OC Q9450 bitte um Einschätzung/Tips

dennko

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe einen Q9450 gekühlt von einem Noctua U12P auf einem Asus P5Q Board.

OC mäßig läuft er momentan auf 3400Mhz @ 1,256V (eingestellt im Bios), aber 1,232V angezeigt in CPU-Z.

Im Idle beträgt die Temperatur ca 50° 45° 45° 49° und verbraucht die genannten 1,232V.

Unter Last lag die Temperatur zuerst bei 70°, was mir sorgen machte, nun habe ich den Kühler nochmal abmontiert, gereinigt und 4mm neue Wärmeleitpaste mit einer Rasierklinge auf der CPU verteilt.

Nun sind die Temps unter Last nach ner Weile Prime95 @67 53 51 55 max.

Ich finde das ist immer noch recht hoch. An der Durchlüftung kann es ansich nicht liegen, weil ich 2 Lüfter im CM690 hab zur Unterstützung des Luftstroms.

Die Temperaturen machen mir ein wenig sorgen, weil ich in diversen Foren gelesen hab, dass so um die 61-64 ok sind.

Kann es daran liegen, dass meine VID bei 1.1875V liegt egal ob IDLE oder LAST ?

Zuletzt bearbeitet:
Sitz des kühlers noch einmal testen.

VID ist die Standartspannung für die CPU die von Intel vergeben wurde.
Diese lässt sich nicht ändern.

Der Noctua ist leise, aber keiner für Höchstleistung. Das ist immer noch ein Quad, der darunter sitzt. Temps sind schon in Ordnung, feil vllt. noch mal an der Gehäusebelüftung.

Wenn DAS Teil darunter sitzt würde ich auch schwitzen...

Deine Temperaturen sind überdurchschnittlich gut. CoreTemp zeigt 66,63,61,64 und Everest nahezu dasselbe. Der minimale Unterschied liegt an den nicht zeitgleichen Refresh-Zyklen (Temperaturen werden von beiden Tool asynchron aktualisiert). RealTemp zeigt jeweils 10°C niedrigere Temperaturen an. Das liegt darin, dass RealTemp von einer TJ.Max von 95°C ausgeht, während die anderen beiden Tools von einer Tj.Max von 105°C ausgehen. Der erste Kern (66°C) bei RealTemp wird falsch ausgelesen. Da sollte nämlich 56°C stehen.

Du hast noch reichlich Luft nach oben (~ 15°C).
Die anliegende Spannung von 1.192V ist für 3.4GHz ebenfalls überdurchschnittlich niedrig und lässt, sofern erwünscht, noch Spielraum für eine höhere Uebertaktung zu.

Jo die Temps sind doch spitze, abgesehen davon sind die Absouluten Temperaturen eh irrelvant, da nur die DeltaT aussagekräftig ist.

Dort habe ich deltat von ca.25°C was einer absoulten Temperatur von 80°C entsprechen würde.

Ah ok vielen Danke für die Erklärung.

Also kann man ansich ohne Angst zu haben um die CPU eine absolute Temperatur von 80° erreichen ?

Weil ansich ist ja der Q9450 für 71° spezifiziert, deswegen verstehe ich nicht so recht warum z.b. 80° ok ist bei dir, ich gerate bei 3,6ghz und 70° in Panik :D

Diese 71°C beziehen sich auf das Tc und nicht auf die Kerne. Hier die Erklärung: Klich mich

Dass du bei 70°C in Panik gerätst ist damit begründet, dass das Gehirn solche Werte automatisch als heiss und gefährlich empfindet. Lass dir die Delta-Werte anzeigen und du wirst sehen wie sich die Panik in Luft auflöst.

Edit: begehe nur nicht den Fehler in dem du dich der 0°C-Grenze näherst :D

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann bin ich ja beruhigt.

Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich der vorgehensweise beim OC.

