OC RAM G.Kill Trident Z c14

nknpon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen einen Rechner zusammengestellt.
Beim kauf der RAM hatte ich die Wahl zwischen den Trident Z 3200 14c und den 3200 16c.
Da die 14c RAM im Angebot waren und fast soviel wie die 16c gekostet haben, wäre ich dumm gewesen nicht zuzugreifen.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich das jetzt auch ausnutzen sollte und wollte die Riegel noch ein stück übertakten.
Ich kenne mich jetzt nicht 100% mit RAM overclocking aus, also korrigiert mich sollte das kein sinn machen aber mein Gedanke war, dass ich den RAM auf den selben timings wie der 16c auf mindestens 3600+mhz stabil laufen lassen könnte ohne lange testen zu müssen, da ich dachte der RAM sollte das easy schaffen.

Ich konnte im BIO nur das X.M.L profil aktivieren, wodurch die RAM jetzt auf den 3200mhz laufen, kann aber nur begrenz Änderung vornehmen. Ich kann zwar die Timing konfigurieren, die Frequenz/Voltage usw. ist für mich jedoch nicht änderbar.
Wie kann ich die frequenzen hochsetzten? Mit meinem CPU überhaupt möglich? Motherboard ist Gigabyte z390 Gaming sli und mein CPU i5 9400f.

Hier mein Build: https://geizhals.de/?cat=WL-1263609 userBenchmarks: https://www.userbenchmark.com/UserRun/19084620
Das build ist eigentlich für einen i9 mit 2080ti, die auch möglichst bald nachträglich ins System kommen. Stört euch also nicht am CPU und der Graka, die sind bald wieder weg.

BTW, mir ist schon klar, dass ich dadurch keinen wirklich merkbaren boost hätte, mir macht es aber Spaß an meinem System rum zuspielen und alles rauszuholen was möglich ist. Grade jetzt wo ich mir selbst meinen ersten Rechner zusammen gebaut habe, interessiere ich mich sehr für das ganze Thema und möchte einfach lernen wie z.B. overclocking des RAM usw. funktioniert.

Danke schon mal im voraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen morgen auf google und youtube gestöbert und herausgefunden, dass sich die werte im BIOs einfach über die Tastatur ändern lassen :D Ich habe darauf gewartet dass sich nach dem auswählen ein Fenster öffnet und ich dann dort eingaben machen kann, wie bei fast allen anderen Optionen im BIOs auch. Hat sich also erledigt, kann man einen Thread wieder löschen?
Wenn nicht, ist es vielleicht auch eine gute Info für andere die das selbe Problem haben. (Falls es so überhaupt jemand anderes gibt der so dumm ist wie ich :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: nknpon
Dem Artikel für die Intel CPUs zu urteilen lohnte sich das ganze erste, wenn ich meine Grafikkarte auf die 2080ti upgrade? Die RX 570 wird wohl nicht schnell genug sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Vielen Dank Leute, sehr hilfreich!

@Chillaholic

Ups: Mein Fehler. Aber dass angesichts Ryzen 2 noch jemand einen Intel kauft... 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny2705
Die CPU/RAM Geschwindigkeit hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.
Kostet ja nichts, ausser ein bischen Zeit. Und wenn wir jetzt hier mit "lohnen" anfangen, könnte hier fast jeder seinen halben Rechner entsorgen. :D

Rage schrieb:
In welchen Situationen kann man beim Spielen mit Leistungszuwächsen durch RAM-OC rechnen? Limitiert die CPU die berechneten Bilder pro Sekunde, so kann RAM-OC zu höheren durchschnittlichen Werten für "Bilder pro Sekunde" führen. Begrenzt die Grafikkarte die berechneten Bilder pro Sekunde (Grafikkartenauslastung zu jeder Zeit mindestens 99%) bei gegebenen Prozessor- und RAM-Takten, bringen Steigerungen des CPU- und/oder RAM-Taktes im Prinzip (bis auf merkwürdige Randfälle) keine Leistungszugewinne bei den durchschnittlichen Bildern pro Sekunde.
Das hört sich für mich danach an, das ich zuminist was Gaming angeht, nicht viel erwarten kann mit meiner RX 570? Ich glaub die bottleneckt meinen CPU ein wenig^^

@nknpon Das kommt auf Deinen Prozessor und die Spiele, die Du spielst, an. Auch eine RX 570 kann schnell genug sein, je nach Ansprüchen.

