Bild Freeze bei OC von Q6600

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi, ich habe ien etwas seltsames Problem und zwar, das ich bei OC der CPU plötzlich Bild Freezes bekomme und den PC neu starten muss.

Es ist ein Intel Q6600 den ich per FSB auf 1333 mit 3,0 Ghz betreiben wollte, Board ist ein EVGA 680i SLI.

Habe quasi nur den FSB Angebohben auf 1333 und die CPU Spannung, sowie FSB Spannung im Bios angepasst, an den Ram Einstellungen usw. habe ich nichts verändert, der läuft weiterhin mit 800 Mhz.

Prime läuft auch Fehlerfrei ohne Probleme, auch Speichertestes von der Windows CD laufen ohne Probleme.

Allerdings habe ich recht häufig einfach Bild Freezes, wo ich den PC resetten muss und ich kann mir nicht erklären wo die her kommen sollen, weil sämmtliche Test Programme wie Prime oder Memtest, Beanchmark etc. fehlerfrei laufen. Die Freezes tauschen auch willkührlich auf nicht wenn der PC belastet wird einfach so.

Der Fehler tritt aber auch nur dann auf, wenn ich OC an habe, wenn ich im Bios alles auf Defaults stelle läuft es einwandfrei.

Daher meine Frage, was kann das sein, hat irgendwer eine Idee ?

mfg Overroller
 
Hast Du mal bei Prime statt nur die CPU zu belasten auch mal den Ram belastet? Könnte sein,das die NB zu wenig Saft hat für den FSB.
 
hatte CPU auf 1,35 Volt gestellt und die FSB Spannung auf 1,3 Volt

Wie gesagt Prime und Ram Test laufen ja
 
oc'ing zu FSB zeiten, insbesondere bei quads ist kein no-brainer wie heute bei ivy, sandy etc. die dazu nötigen ambitionen sehe ich hier nicht, wenn nicht mal auf das primen näher eingegangen wird. (was, wie lange..)

freezes deuten auf probleme mit dem speicher bzw. die kommunikation zwischen speicher und northbridge. bei oc'ing reicht es nicht, nur mehr saft auf den FSB zu geben. es muss auch an der nb gedreht werden. möglich dass der 680i halt schon bei FSB333 am ende ist. der wird ja schon @stock irre heiss.
 
Damit mein alter Intel 6600 problemlos läuft und das schon seit den ersten Tagen des Einbaus vor ganz vielen Monden, habe ich folgende Einstellungen gemacht.
FSB 356MHz
Ram Teiler verändern damit die Riegel auf 712MHz laufen
Memory Voltage auf 2.1V
CPU Vcore auf 1.4V
real kommen dann 3.2GHz am Prozessor an und damit läuft er schon seit der Zeit als der Prozessor auf den Markt kam
 
Ich kenn mich schon aus mit OC zu damaligen Zeiten, hab selber genug CPU OCed und hab auch etwas Ahnung davon, nur wiel man hier nicht gleich nen 10 seitigen Text schreibt heisst das nicht, das man davon kein Plan hat.

nur so als Info ein 680i Chipsatz ist schon von haus aus für 1333 FSB Ausgelgt, da wird der bei dem Wert nicht abnormale Spannungen brauchen. Zumal die CPU ja sogar mit FSB 1600 ohne weiteres mit 3,6 Ghz Rennt und dabaei keinerlei Probleme macht, in Tests.

Wenn der Fehler bei Auslastung auftreten würde, würde ich das ja verstehn, aber so kommt er halt einfach so ohne was besonderes nen Freese, hätte auch eher an Ram Probleme gedacht, aber wie gesagt nen Ram Test läuft ohne weiteres durch.

In wie fern meint ihr das nen 680i SLI und nen Q6600 sich nicht vertragen, wie kommt ihr darauf, was hattet ihr da für Probleme wenn ich fragen darf ?


Edit: Sagt mal ab welcher Temperatur schaltet sich eigentlich das Board ab, weil ich habe gesehn, das laut Bios die Northbridge 126°C hatte glaube das ist doch ein bisschen Arg viel oder ? Wie kann das kommen das das ding so warm wird ? Gut ist nen 3Way SLI System und 4 Ram Riegel drauf vollbestückung, aber so warm, das ist doch nicht normal oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Nvidia Chips wurden/werden schon ziemlich heiß, mein damaliges Board mit Nvidia Chipsatz (780a sli, war zwar auf nem AMD-Board) wurde auch recht heiß und wollte gekühlt werden, da sonst immer wieder das System einfach abgestürzt ist. (Temps weiß ich nicht mehr, aber wenn das BIOS 126°C anzeigt sollte das garantiert etwas zu hoch sein)
Versuch einfach mal den Chipsatz irgendwie zu kühlen, kreativität und so :D

Grüße
 
hab gerade gesehn, der Chipsatzlüfter scheint wohl defekt zu sein, hab gerade mal nen anderen drauf gebaut, nun wird er unter Last so 70 bis 80°C warm, mal schauen obs jetzt besser läuft ^^

hmm hat leider nicht wirklich was gebracht, Freeze mit Blue Screen ist immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt´s ja auch am RAM. Hatte ich mal so bei einem Q9550 auf 780i.

Versuche doch einfach mal die Latenzen etwas zu lockern! ;)
 
Zurück
Oben