OCR optimieren?

C

comint

Gast
Hallo
Unter OCR-Texterkennung verstehe ich, dass man wenn man z.B. einen Zeitungsartikel einscannt, diesen bzw. Teile daraus als Text (über Copy-Paste per Tasten oder Kontextmenü) wo anders hin kopieren kann (z.B. in Word etc.).
Mit Scanner HP-Scanjet 2200c mit TEXT-Datei und RTF-Datei als Ausgabe kommt dabei die Zeichensetzung also die Formatierung ziemlich oft durcheinander. Manchmal komplett andere Frames.
Kann das nun an dem etwas älteren Scanner-Typ liegen, oder an was noch?
Gibt es evtl. Software, Tools o.ä. mit der man so etwas optimieren könnte?
Gibt es OCR mit der man Text direkt aus einer Bild-Datei (jpe, bmp usw.) kopieren kann?
Danke,MFG

Wenn du Zugang zu Adobe Acrobat (7+) hast, nutze es. Universitätsbibliotheken sind oft damit ausgestattet. Du solltest dein Dokument auch als .pdf einscannen, dann ist es möglich den Text aus dem Bild zu kopieren, sofern du es via Acrobat einscannst.

Soweit ich weiß geschieht die Texterkennung durch Software und nicht durch den Scanner. Ein neuer Scanner würde eine neue Scanner-Software mitsich bringen, die vielleicht OCR kann. Generell ist aber OCR auch mit alten Scannern möglich, Bild bleibt Bild.

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber mein Scanner kann doch OCR (bzw. hat die Software)?
Bzw. meine erstellte RTF-Datei und Text-Datei sind doch OCR-Dateien?

MFG

Deswegen sag ich dir ja, dass du eine andere Software nehmen sollst. Die Texterkennung geschieht unabhängig vom Scanner. Probier die Acrobat Testversion aus. Oder such nach einer freien Alternative.

Zurück
Oben