Ich spiele sehr viele verschiedene Games - von Monster Hunter: World, WOW und AC bis hin zu PUGB, Anno und Klassikern wie Gothic usw...
Mein CPU ist der i5-9400F. Ich hab gestern mal versucht den RAM ein stück weit hochzutakten. Ich hab ein Board von Gigabyte und bei Youtube habe ich in einem Video gesehen wie man das macht. Im Video hat er die Timing auf Auto gelassen und von Mainboard regeln lassen. Ich konnte den PC zwar booten aber nach dem ersten Firestrike Test ist er mir abgeschmiert. Da lief er auf 3600mhz@1.40. Komischerweise wollt er gar nicht mehr booten, als ich auf 3500, 3400, oder 3300 gestellt habe. Wie gesagt hab ich alles andere bis auf Voltage (1.40) auf auto gelassen. Erst im mit Default settings im X.M.L, also 3200 lief alles wieder normal.
Bei Youtube sah das alles so einfach aus :D Ich kann bei meinem Board jedoch gefühlt 192038912 verschiedene Timings einstellen, was mich ein bisschen überfordert^^. Dann gibt es da noch A und B Timings wo ich im Grunde nochmal das selbe einstellen kann. Dazu habe ich leider keine guten Videos oder Erklärungen im Netz gefunden.
Ich glaube ich lass das doch erstmal sein, bevor ich noch irgendwas kaputt machen.

Zuletzt bearbeitet:
3200MHz CL14 kriegt man eigentlich auch problemlos auf 3600MHz CL16 mit 1,35V stabil. Mein Sweetspot war bei 3600MHz CL15-15-15-30 mit 1.39V. Aber ich habe einen Ryzen und keinen Intel, also kann ich dir da leider nicht explizit helfen. Musst du mal bisschen ausprobieren.

Du siehst ja im DRAM Timing Control dort deine 14-14-14-34 und die änderst du halt auf 16-16-16-36 mit 3600MHz und wenn es klappt, verschärfst du die bisschen bis 1,4V. So hab ich es immer gemacht und danach auf Stabilität testen, Memtest Aida usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und nknpon
Okay, ich habe das ganze bisher im BIOS gemacht. Gibt es vielleicht auch ein Programm dazu, was mir die Eingabe ein bisschen erleichter? Ich finde mein BIOS irgendwie ein bisschen verwirrend. Funktioniert das mit RAM Timing Control? Gibt es weitere Faktoren? Ich hab meine Grafikkarte übertaktet, spielt das irgendwie eine Rolle?

Das DRAM Timing Control ist im UEFI enthalten (bei Asus zumindest). Also du änderst die Latenzen im BIOS. Es müsste aber auch Programme geben, die einem eine Orientierung für RAM OC bieten. Ich kenne nur leider die Ryzen Programme (DRAM Calculator).

Vielleicht gibt es sowas auch für Intel, musst du mal nachschauen in einem Intel RAM OC Guide. Es klappt aber auch etwas „einfacher“ mit den ersten 4-5 Timings (14-14-14-34 ändern bzw. 14-14-14-14-34). Reicht vollkommen aus für Anfänger.

Deine Grafikkarte sollte dabei keine Rolle spielen. Eher der Prozessor und sein Speichercontroller.

