occen mit Asus oder Gigabyte?

psychoboy

Lieutenant
hallo, habe mir gerade die oc-liste für den i720 angesehen und war etwas irritiert das in der liste die ersten zehn plätze mit boards von gigabyte zu stande gekommen sind!
wollte mir nächsten monat ein system aufbauen und dachte da an ein asus p6t deluxe. nachdem ich nun diese liste eingesehen habe frage ich mich was ist an den boards von gigabyte (Gigabyte GA-EX58-UD5) so viel besser das die boards von asus praktisch null chance haben.habe hier im forum leider auch von den gleichen problemen wie an aus bug uswgelesen, treffen diese bugs zu?
bin nun hin und her gerissen ob gigabyte oder asus p6t deluxe, wäre nett darum noch mal eure meinung zu hören auch im bezug auf den betrieb im alltag ohne zu occen.
danke...

AW: occen mit Asus oder Gigabyte???

Die Gigabytes mit UD3R oder ähnlich haben eine bessere Stromversorgung für die CPU, weshalb besonders ein Quad auf einem UD3R rockt.

Für moderates OC langt aber jedes X58 Board.

Das mit dem An Aus ist kein Bug sondern ein Feature wenn die spannungen falsch eingestellt sind

Nur weil in der Liste hauptsächlich Gigabyte Boards auftauchen bedeutet das noch lange nicht, das ASUS Bretter in Sachen OC hinterher hinken. Wenn dir das P6T zusagt kannst du bedenkenlos zugreifen. Damit ist ein BCLK von ~210 ohne zusätzliche Kühlung erreichbar.

Von der Performance ganz klar Gigabyte, es gibt überall Leute mit i-welchen Probs die andere nicht haben.
Nimm doch das Gigabyte, kannst ja sonst, wenn du unzufrieden bist zurückschicken.

Auf deine Erklärung, warum das GA mehr Performance mit sich bringt sind wir alle gespannt.

morgen ist wie ich finde nicht ganz so einfach.hatte bis heute immer asus bretter und bin damit auch zufrieden.trotzdem gibt es sicher mit beiden boards immer mal probleme was ok ist aber doch sind es bei gigabyte sagen wir mal heftigere probleme gerade was diesen bug angeht obwohl die ja ein super forum bieten.
aber wie kann es sein das alle top rankings an gigabyte gehen???
weiß jemand von euch ob brocken, megahalems und thors hammer aud das gigabyte bzw das asus board paßt ohne biege oder feilaktionen?
wie immer danke für eure postings und welches board würdet ihr kaufen ohne zu occen?
gruß psychoboy

Weil die meisten Foren-User halt GA Boards einsetzen. ;) Wenn du zwingend darauf Wert legst kann ich kurz einen screen in die hiesige OC-Liste posten, dann steht halt ein Foxconn Bloodrage an erster Stelle. Nur: würdest du dir deswegen dann ebenfalls nen Foxconn kaufen? Ich denke nicht, oder? ;)

Zu deiner Frage bzgl. Lüftkühler: der Brocken passt sowohl auf das ASUS P6T, wie aber auch auf das GA-X58-UD5. Ich gehe davon aus, dass es beim Xigmatek Thors Hammer und Prolimatech Megahalems nicht anders aussehen wird, kann es aber aufgrund mangelnder Erfahrung nicht garantieren.

Das Board solltest du in erster Linie nach deinen Wünschen aussuchen: Layout, Anschlüsse usw.. Gerade wenn kein OC stattfindet sind sämtliche Board bzgl. Stabilität gleich. Aber auch in Sachen OC unterscheiden sich die LGA 1366 kaum von einander. Erst ab einen BCLK von deutlich über 200MHz (215-220 in etwa) trennt sich die Spreu vom Weizen, wenn auch nur minimal.

Die Gigabytes und ASUS sind an sich recht einfach zu bedienen, einzig das Rampage Extreme II bietet für den versierten Overclocker ein paar Einstellungen mehr. Das Foxconn Bloodrage wiederum ist (zumindest für ungeübte Overclocker) nicht so einfach in der Handhabung, sodass ich davon eher abraten würde, sofern kein BCLK von 220 oder höher gefahren werden soll. Und selbst wenn auch die "einfacheren" Boards einen hohen Takt erlauben (würden): Ab einem gewissen Punkt werden eh extreme Kühlmethoden benötigt.

Zurück
Oben