News Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant

kellerbach schrieb:
Zum Thema: es ist überhaupt kein Problem, wenn eine Firma wie oculus sich für ein gewinnträchtigeres Segment entscheidet. Nur sind all jene damit in den Arsch gekniffen, die von dieser Firma eine Fortführung der oculus-Firmenphilosophie erwartet haben.

Bingo!
Das ist vergleichbar mit anderen Firmen die ihr eigentliches Marktsegment verlassen, weil es in anderen Bereichen einfacher Geld zu holen gibt.
Beispielsweise Konami, die das Segment der ernsthaften Konsolenspiele verlassen haben, weil man mit Mobile-Spielen und Lizenzierung ihrer Marken an Pachinko-Automaten einfach risikofreier Geld verdienen kann.
Und die Fans von Konami finden's kacke!

kellerbach schrieb:
Also hat sich oculus bereits darauf festgelegt, welches Display es in 3-4 Jahren verwenden wird? Wenn das kein Knieschuss wird..
Das geile ist: Wenn wir mal die Timeline der Oculus Rift laut Wikipedia nehmen (und Blaexe wird daran garantiert was kritisieren) hat Palmer Luckey vom ersten Prototypen in der Garage (2011) bis zum fertigen Produkt in den Händen der Käufer (2016) mit ~5 Jahren weniger Zeit gebraucht als Facebook nun von der Oculus Rift CV 1 (2016) bis zur Oculus Rift 2 (2022-2023) brauchen wird.
Selbst Spielkonsolen haben mittlerweile (PS 4 Pro, Xbox One X) kürzere Zeiten bis zum stark verbesserten Refresh/einer neuen Generation.

Das ist schon ein wenig erbärmlich...
 
Ist es nicht ein wenig kindisch bestimmte User herausfordernd zu nennen? Zu welchem Zweck eigentlich?

Ohne Eye-Tracking und Foveated Rendering ist eben kein signifikanter Schritt vorwärts möglich ohne den potentiellen Kundenkreis stark einzuschränken. Ich weiß nicht was daran neu oder verwunderlich ist.

Oculus' Ziel war es nie High End Hardware für einen sehr kleinen Teil von Interessenten anzubieten. Nicht früher, nicht heute und auch nicht in Zukunft. Ich weiß nicht woher diese Vorstellung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Oculus hätte aber mit besseren Linsen den Bildeindruck stark verbessern können, ohne dabei die Performance Anforderungen stark erhöhen zu müssen.
Stattdessen setzen Sie die Go Linsen ein.

Ich will nicht per se sagen, das diese schlecht sind, besser als die cv1 sollen Sie ja sein, aber man sah bei der Starvr One und Xtal, dass man da mit Top Linsen mehr rausholen kann als Oculus es macht.

Von VR Marktführer hätte ich das eben erwartet, wenn kleine Startups das schaffen.
Wenn Sie es wollten, hätten Sie es machen können.
Ich bin mir sicher, dass Valve uns zeigt, was man mit guten Linsen alles realisieren kann.

Und es ist nun mal Oculus, die VR schnell pushen wollen und 1 Milliarde Menschen erreichen wollen. Ich korrigiere wollten.
 
Du nimmst als Vergleich Geräte die mehrere tausend Euro kosten (und noch nicht releast sind). Wenn die Valve Index zu einem ähnlichen Preis kommt und deutlich besser wird ist das Argument natürlich hinfällig. Das werden wir in einer guten Woche sehen.

Oculus wird insgesamt sicher Marktführer bleiben was 6DOF VR angeht - wahrscheinlich sogar im PCVR Bereich. Du darfst nicht vergessen dass die Quest die eigentliche Innovation ist - vollkommen konkurrenzlos.
 
@Blaexe Per Definition ist VR momentan High End Hardware für einen sehr kleinen Teil von Interessenten.
In jedem Fall aber die Oculus Rift.
Die Verkaufszahlen sind doch noch immer quasi beschissen und selbst die billige Oculus Go verkauft sich eher verhalten.
Die Reddit-Seite zur Oculus Quest hat 5.000 Abonnenten, das ist nichts!

Es gibt da also insgesamt nur eine kleine (aber sehr laute - unter anderem etwa 6.000 Posts laut) Minderheit die überhaupt Interesse an VR-Headsets hat, warum sollte man denen nicht öfter mal eine neue, verbesserte (!) Version des Headsets hinwerfen?
Wenn die ganze Hardware für ein echtes echtes Oculus Rift 2 erst in 3-4 Jahren verfügbar ist, dann kann man die Entwickler ja in der Zwischenzeit ruhig was anderes machen lassen als Däumchen drehen (und Arbeit an Lenovo outsourcen lassen) und die Rift 1.5 und 1.8 entwickeln lassen.

Vielleicht auch mit ein wenig mehr Synergien, denn die Rift, Quest und Rift 2 sehen mittlerweile so aus als wären sie von völlig anderen Teams entwickelt worden.
 
@iSight2TheBlind

Du meinst also es macht keinen Unterschied ob ein VR Headset eine GTX960 oder eine GTX1070 voraussetzt? Oder ob sie 400€ oder 800€ kostet? Da sagen die Marktanteile aber etwas anderes.

Denn um die geht es - nicht um absolute Verkaufszahlen. Und was die Anmerkung zur Quest - einem noch nicht veröffentlichten Produkt praktisch ohne Werbung - soll erschließt sich mir nicht ganz. Die Go hat sich scheinbar besser als die Rift verkauft und besser als facebooks Erwartungen.

Die Rift S ist eine verbesserte Rift die die gröbsten Schnitzer der Rift beseitigt. Die Nachteile sind unschön und für manche Rift User teilweise richtig scheiße, keine Frage. Aber die Berichte sind recht positiv.
Sie haben außerdem gesehen dass die Verkaufszahlen erst ab dem $399 Preispunkt deutlich nach oben gingen. Ist doch alles schlüssig.

Im Prinzip können wir Rift S vs. Valve Index doch als riesiges Experiment betrachten. Die Steam Hardware Umfrage wird zeigen wer die bessere Strategie hatte und was der Markt verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Blaexe
Da wir hier unter uns Stammusern sind, dürfte klar sein mittlerweile, dass wir hier VR Enthusiasten sind. Und für uns bietet Oculus zur Zeit halt nix.

Ich finde Quest ebenfalls gut und bin auch der Meinung das sie den Markt pushen wird.
Nichtdestotz ist Quest erst einmal für mich und viele andere Enthusiasten nicht so interessant. Vielleicht als kleine Spielerei für den Urlaub.

Und wenn ein Enthusiast sagt, dass Oculus für ihn erst mal gestorben ist, dann ist der Grund doch offensichtlich. Oder etwa nicht?

Diese Aussage ist doch neutral. Wenn Oculus irgendwann was besseres liefert, wird man es sich anschauen.

Nur entwickeln die anderen Hersteller auch weiter. Und wahrscheinlich wird es so sein, dass Oculus eben für Mittelklasse immer stehen wird.

So wie eine gtx 1650 graka. Da haben Besitzer von 1080 aufwärts auch kein Interesse daran. Obwohl wir wissen, dass diese graka für die Masse ist und nicht eine 2080ti.
 
Wo habe ich denn gesagt dass es für einen Enthusiasten nicht legitim ist das zu sagen? Finde es nur fast schon lustig wie von der Rift S auf alle Ewigkeiten geschlossen wird und wie die Realität und Vergangenheit so verdreht wird, dass High End jemals das Ziel war.

Palmer Luckeys Vision war eine Rift für um die 350 Dollar. Und zwar vor Facebook.

Und trotzdem erwarte ich noch großes von Oculus in Zukunft weil ich der Überzeugung bin dass ein eventueller technischer Vorsprung durch Forschung die Definition von "High End" ziemlich durcheinander bringen kann.

Als Beispiel nehme ich den KI Ansatz um die Anzahl der Pixel um 95% zu reduzieren. So etwas kann ganz neue Dimensionen ermöglichen - für die Firma die es als erstes produktreif hat. Ohne Zusatzkosten. Sehr viel was VR angeht wird sich in Zukunft in der Software abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain-S schrieb:
Jo, hatte auch große Hoffnungen, aber Zuckerberg ist halt doch nur ein geldgieriger Spacken.

so ?
ich hab letztens wo gelesen, das er die Aussage getätigt hat, dass die VR-Userbase auf 10 Millionen anwachsen muss, damit sich die Oculus-Geschichte finanziell selber tragen kann..
im Moment wird da viel Geld reingebuttert...

Pimax und co sind da ja auch mit-Nutznießer, da sie ja z.b. auch mit von Oculus-Content profitieren

ich finds wichtiger, dass die Nutzerbasis mal groß wird...

hab da ganz große Hoffnungen in die Quest
vielleicht noch etwas zu teuer

klar, für uns hier ist der Preis mehr oder weniger egal
 
Zurück
Oben