OC-Problem nach Kühlerwechsel

Die Deltawerte liegen bei ~60°C +/- 1°C also mehr als im grünen Bereich. Ich lass Prime noch ein bisschen laufen und melde mich dann gleich nach einem OC-Versuch wieder ;)

So, ich hab gerade meine Einstellungen im BIOS vergenommen (erst mal FSB nur 375, sprich 3GHz) aber selbst damit bin ich nicht ins Windows gekommen. Dann hab ich den Multi auf 7 heruntergesetzt und jetzt fahre ich bei 1,016V 7*375=2,6GHz. Ich würde aber lieber wieder den 8er Multi benutzen^^

Mir ist übrigens aufgefallen das bevor Windows lädt das BIOS die Meldung "Checking NVRAM" meldet, wenn ich aber nicht ins Windows komme kommt vorher auch nicht diese Meldung. hat also irgendwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun richtig?

Schonmal einfach mal ´n BIOS-Reset gemacht?
RAM-Spannung testweise auf 1.9 stellen oder RAM runtertakten.

Ich hab jetzt dem RAM 1,9V gegeben und jetzt startet er auch mit FSB 400, aber den Multi hab ich erstmal bei 7 gelassen. ich werde jetzt gleich mal weitertakten aber ich glaub damit ist der Fehler behoben :) Ich danke allen die hier mitgedacht haben :D

Hab ich nicht gesagt das du das nicht geschrieben hast^^ Nur ich habe wieder ein Problem :lol: Ich dachte einfach Multi wieder auf 8 und gut ist, aber nix da. Mit FSB 400 komme ich einfach nicht ins Windows.. Ich dachte mal Northbridge Spannung erhöhen aber die steht im BIOS auf AUTO daher kann ich sie ja nicht erhöhen. Auf welchen Wert könnte ich sie denn mal fixen?

Also meinst du mehr VCore? Im BIOS hatte ich 1,250V eingestellt soll ich da noch höher gehen?

Ich hab der CPU jetzt 1,1375V aber ich komme nicht zum Ladebalken.. Das Board startet den Rechner neun und dann kommt ein Hinweis "Overclocking failed!" F1 für BIOS oder F2 um Default Settings zu laden.. Gerade ist er sogar im BIOS hängen geblieben und ich dachte jetzt könnte ich das Board wegwerfen aber zum Glück hat kein Kaltstart abhilfe gebracht^^ Der Northbridge kann ich diese Spannung geben: 1,25V 1,40V 1,55V und 1,70V Könnte da das Problem sein wenn die auf Auto steht? Ich hab mir den Link mal angeguckt aber ich vermute mittlerweile daran liegts.. Die zweitniedrigste Einstellung wäre ja 1,4V - mal probieren oder auf gar keinen Fall?^^

Ich hab´ doch geschrieben, wenn das nach der Multi-Erhöhung passiert, dann:
Logisches Denken?
CPU will nichtmehr.

Wieso bitte hat die CPU mit meinem Box-Kühler sogar diese Settings geschafft? :freak:

Gott allein weiß warum...
Tu´s einfach oder lass es. Ich mein, du kannst ja weiterhin unsere Ratschläge ignorieren, aber dann sag´ bitte bescheid, damit ein FB hier dicht machen kann.

Welchen Ratschlag hab ich denn ignoriert? :(

söLLa schrieb:
Wieso bitte hat die CPU mit meinem Box-Kühler sogar diese Settings geschafft? :freak:

Ohne dich jetzt an die Karre fahren zu wollen ;), aber das behauptest du! Wetten das wenn du wieder den Boxed montierst dein System trotzdem nicht weiter als bis zum Ladebalken kommt?

Dennoch würde ich mal Cyba_Mephisto's Rat befolgen und mal die Spannung anheben. Damit kämst du der Ursache einen Schritt näher.

Edit: @ cyberpepi :schluck:

_chimera_ soll heißen ich poste hier fast 3 Seiten nur um euch die Nerven zu rauben? Nene^^ Du kannst gerne vorbei kommen und dir mein Problem direkt angucken dann wrist du dich genauso wundern wie ich weil irgendwas ist faul hier..

"Grosskotz-Modus on"

Wenn ich vorbei komme läuft deine Kiste biunnen sekunden auf mindestens 3.8GHz stabil

"Grosskotz-Modus off"

Ich würde so gerne das du das wahr machst und du morgen neben mir stehst und meine Kiste ans laufen kriegst^^ Ich bin nicht ganz unerfahren wenns ums OC geht aber ich weiß um längen noch nicht alles und versichere mich lieber einmal hier anstatt danach alles im Arsch ist :lol:

Zurück
Oben