Hallo,
meine Rift steht jetzt kurz vor dem Versand und nun muss ich mein neues rifttaugliches System planen, meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-467450
1. Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s
2. Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) x2
3. Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
4. ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
5. Gigabyte GA-Z97X-SLI
6. EKL Alpenföhn Himalaya 2
7. Fractal Design Define R4
8. be quiet! Straight Power E10 500W
9. 8 GB Kit (2x4) Gskill 1333 Mhz RAM.
Meine Gedanken zu den einzelnen Komponenten:
1. Die HDD ist nur ein Datengrab, deshalb habe ich mich aus lautstärke Gründen für eine 2,5" Festplatte entschieden.
2. Eine 120 habe ich bereits, der Speicher reicht mir aber nicht mehr (Welches Raidlevel? 0, JBOD, ...)
3. Hätte vermutlich auch ein i5 gereicht, aber für den Aufpreis, nehme ich gerne noch Hyperthreading dazu.
4. Da der Maxwell Chip in Zukunft einige Funktionen für die Rift bieten wird gibt es wohl z.Z. nur die Frage ob 970 oder 980.
5. Um später die Möglichkeit zu haben eine weiter 970 in ein SLI hinzuzufügen, ist SLI entscheidend. Außerdem möchte ich Intel Ethernet. Außerdem sollten auch vernünftige Linux-Treiber vorhanden sein.
6. Alternative evtl. der Macho?! Welcher ist leiser?
7. Habe ich bereits.
8. Reichen die 500W für ein zukünftiges SLI? 150W TDP pro Graka + ca. 80W vom XEON.
9. Den RAM habe ich noch, sollte ich 1600er kaufen?
Weitere Gedanken/Fragen:
1. Welches OS würdet Ihr empfehlen? Win 7 oder 8? Win 8 würde den Vorteil der neuen Datenträgerverwaltung für die SSD´s bieten. Wie sieht es mit der Rift aus?
2. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen Controllern gemacht und kann da Tipps geben, z.B. Wii Mote.
3. Welche Gehäuselüfter bzw. CPU(PWM) wären alternativ empfehlenwert? Ich möchte endlich mal ein sehr leises System.
4. Was bietet der Soundchip auf dem Gigabyte?
Falls Jemand da ein paar Gedanken zu hat, würde ich mich sehr freuen.
meine Rift steht jetzt kurz vor dem Versand und nun muss ich mein neues rifttaugliches System planen, meine bisherige Zusammenstellung sieht wie folgt aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-467450
1. Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s
2. Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) x2
3. Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
4. ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
5. Gigabyte GA-Z97X-SLI
6. EKL Alpenföhn Himalaya 2
7. Fractal Design Define R4
8. be quiet! Straight Power E10 500W
9. 8 GB Kit (2x4) Gskill 1333 Mhz RAM.
Meine Gedanken zu den einzelnen Komponenten:
1. Die HDD ist nur ein Datengrab, deshalb habe ich mich aus lautstärke Gründen für eine 2,5" Festplatte entschieden.
2. Eine 120 habe ich bereits, der Speicher reicht mir aber nicht mehr (Welches Raidlevel? 0, JBOD, ...)
3. Hätte vermutlich auch ein i5 gereicht, aber für den Aufpreis, nehme ich gerne noch Hyperthreading dazu.
4. Da der Maxwell Chip in Zukunft einige Funktionen für die Rift bieten wird gibt es wohl z.Z. nur die Frage ob 970 oder 980.
5. Um später die Möglichkeit zu haben eine weiter 970 in ein SLI hinzuzufügen, ist SLI entscheidend. Außerdem möchte ich Intel Ethernet. Außerdem sollten auch vernünftige Linux-Treiber vorhanden sein.
6. Alternative evtl. der Macho?! Welcher ist leiser?
7. Habe ich bereits.
8. Reichen die 500W für ein zukünftiges SLI? 150W TDP pro Graka + ca. 80W vom XEON.
9. Den RAM habe ich noch, sollte ich 1600er kaufen?
Weitere Gedanken/Fragen:
1. Welches OS würdet Ihr empfehlen? Win 7 oder 8? Win 8 würde den Vorteil der neuen Datenträgerverwaltung für die SSD´s bieten. Wie sieht es mit der Rift aus?
2. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit verschiedenen Controllern gemacht und kann da Tipps geben, z.B. Wii Mote.
3. Welche Gehäuselüfter bzw. CPU(PWM) wären alternativ empfehlenwert? Ich möchte endlich mal ein sehr leises System.
4. Was bietet der Soundchip auf dem Gigabyte?
Falls Jemand da ein paar Gedanken zu hat, würde ich mich sehr freuen.