I7-2600k OC Probleme

Wäre super, wenn die unteren 3 Bilder nicht über Kopf wären, wollte jetzt ungerne meinen Monitor bzw. mich drehen ;)
 
Schrottkopf schrieb:
Wäre super, wenn die unteren 3 Bilder nicht über Kopf wären, wollte jetzt ungerne meinen Monitor bzw. mich drehen ;)

total komisch :D Sobald ich sie hochlade drehen sich die Bilder....
Ergänzung ()

Also ich bin nun schon relativ weit gekommen mitn meinem OC! Danke schonmal an alles dir mir hier geholfen haben!

1 Std Prime bei 4,2Ghz und Vcore = 1.208V -> alles ohne Probleme!

Aber ich habe noch ein kleines Problem mit der Temperatur - diese pendelt sich nach einiger Zeit bei ~65 +-2 Grad ein. Ich habe eine H100i
ja ich weiß AIO ist alles scheiße usw. aber was ich von einigen lese - diese bekommen viel bessere Werte.

Ich hatte mir durch Vcore runterdrehen mehr ein Temperaturabnahme erhofft. ( Siehe Bild 1 IDLE und Bild 2 unter Last )

Sockel sitzt auch bombenfest -> WLP habe ich mal mit der Tröpfchenmethode aufgetragen sprich in jede Ecke 1 + 1 in der Mitte. Eventuell mache ich es wieder mit streichen aber sowas bringt ja auch nur vielleicht 5 Grad.


Kann mir irgendwer weiterhelfen? Dachte ich lande bei 4,2Ghz mit der H100i im Bereich so 50 Grad.


idle new.PNG
1,208V.PNG
 
50°C im Prime bei OC ist gewagt. Die H100 ist schon nicht schlecht, wie ist sie denn Angebracht am Gehäuse? Zieht sie Luft rein oder bläst sie sie aus dem Gehäuse?
 
mfJade schrieb:
50°C im Prime bei OC ist gewagt. Die H100 ist schon nicht schlecht, wie ist sie denn Angebracht am Gehäuse? Zieht sie Luft rein oder bläst sie sie aus dem Gehäuse?

IMG_0144.jpg
 
Probier mal die Lüfter vom Kühler umzudrehen, und vergleiche die Temeraturen. TESTWEISE . (Lüfter über Kühler, von oben nach unten blasend)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Oder fährst du mit dem Auto immer Vollgas und Bremmst es auf die benötigte Geschwindigkeit ?


ja ich mach das immer so, hast du etwa was dagegen? so hat es mir mein fahrschullehrer beigebracht, aber dem sein fahrschulauto muss auch ständig in die werkstatt wegen neuer bremsbeläge...
 
Habe die WLP neu aufgetragen - inzwischen konnte ich die Temperatur noch ein wenig drücken!

Ich denke 60 Grad maximum im Prime ist schon O.K - hab Prime 2 Std laufen lassen ohne Fehler. Aber ich bekomme alle 3-4 Std einen Freeze also er macht nichts mehr! Muss dann restarteten. Kann das ein Grund für geringe Core Voltage sein? Letztens hat mein Board mir nach dem Freeze wieder Fehlercode #55 (Memory not installed) angezeigt. Daraufhin habe ich Memtest heute nacht laufen lassen 8 Std - keinerlei Fehler. Ich meine der Freeze kann auch im Leerlauf kommen.

new.PNG
 
Wegen der Temperatur zitiere ich mal HISN im Temperaturthread:
HisN schrieb:
Solange Deine CPU nicht Throttelt, sie keinen Schrott rechnet, oder der Rechner abschaltet spielt sich alles nur in eurem Kopf ab. Braucht man nicht eine einzige Temperatur dazu wissen/sehen.
Wenn einer Ahnung vom Temps hat, dann er :D. Intel gibt maximal folgendes an: http://ark.intel.com/products/52214/Intel-Core-i7-2600K-Processor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz . Wegen dem XMP. Das kannst du mal aktiveren. Dabei die Spannungen des RAMs auf Auto lassen. Von Asrock gibt es noch ein nettes Tool namens Asrock Extreme Tuning Utility. Damit lassen sich alle fürs OC notwendigen Spannungen im Windowsbetrieb verändern. Dann heißt es langsam an die Beste VCore usw. rantasten. D.H. Spannung ändern und danach Prime laufen lassen. Wenn stable dann weiter. Solltest du dann die niedrigste Spannung raus gefunden haben, mit der nächsten weiter machen wie oben. Am Schluss noch nach Whea-logger -Warnungen in der Ereignisanzeige schauen und Spannung soweit wieder erhöhen, bis diese nicht mehr auftauchen und fertig.

