 FSB würdest du auch mit 120 MHz PCIe nicht schaffen.

Ist halt nicht das "Überboard".;)

Ja leider ich dank dir schön für deine Hilfe :) ich poste nochmal falls es was wichtiges gibt^^

So auf ein letztes höher mag ich nicht
also er ist jetzt auf 2,6 ghz - fsb 225 und die pci freg. 120

kann ich ihn laufen lassen auf der 120 oder ist das schlecht

Zurück
Oben