OC Probleme - X2 3800+

enquire

Cadet 4th Year
Hi Leute. Ich habe seit einiger Zeit versucht, meinen PC mal ein bisschen zu OC'en
Leider gibts da so einige Probleme. Erstmal die Hardware

Tagan EasyCon 480W
Asus A8N-E
AMD X2 3800+ (Manchester E4)
2x 512 Corsair PC3200C2
6800 GT
Sonstiges... 2Hdds, 2CD-DVD usw.

also ich hab mir überlegt da meine CPU ja mit einem Multi von 10 läuft will ich den "FSB" (ja ich weiss heisst nicht so) auf 240 laufen lassen. Den Ram stell ich auf DDR333 ein, kommt dann durch den Teiler wieder 200Mhz raus (400), sollte also genau passen. HT-Link hab ich dann auf 4x statt 5x, sind ca. 960Mhz, passt. So je nachdem halt die VCore /VDimm bisschen erhöhen und gucken wie es stabil läuft.

Problem 1: Egal was ich im Bios einstelle an "FSB" es ändert sich nichts, bleibt immer bei den 2000Mhz... allerdings zeigt mir z.b. Asus Probe dann 2400Mhz an, CPU-Z und andere Progs aber alle 2000Mhz also denk ich dass das Probe ding das einfach ausm Bios liest was ich da einstelle aber nicht den wirklichen Takt liest. ---> Wenn ich allerdings mit CLOCKGEN den Takt einstelle geht es...

Problem 2: Der PCI BUS scheint sich irgendwie synchron mithochzubewegen, OBWOHL ich im BIOS extra 33,3MHZ eingestellt habe. Wenn ich das Profil für die CPU etc. auf AUTO stelle (in den Jumperless Configuration), geht er zwar nicht mit hoch, aber dann kann ich ja die VCORE etc. nicht mehr
erhöhen und das muss ich... ist es eigentlich Grundsätzlich so, dass ein zu hoher PCI takt (habe keine Karten in den PCI SLOTS) den PC instabil werden lässt? denke mal schon ...

würde mich sehr über Ideen freuen !

Zuletzt bearbeitet:
wow danke !!

beide probleme haben sich auf einmal gelöst durch deinen tipp...
endlich übernimmt er die einstellungen, und der PCI ist auch gelockt..
jetzt muss ich nur noch gute einstellungen ausprobieren und dann läufts ;)

achja: wie hoch kann ich mit der VCORE gehen ohne dabei irgendwie große Gefahren einzugehen ?? 1.5? 1.45? bin jetzt bei 1.4 2400mhz
hab halt nur ne Luftkühlung...

thx thx thx

Zuletzt bearbeitet:
schaud dir das an, wozu ich dir den Link gegeben habe, da kam auch schon diese Frage, schau auf den letzten Seiten. Es kommt darauf an. Wenn deine CPU stabil läuft und die Temps keine Probs machen, du aber höcher takten willst, kannst du bei guter Luftkühlung wohl bis 1,55V gehn. Musste halt schauen, dass die Temps keine Probs machen, der Prozi sollte schon unter 60°C bleiben, wobei der eh schon davor Fehler machen wird, da zu warm.

ich sag immer ganz gern du kannst immer bis dahing gehen wo deine nerven anfangen aufzuhören aber ob das ganze gut für deine hardware is ist wieder was anderes...

kann mich mienem vorredner anschlißen 60° und max 1.55 aber weniger ist immer besser

Zurück
Oben