Freezes deuten auf zuwenig RAM-Voltage hin. Such mal die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Also habe mal reingeschaut bei jedem Freeze kommt nach anschließendem hochfahren diese Meldung - hab ich aus Ereignislog gezogen -

Ereignis 1001 - BugCheck

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000018, 0x0000000000000000, 0xffffd0004acce180, 0x0000000000000006). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 070214-10171-01.

habe gerade eine Thread gefunden der genau das Problem beschreibt habe auch all diese Meldungen im Log! https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-ereignis-id-41-6008-und-dann-1001.992184/

Werde jetzt erstmal Ram wieder auf Auto stellen - MemTest lief 8 Std ohne Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht - laut goggle irgendwas Speicherschnittstelle (RAM,Festplatten etc.) jn.PNG

Hab VRAM jetzt auf Auto mal hoffe das kein Freeze bzw. Win8 Bluescreen mehr kommt!
 
prime ist der größte müll verlass dich nicht drauf.teste deine games die du zockst und konvertiere paar videos , vielleicht auch mal simultan.das ist viel realistischer. Gruß
 
@VATO: Klar ist Prime ein Streßtest und nicht jeder berechnet mit seinem Rechner FFT´s. Aber deine Methode ist so sicher wie ein coitus interrubtus. Kann sein, oder auch nicht. Bis jetzt konnte ich mit einem Rechner, der primestabil war, alle Szenarios fehlerfei bewältigen. Gibt glaube ich nichts schlimmeres als ein instabiles System. Egal ob zum arbeiten oder spielen.
 
Bin mir inzwischen sicher - das der RAM das Problem ist. Zumal er nicht auf der Liste des Mainboards steht. Allerdings nach 8h Memtest kein Fehler....
 
Einfach mit der RAM-Voltage arbeiten und ausprobieren. Meistens ist eine leichte Spannungserhöhung von Nöten, um das System stabil zu bekommen. Taste dich doch mit dem AXTU-Tool langsam in Zehntel Volt Schritten ran.;) Zur Not poste mal im Corsair-Forum. Die werden dir aber auch zur Spannungserhöhung raten.
 
Also Sys läuft jetzt ca 10 Std ohne Freeze - ich habe 2x der 4GB RAMS rausgenommen. Also nur noch auf A1 und B1 Dual Channel ingesamt 8 GB und alles läuft reibungslos.

Denkt ihr es liegt an der Vollbestückung? Hatte ja VRAM auf Auto stehen mit allen 4 Rams trotzdem Freeze.
 
10h prime omg.
Einfach 1.6v und gut ist aber jeder muss selber wissen was er macht.
Jeder hat dir das schon gesagt.
Die Ramvoltage nach oben korrirgieren.
 
Wenn ich die Ramvoltage auf Auto stelle sollte er es doch selber regeln oder nicht? Mit 16GB und Auto Vram bekomme ich freeze.

Und mit 10h meine ich einfach kein Freeze bekommen im Normalbetrieb. Die Freezes kamen auch im Idle.
 
Nein regelt das MB nicht. Schließlich bewegst du dich beim OC außerhalb der vorgesehenen Spezifikation für den normalen Betrieb. Also RAM-Spannung langsam nach oben setzen, bis keine Freezes mehr auftauchen.
 
Aber teilen sich die Slots den die Spannung? Wenn jetzt 2x auf Auto laufen müsste doch dann auch 4x laufen?
 
Zurück
Oben