OC Probs: Opti 165 @ Abit Fatality SLI

RunenBlut

Cadet 4th Year
hi,

ich habe vor geraumer zeit einen "pretested" opti 165 erstanden
welcher mit einem 1,4er vcore @ 2,6 ghz bzw mit einem 1,5er @ 2,7 ghz laufen soll.

nun habe ich folgendes problem :
ich hab den opti jetzt in meinen rechner eingebaut und mich ans übertakten gemacht.
leider musste ich merken das bei 2,2 ghz @ 1,4 v. schon schluss war.
hier mal meine genutzen settings (bei welchen leider scheinbar das ende der fahnenstange ist) :

wenn ich den chipsetwert erhöhe freezt der monitor :( :
dies hier ist der maximale wert welcher im bios einstellbar ist, jedoch ist dieser nicht mehr bootbar..@ 1,4 - 1,5 vcore :

timings sind default bzw sogar entschärft (cl 3) bzw liefen die speicher vorher mit meinem a64 3500+ @ 2,7 ghz @ ddr 333 / cl. 2,5 (245 mhz - 1:1)

ich weiss echt nicht mehr weiter :(
also am speicher kanns ja nicht liegen, der lief ja einwandfrei wie oben aufgeführt :(
cpu ist ja auch pretested und am board sollte es ja auch nicht liegen...

als kühler werkelt ein thermalright si-120 mit einer turbine drauf.
temps sind mehr als in ordnung.. (idle 23 / load 35 °C)

pls helft mir :(
bin ja auch kein totaler noob allerdings schon mit meinem latein am ende...

achja bios ist 2.0 (das neuste) hab aber schon 1.9/1.8 probiert, selbes prob.
und speicher sind 2x1gb mdt cl 2,5 pc3200/400
teiler 100/133/166/200 mhz auch schon ohne erfolg
probiert :(

edit: zuwenig nt power dürfte ich ja auch nicht haben oder ? bequiet 470 w.
ist noch ne gtx @ 475 / 1250 mhz drin sowie 4x 120er (3 mit led) / 1x 80er lüfter ein optisches
lw und ne hdd sowie lcd display vom tower und ne audigy 2 zs + 2 usb eingabegeräte

freezed er im windows oder im bios

Wäre gut zu wissen, welches Board und welchen RAM du hast!

EDIT:
Hoppla: Tomaten-Augen-Problem... ;)

Zuletzt bearbeitet:
hatte ähnliches problem bei mir lags glaube ich am ram hatte 2 riegel drin und es frierte bei jedem 2ten start ein . wenn ich das netzteil ausmachte und wieder an dann fuhr er wieder normal hoch . hab mi zu xmas dann 2 riegel dazu gekauft und es läuft wieder einwandfrei . hab aber ka warum.

b-runner schrieb:
Wäre gut zu wissen, welches Board und welchen RAM du hast!

sry soll keine besserwissen sein schau mal in die überschrift des themas/Threads dort steht der name des boards

Grequaid schrieb:
Steht doch da. ;)

Abit Fatality SLI
2GB MDT

An den LDT Multi hast du gedacht?

jo sieht man ja im screen , 4x bei 245 (läuft ja auch stable)
sowie 3x bei über 250

kommt schon jungs :(
weiss echt nicht mehr weiter und bin schon kurz davor alles inne tonne zu kloppen :(

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Kann es sein, dass dein Board einen Referenztakt von 260 MHz nicht unterstützt?

naja,

ich hab mit dem support gerade gesprochen.
therotisch und einstellbar sind ja 400 referenztakt.
klar das die schwer zu schaffen sind - allerdings waren die auch verwundert wenn
das mb nichtmals 260 schafft...

abgesehen davon wieso kauf ich mir dann ein super oc board wenn das schlechter ist als jedes 08/15...

Grequaid schrieb:
Gib dem CPU mal mehr Saft, lockere die Timings oder anderen Teiler verwenden, vll auch Chipsatzspannung etwas erhöhen. Auf welchem Board lief die CPU vorher?

naja mit mehr saft hab ich ja auch schon probiert.
mehr chipsatzspannung ebefalls, einmal klappte es auch aber dafür blieb dann
der monitor schwarz und ich musste cmos reseten...

auf nen dfi lanparty sli-dr

selbst mit meinem neo2 platinum hatte ich nie probs, da kauft man sich das super über oc baord und man hat nur ärger...
einmal schon rma...
kann ja wohl echt nicht sein...
keine idee was ich sonst noch versuchen könnte?!

hi,

• htmulti - 3x
  • htt - 300mhz
  • cpumulti - 8x(für´s erste)
  • ramteiler - 266(ram läuft dann mit ddr400)
  • ramtimings - laut hersteller
  • vcore - 1,45v-1,50v

was di temps angeht, die sind ok

um was ich mir sorgen mach ist die stromversorgung, sprich dein nt - ich kenn zwar die restlichen komponenten in deinem system nicht aber für den cpu mit dem was er können soll ist es ein wenig überlastet

poste mal die system komponenten und die bezeichnung des nt´s

Grequaid schrieb:
Das Be Quiet mit 470W sollte eins aus der P5 Serie sein, welches ich auch habe und das reicht locker!
das mag sein, wenn wie bei dir nur ein core nach leistung schreit, wenn es aber zwei core´s sind denen es nach leistung dürstet, dürfte es kläglich versagen!

es möchte dann wenigsten eines der p6(dark power)serie sein, mit min. 520w(bn026) oder besser 600w(bn028)

die "Freie Erde"-Serie von AmacroX oder die "Epsilon"-Serie von Fortron sind für dual core cpu´s recht gut, habe selbst das FX700-GLN von Fortron und habe keine prob´s damit(4 getrennte 12vá15A leitungen, 12V1 - CPU1, 12V2 - PCIe2/CPU2, 12V3 - M/B-accessory und 12V4 - PCIe1)

WuZz999 schrieb:
Hi,

Kann es sein, dass dein Board einen Referenztakt von 260 MHz nicht unterstützt?
das board kann 333mhz wenn nicht sogar etwas mehr - > hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben