OC-Problem nach Kühlerwechsel

Von wegen du hast Ahnung vom Übertakten. -.-
Genau da hab ich andeuten wollen das mir die nötige Erfahrung teilweise redikal fehlt^^

Ja, bei den 3200MHz laufen sie im 1:1 und das entspricht ja DDR2-800..

Wenn du, um nur einen Namen zu nennen "_chimera_" deine genauen Bioseinstellungen

bekannt gegeben hättest, wäre die Sache höchstwahrscheinlich schon gestern erledigt gewesen.
Das werde ich natürlich nachholen und die genauen BIOS-Einstellungen gleich noch nachliefern.

Bei dem RAM musste ich drei Einstellungen auf Auto stehen lassen weil ich nicht weiß was sie mit sich bringen:
Command Rate: 1N oder 2N?
Statistic Read Control: An- oder ausgeschaltet?
Transaction Booster: An- oder ausgeschaltet?

/EDIT: Also irgendwas stimmt hier nicht ôo Prime95 läuft jetzt gerade mit den Einstellungen wo in dem Screen unten 80 Minuten ohne Mucken und die Temperaturen steigen nie über 46°C steigen.. :freak: Langsam versteh ich die Kiste nicht mehr..
 

Anhänge

  • DSC00201.JPG
    DSC00201.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ söLLa

Klar wäre es bedeutend leichter gewesen, wenn du die BIOS-Einstellungen auf einmal Präzise rübergebracht hättest, das ist ja keine Frage. Deshalb ja auch die ganzen Nachfragen.

Command Rate kannst du mal ausprobieren, allerdings wirst du bei Intel-Systemen keinen Unterschied feststellen. Es kommt auf die Ram`s an, ob 1 N oder 2 N klappt. Bei deinen schätze ich mal, daß sie nur mit 2 N laufen. Probier es einfach. Ich persönlich würde aber 2 N nehmen, da du ja so schon Probleme hast mit den Dingern.

Transaction Booster ist unterschiedlich. Probier es aus, bei mir habe ich es an und es gibt keine Prob`s.

Mit Prime 95 stimmt alles. Weiß gar nicht was du willst, sei doch froh, daß deine Temp`s nicht über 46 Grad gehen. Das sollte auch so sein. Ich komme ja selbst bei einer RT von 25 Grad nicht über 50 Grad bei dem Takt aus meiner Signatur. Das sollte also auf jeden Fall hinkommen.

Übrigens kannst du auch mal mit "FSB Strap to Nort Bridge" herumexperimentieren, das kann was bringen, vor allem sollte deine NB dadurch nicht mit dem hohen FSB belastet werden.

Wieso hast du die NB Voltage auf "AUTO"? Da solltest du ändern.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
NB Voltage hab ich auf Auto und die CPU PPL Voltage weil ich ja noch keinen 400er FSB habe. Ich probier mal im BIOS ein wenig rum, im Notfall gibts noch den CMOS Reset :lol:

/EDIT: Ich hab im BIOS rumprobiert wie ein Verrückter mehrere Kombinationen aber nix half.. jetzt ahb ich gerade einfach mal nur den FSB auf 399 gestellt und Prime meckert noch nicht^^ Auf die 8MHz kann ich getrost verzichten und ein passiv Betrieb wäre auch noch denkbar, oder ist davon eher abzuraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Lüfter mal auf ~750rpm mit SpeedFan geregelt und bin immer noch unter 50°C, ich merke nur nicht das mein Rechner leiser wird^^ Kann man mal gefahrenlos die beiden Gehäsuelüfter vom board abstecken oder rasen dann die Temperaturen zu schnell in die Höhe?
 
Wenn du den CPU-Lüfter nicht versehentlich mit abschließt, (dir traue ich ja alles zu :D)

kann man die Gehäuselüfter ruhig eine Zeit abststecken.

Aber vergiß nicht Sie wieder anzuschließen.:lol:

MfG.
 
Aber immer schön die Temperaturen beobachten und wenn möglich nicht Prime mit

abgesteckten Gehäuselüftern laufen lassen.;)

MfG.
 
cyberpepi schrieb:
Aber immer schön die Temperaturen beobachten und wenn möglich nicht Prime mit abgesteckten Gehäuselüftern laufen lassen.;)

Gute Idee, ich hätte es jetzt mit gemacht obwohl es ja zur Geräuschkulisse nicht viel beiträgt.. :evillol:
 
Hätte ich nicht gedacht das zwei so poppelige Lüfer bei 1500rpm so einen Krach machen.. Wenn ich die Dinger wenigstens mit SpeedFan regeln könnte.. Naja, ist ein anderes Thema ;)
 
Zurück
Oben