Ja das was mich an meinem BIOS so verwirrt ist, dass es einmal die Timing Level A und Timing Level B gibt. Ich nehme mal an ich brauche nur das Timing Level A ändern? Dort habe ich dann oben 3 Timing die auf Auto stehen und dann kommt eine große spalte und es es kommen weiter Timings. Ich hätte jetzt die ersten timings mit 3600mhz@1.40v auf 16-16-16 geändert. Aber dann fehlt da ja noch eine 16 glaub ich und wohin mit der 36? :D Ich kann gleich mal ein Foto machen wenn ich zuhause bin.

Das mit der Grafikkarte habe ich erwähnt,weil ich beim ersten Versuch die RAM auf 3600 zu setzen sich die Einstellungen der Grafikkarte (AMD WattMan) kurz nach dem Booten zurückgesetzt haben. Bei AMD gibt es dann einfach ne kurze Fehlermeldung, das das System nicht stabil läuft und die Einstellung zurückgesetzt wurden.

ChillerMixxa schrieb:
3200MHz CL14 kriegt man eigentlich auch problemlos auf 3600MHz CL16 mit 1,35V stabil. Mein Sweetspot war bei 3600MHz CL15-15-15-30 mit 1.39V. Aber ich habe einen Ryzen und keinen Intel, also kann ich dir da leider nicht explizit helfen. Musst du mal bisschen ausprobieren.

Welche 3200 CL14er? Die laufen doch schon alle mit 1.35V ab Werk.

ja im XMP läuft er schon mit 3200 auf 1.35v. Lass ich eigentlich beim übertakten das XMP Profil an?

Setrux schrieb:
Welche 3200 CL14er? Die laufen doch schon alle mit 1.35V ab Werk.

Ich meine die TridentZ 3200er. Die kann man auch mit der selben Voltage auf 3600MHz CL16 laufen lassen, wenn man kein schlechten RAM erwischt hat

(Ich kann nur für Ryzen sprechen, ob es bei Intel auch klappt ? Keine Ahnung.. einfach mal probieren)
Ergänzung ()

nknpon schrieb:
ja im XMP läuft er schon mit 3200 auf 1.35v. Lass ich eigentlich beim übertakten das XMP Profil an?

Ist egal. Das XMP Profil verändert nur die Voltage, Frequenz und Timings. Die kann man jederzeit verändern. Kannst natürlich auch ohne vorgeladenes XMP Profil übertakten.

Ich hab noch DOCP(xmp für amd) am laufen, aber statt 3200MHz CL14 1,35V habe ich 3600MHz CL15 1,39V. Habe einfach nur die Werte vom XMP Profil verändert. Ich hätte natürlich auch XMP erstmal deaktivieren können, bin aber zu faul dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAW-Bearbeiter
ChillerMixxa schrieb:
Ich hab noch DOCP(xmp für amd) am laufen, aber statt 3200MHz CL14 1,35V habe ich 3600MHz CL15 1,39V. Habe einfach nur die Werte vom XMP Profil verändert.

Meine Trident Z kommem morgen- so fang ich dann auch erstmal an ;-)

@nknpon Hatten wir letztens schon hier im Thread quasi mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, geh einfach ein paar Seiten zurück ;)

Ich hab mitlterweile raus wie und wo ich die Timings ändere aber ich kann irgendwie ziemlich viel einstellen, was ich in youtubevideos gar nicht gesehen hab und somit nicht zuordnen kann z.B. "Leistungsverbesserung". Empfiehlt sich hier was umzustellen? Hab den RAM jetzt auf 3600mhz mit diesen Timngs laufen. Ist es normal, dass das timing von tRFC bei 630 liegt? Der werte müsste im BIOS noch auf auto stehen. Kommt mir so hoch vor^^ Ich mach jetzt noch ein paar tests mit memtest und Prime95 - könnt ihr noch andere Programme empfehlen?

Anhänge

• 68366753_2299274463522520_1816898559232966656_n.jpg
    68366753_2299274463522520_1816898559232966656_n.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 197
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben