Massive Fehler in der Fritzbox

Danke erstmal für alle Antworten. Der Techniker hatte das Kabel was in unsere Wohnung führt, abgekapselt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er die Dose jetzt oben in die Wand gesteckt und das soll direkt runter gehen zur APL, zumindest hat er das gesagt. Das Anschlusskabel was zur Dose führt, wird also nicht mehr benutzt.

Aber das Kabel was von der APL bis zur Wohnung führt, wurde nicht ausgetauscht. Der Techniker hat aber auch unten keine Messungen durchgeführt. Er hat nur sein Gerät mit der TAE-Dose verbunden und gemeint, dass die Fehler, die er misst, extrem hoch sind und dass das definitiv nicht normal sei.
GTrash81 schrieb:
Ich weiß nicht ob es bei VDSL250 auch geht, aber in den Interneteinstellungen der FritzBox von "Maximale Leistung" auf "Maximale Stabilität" stellen, damit FritzBox und Verteiler 2-3 Optionen durchprobieren und daraus eine stabile Verbindung aufbauen.
Dadurch wird die Geschwindigkeit sinken, aber meistens verliert man nur 1-5MBit/s.
Das kann ich leider nicht machen. Ich habe in meiner Fritzbox-Version diese Einstellung nicht. Meine Fritzbox ist 7530 AX, diese Einstellung kommt nur mit einer neueren Fritzbox wie die 7590 mit.

Hier ist das Spektrum nochmal, vielleicht hilft das.

1773600416156.png

Nächste Woche kommt wieder ein Techniker. Ich weiß aber nicht, was ich dem sagen soll. Die wollen unten einfach nicht messen. Die messen oben an der TAE-Dose, sehen die Fehler, sagen, dass es extrem ist und empfehlen dann ein Downupgrade auf 100k.
Damit will ich mich aber nicht zufrieden geben, weil ich davor nie Fehler hatte, nie Abbrüche wirklich garnichts.
Das ist seit Januar so, seitdem ich bei 1und1 bin, lief alles eigentlich perfekt bis heute.

Spektrum bitte mit min/max Werte Posten.

Anhänge

• Screenshot 2026-03-15 201904.png
    Screenshot 2026-03-15 201904.png
    68,7 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2026-03-15 201914.png
    Screenshot 2026-03-15 201914.png
    74,9 KB · Aufrufe: 28
Was steht in der Ereignisanzeige der Fritzbox?

@Moeller13 Ich habe in die Ereignisanzeige geschaut. Dort ist zu erkennen, dass die Internetverbindung in sehr kurzen Abständen mehrfach getrennt und jeweils kurz darauf wieder neu aufgebaut wird. Teilweise wird dabei auch das IPv6-Präfix neu vergeben und die Verbindung anschließend erneut hergestellt.

yasminka2002 schrieb:
@Moeller13 Ich habe in die Ereignisanzeige geschaut. Dort ist zu erkennen, dass die Internetverbindung in sehr kurzen Abständen mehrfach getrennt und jeweils kurz darauf wieder neu aufgebaut wird.
Nur die Internetverbindung oder auch die DSL-Verbindung/DSL-Synchronisation?

@rezzler Ja, da steht auch was mit DSL-Synchronisation/Training. Das kann bei mir auch durch die geänderte DSL-Störsicherheit mit verursacht worden sein, weil die taucht nur einmal auf, genau dann als ich

-Vorherige DSL-Version verwenden
Für den Fall, dass mit dem aktuellen FRITZ!OS keine Synchronisation zustande kommt, können Sie hier die DSL-Version des vorhergehenden FRITZ!OS einsetzen. Nach der Aktivierung wird die FRITZ!Box neu gestartet.

-DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
aktiviert hatte.

wann sind die letzten neuen Nachbarn einzogen?
wann haben die Nachbarn ihre Tarife gewechselt? im moment steigt man auf Glasfaser um habe ich gehört.

@drago1401 Zu den Nachbarn weiß ich nichts, aber Glasfaser soll nach Verwaltung Anfang nächsten Jahres bei uns verlegt werden.

yasminka2002 schrieb:
Ich habe in meiner Fritzbox-Version diese Einstellung nicht. Meine Fritzbox ist 7530 AX, diese Einstellung kommt nur mit einer neueren Fritzbox wie die 7590 mit.
Das hat schon meine alte 7490

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und User007
Hi...

yasminka2002 schrieb:
[...] dass die Fehler, die er misst, extrem hoch sind und dass das definitiv nicht normal sei.
Und dann keine weitere Aktion/Maßnahme seitens ihm?
yasminka2002 schrieb:
[...] diese Einstellung kommt nur mit einer neueren Fritzbox wie die 7590 mit.
Ähm, nein - diese Funktionalität ist an die Version des Fritz!OS und nicht ans Gerät selbst gebunden.
yasminka2002 schrieb:
Nächste Woche kommt wieder ein Techniker. Ich weiß aber nicht, was ich dem sagen soll.
Sag gleich, Du möchtest ein Meß-Protokoll - sollst mal sehen, wie akkurat die Fehlersuche und -analyse dann plötzlich durchgeführt wird und dann muß ja mal ein verursachendes Element identifiziert werden, wenn's - tatsächlich, wobei ich damit keinesfalls(!) eine unwahre Aussage Deinerseits andeuten will - vorher jahrelang unter gleichen Bedingungen problemlos lief, aber mglw. hat sich tatsächlich ohne Dein Wissen eine voraussetzende Bedingung verändert. 🤷‍♂️​
yasminka2002 schrieb:
Das kann bei mir auch durch die geänderte DSL-Störsicherheit mit verursacht worden sein, weil die taucht nur einmal auf, genau dann als ich [...]
Kannst das nochmal genau und vollständig beschreiben - also hast Du doch schon im Menü DSL-Informationen die Einstellungen unter dem Register "Störsicherheit" verändert, oder?
Hast Du dort etwa auch die Option "Vorherige DSL-Version verwenden" aktiviert?​

Btw.:
yasminka2002 schrieb:
Dem letzten Techniker habe ich gesagt, können Sie bitte unten messen, er sagte, ne ist nicht nötig.
Ich weiß, es hilft Dir nicht wirklich, aber allein sowas hätte meinerseits schon zu einer Beschwerde an die nächsthöhere Instanz mittels eines "saftigen" Briefs geführt - manchmal mnuß leider echt nachgewiesen werden, dass man sich nicht alles gefallen lässt bzw. lassen braucht/muß.​

Zuletzt bearbeitet:
yasminka2002 schrieb:
@rezzler Ja, da steht auch was mit DSL-Synchronisation/Training. Das kann bei mir auch durch die geänderte DSL-Störsicherheit mit verursacht worden sein, weil die taucht nur einmal auf, genau dann als ich [...]
Wenn nur 1x nach dem Ändern der DSL-Störsicherheit eine Neusynchronisation sichtbar ist, dann fällt das DSL gar nicht aus?
Poste mal einen längeren Screenshot oder Zitat von den Systemmeldungen der Fritzbox.
Bei welchem Anbieter bist du überhaupt?
User007 schrieb:
Sag gleich, Du möchtest ein Meß-Protokoll [...]
Darauf hat der Kunde kein Anrecht. Die Messgeräte der normalen Techniker können sowieso nicht mal eben ein Protokoll ausspucken in einer Form mit der der Kunde was anfangen kann.

blastinMot schrieb:
Darauf hat der Kunde kein Anrecht.
Na ja, trotzdem wird man ja den Wunsch äußern können und der Techniker kann auch durchaus einfach ermittelte Werte auf ein Blatt Papier kritzeln und durch seine Unterschrift validieren - man muß sich nicht immer nur bequemstmöglich "dumm anstellen". 😉​

Zurück
Oben