sers, also mein rechner läuft aktuell auf 3,4 ghz mit einen fsb von 380 (vcore 1,392) temps sind ok im idle 35° bei last 55° mein problem ist das ich sobald ich den fsb auf 400 schraub startet mein rechner nicht mehr ich denke es liegt am board (gigabyte ga p35 dq6) was denkt ihr? und welches board ist atm zu empfe.en
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
OC-Problem mit q6600
- Ersteller djklesk
- Erstellt am
elite-kampfsau
Commander
Startet der Rechner bei niedrigerem Multiplikator (z. B. 8*400=3200Mhz)?
Dann muss einfach noch die Vcore hoch ... aber um es gleich zu sagen, 3,4Ghz mit nem Quad ist doch mehr als ausreichend
. Aber mir ist schon klar dass du gerne 3,6Ghz möchtest. Ist bei mir auch so gewesen ^^
MfG
Jens
Dann muss einfach noch die Vcore hoch ... aber um es gleich zu sagen, 3,4Ghz mit nem Quad ist doch mehr als ausreichend
MfG
Jens
xrobberx
Banned
ich halte es für ausgeschlossen das es am board liegt.
da p35 dq6 sollte ohne große spannungserhöhung sogar fsb 500 schaffen.
@ dj
55 grad unter last ? dann hast du aber ne top wakü dran , wie ?
ich habe meinen quad gestern mal bissel getestet. bei 1,395vcore und 3,6ghz läuft er bei knapp 60 grad an den kernen. und es ist völlig egal ob ich 400 x 9 mache oder 450 x 8 einstelle. ich habe zwar das x38 dq6 aber das nimmt sich nichts vom takt her beide baord sollten bei dem fsb keinen stress haben. ich denke eher, wie schon gesagt wurde dass deine cpu am ende ist. wenn eine luftkühlung hast dennke ich weiter das deine cpu temp nicht richtig ansgelesen wird. denn 55 grad unter last (prime) bei 1,39 volt ist mit lukü wohl kaum möglich.
gruss.
da p35 dq6 sollte ohne große spannungserhöhung sogar fsb 500 schaffen.
@ dj
55 grad unter last ? dann hast du aber ne top wakü dran , wie ?
ich habe meinen quad gestern mal bissel getestet. bei 1,395vcore und 3,6ghz läuft er bei knapp 60 grad an den kernen. und es ist völlig egal ob ich 400 x 9 mache oder 450 x 8 einstelle. ich habe zwar das x38 dq6 aber das nimmt sich nichts vom takt her beide baord sollten bei dem fsb keinen stress haben. ich denke eher, wie schon gesagt wurde dass deine cpu am ende ist. wenn eine luftkühlung hast dennke ich weiter das deine cpu temp nicht richtig ansgelesen wird. denn 55 grad unter last (prime) bei 1,39 volt ist mit lukü wohl kaum möglich.
gruss.
KabaFit Erdbeer
Captain
4 ghz ??
du glücklicher !
mein drecks e6420 kackt schon bei 2800mhz ab
du glücklicher !
mein drecks e6420 kackt schon bei 2800mhz ab
djklesk schrieb:hmmm naja meine wakü hat auch etwas mehr gekostet als üblich denk ich
danke für den tip der multip... wars 500 x 8 nun 4ghz ! thx
lasse nun prime für 12h laufen
Wieviel Vcore hast du eingestellt???? Meiner schafft selbst durch Vcore-erhöhung "nur" 3,6 Ghz@1,5x
xrobberx
Banned
@ dj
wo bei meiner cpu ende weiß ich nicht nicht. aber 3,6ghz schaffe ich mit 1,395 vcore.
zeig mal nen screen mit 8 x 500 !
die einstellung würde mich interesieren da ich auch nen dq6 habe eben nur das x38.
bitte mit cpu-z und prime und temperaturen.... bin ganz neugierig.
was für speicher hast du den im rechner ?
@ lost. die luftkühlung zeig mir mal.
auch der neue Thermalright IFX-14 schafft das nicht. bin da ganz neugierig.
also dein kühler schafft das nicht. du hast 70 grad unter last. und das ist schon fragwürdig bei 1,39 v und 3,5ghz.
denn ich nutze ne ziemlich gute wakü. von alphacool mit trible radi und nem nexxxox xp und metalpads von coollab.
und mir ist neu das sowas auch ne lukü schafft.
in dem sinne gruss
wo bei meiner cpu ende weiß ich nicht nicht. aber 3,6ghz schaffe ich mit 1,395 vcore.
zeig mal nen screen mit 8 x 500 !
die einstellung würde mich interesieren da ich auch nen dq6 habe eben nur das x38.
bitte mit cpu-z und prime und temperaturen.... bin ganz neugierig.
was für speicher hast du den im rechner ?
@ lost. die luftkühlung zeig mir mal.
auch der neue Thermalright IFX-14 schafft das nicht. bin da ganz neugierig.
also dein kühler schafft das nicht. du hast 70 grad unter last. und das ist schon fragwürdig bei 1,39 v und 3,5ghz.
denn ich nutze ne ziemlich gute wakü. von alphacool mit trible radi und nem nexxxox xp und metalpads von coollab.
und mir ist neu das sowas auch ne lukü schafft.
in dem sinne gruss
Zuletzt bearbeitet:
Richard030
Cadet 2nd Year
ich habe ein ähnliches prob.
bei 9*400 fähr tder pc normal hoch etc. nur prime schlägt gleich nach 5 sec fehlt,
erhöhe ich im bios die vcore von (normal 1,3) auf X (d.h. ich habe 1,3 -1,4) alles durch fährt er hoch und dann reboot ?? hat wer nen rat?
bei 9*400 fähr tder pc normal hoch etc. nur prime schlägt gleich nach 5 sec fehlt,
erhöhe ich im bios die vcore von (normal 1,3) auf X (d.h. ich habe 1,3 -1,4) alles durch fährt er hoch und dann reboot ?? hat wer nen rat?
Richard030 schrieb:ich habe ein ähnliches prob.
entweder zuwenig vcore (bei mir 1,5xv nötig bei dem Takt) oder vllt macht der Ram das net mit.
Richard030
Cadet 2nd Year
hab jetzt im bios 1,5 eingestellt im everest unter windows kommen 1,41 an und vdrop bei last die cpu @1,372 seit 4 h primesatble @ 9*400 =3600 Mhz, Kerne ~68 Grad CPU 54-58, Da geht noch MEHR11^^!
Richard030
Cadet 2nd Year
@xrobberx
nach 5h gabs einen reboot
Jetz primt es wieder seit ca 5h
habe im Bios nun vcore auf 1,53 angehoben im Windows kommen 1,43 an und unter last saugt er ~1,39, Kerne @ ~77 cpu 61-63 max.
Hab im bios bisher lediglich Vcore der cpu angehoben, nicht mem oder FSB o.ä., denke wenn ich FSB core anhebe könnte ich gewiss etwas von der cpu nehmen. mal sehen, anbei bild von eben:

nach 5h gabs einen reboot
Jetz primt es wieder seit ca 5h
habe im Bios nun vcore auf 1,53 angehoben im Windows kommen 1,43 an und unter last saugt er ~1,39, Kerne @ ~77 cpu 61-63 max.
Hab im bios bisher lediglich Vcore der cpu angehoben, nicht mem oder FSB o.ä., denke wenn ich FSB core anhebe könnte ich gewiss etwas von der cpu nehmen. mal sehen, anbei bild von eben:

Zuletzt bearbeitet:
hi Richard030
kannst du noch zusätzlich zu coretemp, everest laufen lassen und die temps anzeigen lassen. denn ich glaub nicht, dass bei kerntemps von 77, 71, 71, 77 nur eine cpu-temp von 61-63 Grad resultiert. womit hast du das ausgelesen.
Als Vergleich bei mir:
Kerne: 67,67,58,58 --> cputemp: 65!
PS: welcher CPUkühler und wieviel Raumtemp`?
kannst du noch zusätzlich zu coretemp, everest laufen lassen und die temps anzeigen lassen. denn ich glaub nicht, dass bei kerntemps von 77, 71, 71, 77 nur eine cpu-temp von 61-63 Grad resultiert. womit hast du das ausgelesen.
Als Vergleich bei mir:
Richard030
Cadet 2nd Year
m0bbed schrieb:hi Richard030
Als Vergleich bei mir:
Das oben rechts is everest, aber ich hab für dich noch mal ein screen gemacht:
Raumtemp ~23 grad, bin ne frostbeule
CPUkühler ist der Zalman CNPS9700 LED

Richard030
Cadet 2nd Year
die cpu ist 61 und da ist noch ne menge spielraum^^
siehe
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR
siehe
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR