OC-Problem nach Kühlerwechsel

Hallo zusammen,

@ söLLa

Ich bin mir ziemlich sicher, daß deine Ram`s die Probleme machen. 1,9 Volt ist ja noch gar nichts. Geh versuchsweise mal hin und takte auf 1,95 Volt und wenn das nicht funzt, auf 2,0 Volt. Mein Ram verträgt z. B. bis 2,1 Volt, laut Hersteller soll man 2,1 V. geben, aber läuft mit den Einstellungen aus meinem Profil mit 1,95 Volt stabil.

Ansonsten hängt es wohl mit der NB zusammen. Sag mal, bei dem Xigmatek ist doch so ein Leitblech dabei, hast du dieses so angebracht, daß Luft auf die NB geblasen wird? Wenn Nein, solltest du das tun, bei mir bringt das was bzw. brachte es was. Die NB-Spannung ist bei mir auf dem niedrigsten Wert. Probier es einfach mal.

Ansonsten solltest du wirklich alles auf Manuell beim Übertakten! Soviel als möglich Manuell einstellen.

Übrigens ist Vista extrem empfindlich, was die Ram`s angeht, ein Grund mehr, weshalb ich vermute, daß du den Ram`s zuwenig Spannung gegeben hast. Mit wieviel MHz hast du die eigentlich laufen?

So long....
 
Naaa, Aeneons sollen die Settings standardmäßig mit 1,8Volt machen, hier gehen sie nichtmal mit 1,9V.
 
Luxmanl525, welches Leitblech soll denn dabei gewesen sein? Kühlkörper, WLP, Pushpins für 775, halterung für AM2, Lüfter und diese Pins zur Befestigung und eine Anleitug war dabei, sonst nichts. Ich geh erlich gesagt einfach davon aus das der RAM total geschrottet ist da er eigentlich nie so fehlerfrei lief - zack die nächste Reklamation bei HWV :D Laufen tun sie im Moment bei DDR2-800 also genau wie in den Spezifikationen angegeben.

Kann mir einer erklären wozu "CPU PLL Voltage" ist? Ich hab mal gegoogelt in bin auf einem Thread im Forum de Luxx gekommen und da wird erwähnt das Erhöhung der CPU schaden kann und man es am besten auf Standard lässt?
 
Hallo zusammen,

@ söLLa

Beim alten Xigmatek HDT-S1283 war noch so ein Luftleitblech dabei, zwischen den Kühlrippen wurde das befestigt, wodurch Luft vom Lüfter auf die Ram`s oder eben NB geleitet wurde, je nach Installation des Leitblechs. Offenbar fehlt dieses, wie ich gerade anhand des Tests auf CB sehe, echt Schade, das Teil war zu was Gut und machte Sinn.

Na ja, setz die PLL eben auch erst einmal auf den niedrigsten Wert, wie alles sonst auch und taste dich dann voran.

Aber wie du sagst, hast du ja nicht das erste Mal Probleme mit den Ram`s. Schon komisch daß die nichtmal 1,9 Volt vertragen.

So long....
 
Wozu ist denn dieses CPU PLL Voltage genau da?
 
Keine Ahnung. Soll bei stärkerer Übertaktung (hier nicht der Fall) irgendwie helfen.
Darf aber niemals höher als die reale VCore gesetzt werden!
 
Kurz und bündig: Beim PLL (Phase Locked Loop) handelt es sich dabei um den Taktgeberchips in der CPU. Dieser Taktgeberchips ist dazu da, den Ablauf der Arbeit die die CPU leistet zu synchronisieren. Je höher eine CPU taktet umso mehr Spannung wird seitens des Taktgeberchips benötigt.

Wenn dich das Thema wirklich interessiert, kannst mal unter Wikipedia "Phase Locked Loop" eingeben. Dort findest du genug Lesestoff.

Dein Board overvolted ab einem FSB von 400MHz sowohl bei der Einstellung CPU PLL voltage wie auch bei der Einstellung NB Voltage massiv. Deswegen solltest du diese beiden Werte manuell fixieren. Jedoch nicht auf der kleinsten Stufe wie von Luxman vorgeschlagen, sondern auf der zweitkleinste, da dein Board bei der niedrigsten Stufe sich identisch verhält wie bei auto.

Daher: 1.6V bei CPU PLL Voltage und 1.4V bei NB Voltage sind ab einem FSB von 400MHz die niedrigsten Werte.

Zu der Problematik mit den RAMs: hast du schon mal MemTest ausprobiert um zu sehen, ob Fehler gemeldet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das scheint mir logisch werde ich machen ;) Nein, MemTest hab ich noch nicht ausprobiert weil ich erlich gesagt noch keine Peilung davon hab und ich mich erst noch in das Thema einlese, neuen RAM ebstelle ich aber schonmal und wenn der alte aus der Garantie urück ist geht er in den Marktplatz :lol:
 
Cyba_Mephisto, danke für deinen überaus hilfreichen Kommentar, was daran abwegig ist neuen RAM zu verkaufen würde ich zu gerne mal von dir wissen :)

cyberpepi, nicht das wieder so dumme Fehler wie ein falscher VCore im BIOS passieren, sicher ist sicher^^
 
Hallo zusammen,

@ söLLa

Nichts für ungut, mein Einwand ist in keiner Weise persönlich, dies vorweg. Jedoch kann ich das Statement von @ Cyba_Mephisto durchaus verstehen, wenn ich mir auch eine andere Form gewünscht hätte.

Jedenfalls empfinde ich es auch als nicht gerade okay, wenn du deinen Ram einfach so verkaufst, zumindest solange du nicht auf evtl. Probleme hinweist. Hinzu kommt, der Käufer ist doppelt geleimt, wenn keine Garantie mehr drauf ist!

So long....
 
Ich glaube ihr habt mich falsch verstanden, unter den Umständen kann ich euch vollkommen verstehen. Mein Plan war 4GB DDR2-1000 zu kauen damit ich noch weiter übertakten kann und meine jetztigen RAM auf Garantie nach Hardwareversand zurückschicken. Diese schicken mir niegelnagel RAM zurück den ich wieder verkaufen kann, so dass der Verkäufer gar nicht meinen RAM mit den Problemem bekommt sondern denn neuen der in original Verpackung eingeschweißt ist ;)

Ich hab gerade übrigens mal MemTest86 laufen lassen und nach einer halben Stunde war noch kein Fehler zu finden, ich hatte aber vorher die Default Settings im BIOS geladen und damit hatte ich ja nie Probleme also wird da der Test nicht viel gebracht haben. Im Moment hab ich alle Einstellungen wieder hergestellt wie vorher, mit der Ausnahme das ich DRAM Voltage auf Auto stehen lassen hab und bis jetzt habe ich noch keinen Bluescreen erlebt. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis der nächste kommt und dann könnte ich mit diesen Settings MemTest86 laufen lassen. Oder ist das MemTest egal was im BIOS an DRAM Voltage etc. eingestellt ist?

/EDIT: Schade, auf Auto hats auch nicht gebracht, exakt nach dem ich den Beitrag abgesendet hatte ist er abgestürzt.. Ich hab jetzt mal wieder die Default Settings geladen und gucke wie weit ich damit komme :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden deine RAMs überhaupt als 800er erkannt, oder laufen sie auf 667MHz?
 
So, mit den Standard Settings kann ich alles mit meinem Rechner machen ohne Bluescreens zubekommen.. Der RAM läuft da auch mit DDR2-800, es ist defenitiv 800er RAM :( Jetzt bin ich langsam an dem Punkt wo ich nicht wirklich weiter weiß? MemTest6 findet keine Fehler (in den ersten 30 Mins) aber sobald ich CoD4 starte: Bluescreen :lol: In den Feault Settings läuft er aber auch mit DDR2-800^^
 
Hallo zusammen,

wieviel Saft hast du deinen Ram`s denn gegeben? Wenn es schon 1,9 sind und eben nicht mehr gehen, tausch die Dinger um und hör auf, bevor noch was kaputt geht.

Daß DDR II Ram-Riegel nur bis 1,9 V funzen, ist mir absolut Neu. Kenne da echt nur Ram`s, die bis 2,1 V. ohne Prob`s laufen, wobei die meisten sogar mit 2,1 V. zertifiziert sind. Jedenfalls DDR2 800.

So long....
 
Also du gehst defentiv davon das der RAM hinüber ist? Gut, dann geht setz ich morgen die Reklamation auf.. Schade eigentlich^^
 
söLLa schrieb:
So, mit den Standard Settings kann ich alles mit meinem Rechner machen

ohne Bluescreens zubekommen.. Der RAM läuft da auch mit DDR2-800,

Was willst du dann bitte reklamieren?:mad:

Probiere das Problem systematisch anzugehen, anstatt wild im Bios herumzuwerken.

Vielleicht einmal mit 370MHZ FSB und Ramteiler 1:1 anfangen, anstatt es auf biegen und

brechen immer wieder mit 400MHz FSB zu probieren?

Wenn du, um nur einen Namen zu nennen "_chimera_" deine genauen Bioseinstellungen

bekannt gegeben hättest, wäre die Sache höchstwahrscheinlich schon gestern erledigt gewesen.

MfG.
 
oO
Von wegen du hast Ahnung vom Übertakten. -.-
Lässt du deine RAMs bei deinen 3200MHz 1:1 laufen, bist du wieder bei 400MHz sagt mir CPUCalc.
 
Zurück
Oben