OCSP Fehler

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
25.043
#1
Moin,

ich habe bei einigen meiner Webseiten wohl ein Problem und keine Ahnung woher oder wie ich es beheben kann.

Ich bekomme seit heute folgende Fehlermeldung:

"Der OCSP-Server schlägt vor, es später erneut zu versuchen. Fehlercode: SEC_ERROR_OCSP_TRY_SERVER_LATER"

Nach meinem Testen passiert das nur im Firefox also gehe ich aktuell von einem Problem im Firefox aus. Ist da etwas bekannt? Kann man das irgendiwe beheben? Ich habe es schon mit:

SSLUseStapling off

probiert aber das klappt wohl nicht.
 

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
25.043
#3
Link möchte ich nicht heraus geben da die Seiten noch Beta sind.

Zertifikate sind iO --> Gültig ab 29. April 2017 bis 28. Juli 2017

Wie gesagt bis heute ging das alles ohne Probleme und den "Fehler" hatte ich noch nie gesehen. Im Safari und Chrome gehen die Seiten ohne Probleme.

Apache wurde auch neu gestartet sowohl über service apache2 restart und /etc/init.d/apache2 restart.

Wenn ich die Seiten mehrmals neu lade klappt es auch im FF aber das kann es ja nicht sein, dass man 3, 4 oder 5 mal neu laden muss.

Edit:

Hab eben festgestellt, dass die VHosts SSLUseStapling überschrieben und wieder auf "on" schalten... Melde mich gleich noch mal nach dem ich das aus gemacht habe.

Edit 2:

Klappt nun wieder! Finde es aber trotzdem ein komischen Fehler... Jeder Browser klappt außer FF mal wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool Master

Fleet Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
25.043
#5
Zuletzt bearbeitet:
Top