Wenn man in Prime schon nach kurzer Zeit Fehler bekommt und aber weiß, dass es nicht an der VCore liegen kann weil diese auf Auto Settings stabil läuft, wie geht man dann weiter vor bzw. woher weiß man ob vielleicht der FSB oder die NB mehr Volt braucht?

Multi runter, Fsb Maximum ausloten. Mit der Ram Vcore spielen.
Bsp:
7x450 fsb ist ja noch kein unmöglicher Takt für die Cpu an sich, darum gehts also dabei.

Die V, die für stock Takt reicht, reicht noch lange nicht deswegen auch für OC Takt aus. Je mehr Spannung, desto mehr Hitze. Deutlich mehr, als "nur" von mehr Mhz verursacht würden.

MCH Spannung wäre ich vorsichtig mit, da würde ich einen soliden Wert nehmen und mich nach unten arbeiten, wenn du dann merkst, dass nach Ausschluß der anderen Faktoren nur noch die Mobospannung zu niedrig ist, dann variierst du halt um +0,0x bis maximal +0.2 je nach Kühlung, Sinn und Mut.

Ich habe derzeit:
E7200@3600 Mhz mit +0,1 Ram V für Fsb 424, +0,1 MCH V aufm Mobo, Cpu unter 1,248 V mit 1,2625 im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Ram ist für 500er FSB spezifiziert, also brauche ich mir dort denke ich keine Sorgen zu machen, dass es an den Einstellungen liegen könnte, habe dort einfach Standard 2.02V(wegen +0,8V overvolt) eingestellt.

@425FSB
NB Voltage auf 1,14, FSB Termination Voltage auf 1,14, Vcore 1,268 und irgendwie bekomme ich bei Prime nach ca 40 Min. einen Fehler in CPU 2 bei dem Large FFT Test, aber Spiele laufen stundenlang ohne Probleme.

Dass die VCore für Stock nicht für OC reicht ist mir klar, da hast du mich glaub ich anders verstanden.
Ich habe beim ersten Mal alles auf Auto gelassen außer FSB um zu sehen wieviel VCore das MB automatisch für einen stabilen Betrieb vergibt und diesen Wert dann manuell eingestellt.

Wie man den max. FSB ermittelt habe ich verstanden, nur beschäftigt mich halt die Frage um die anderen Werte vFSB, vNB. Weil erhöhen muss man die denke ich auf jeden Fall und nicht auf Minimum lassen, nur leider gibt es momentan kein Programm dass diese Voltangaben auslesen würde, Everest z.b. könnte es, aber das Programm erkennt das P5Q nicht.

Deswegen würde mich die vorgehensweise für das Finden des richtigen Wertes für NB und VTT usw interessieren.

Kurz und bündig: Erfahrung. Läufts denn bei dir gut mit 3.4GHz, oder hast du mit Stabilitätsprobleme zu kämpfen? Die CPU PLL Voltage würde ich auf 1.52V stellen, da dein Board ab FSB 400 stark overvolted.

Es läuft gut mit 3.4 aber nicht PrimeStable, nur bei keinem Spiel oder sonstigen hatte ich bisher Probleme, Abstürze Bluescreens oder sonstiges.
Und mehr VCore scheint nix zu bringen hab ich das Gefühl.

roflichnub schrieb:
@425FSB
NB Voltage auf 1,14, FSB Termination Voltage auf 1,14, .

NB Voltage auf 1.18V und FSB Termination Voltage 1.20. Sollte der Prime-Test immernoch nicht fehlerfrei laufen, meldest du dich nochmal und wir sehen weiter.

Wobei ich mich gerne von Zeit zu Zeit wiederhole: Wenns im Alltag reibungslos läuft, sch**** auf Prime. Ich finde Prime durchaus nützlich und bis zu einem Punkt auch sinnvoll, aber streng genommen ist es nur 'ne andere Art von "Benchmark", mehr nicht. Meine Meinung.

Zurück
Oben