News Oculus: Kein High-End-VR-Headset für Enthusiasten geplant

Blaexe schrieb:
Und hier noch mal eine Vorhersage: Wer wirklich glaubt dass Pimax mit Eye-Tracking und Foveated Rendering ums Eck kommt (insbesondere mit verbreitetem Spielesupport) ist völlig realitätsfremd.
wie peinlich. Incl. Hintertürchen, denn es ist davon auszugehen, daß nie alle VR-Games eyetracking-Support haben werden. Dein "verbreitet" läßt ja genug Spielraum, damit du selbst dann noch "belegen" kannst, daß du mal wieder wie immer Recht behalten hast, selbst wenn es nur von 1% nicht unterstützt wird. Dann kannst du dich wieder als der Objektive feiern und einige fallen drauf rein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video sagt nichts aus. Dann beziffere ich mal "verbreitet" wohlwollend mit >10%. Da hast du deine Fakten an denen du mich messen kannst.

Es gibt genau zwei Formen die Eye-Tracking + Foveated Rendering in den VR Gaming Markt drucken können: Valve und Facebook.
 
Blaexe schrieb:
Das Video sagt nichts aus.
Genau, alles windiges, ungewisses Zeug und fake, im Gegensatz zu den felsenfesten Prognosen von oculus bzgl. ihrer Produkte in 3-4 Jahren auf der Grundlage von tech-Events und Marketing-Trailern. Daß eyetracking support braucht, ist doch trivial. Es ging darum, daß der wesentliche Hardware-Schritt getan worden ist von pimax, und zwar mit einem funktionierenden Modul. Sorry, jetzt bin ich wirklich raus.
 
Eye-Tracking =/= Eye-Tracking.

Funktionierendes Eye-Tracking zur Steuerung oder für Avatare gibt es schon Jahre. Foveated Rendering ist eine andere Hausnummer. Und die Softwareimplementierung ist alles andere als trivial.

Geballtes Fachwissen mal wieder...natürlich wirst du hinterher niemals kommen und sagen dass du falsch lagst. Denn dann wird es wieder neue Themen zum meckern geben.
 
Blaexe schrieb:
Und die Softwareimplementierung ist alles andere als trivial.
Geballtes Fachwissen mal wieder...
Meine Aussage war: "daß eyetracking Support braucht, ist doch trivial". Was hast du draus gemacht? "Eyetrackingsupport ist doch trival."

Also bitte..
 
Und warum nimmst du das auseinander statt dich mit meiner Grundaussage zu beschäftigen?

Gib deine Prognose ab was Foveated Rendering bei Pimax angeht und wir werden sehen wer es besser eingeschätzt hat. Ganz einfach.

Oder hast du Angst vor konkreten Aussagen an denen man dich messen könnte?
 
Mein Ehrgeiz liegt nicht darin, Prognosen abzugeben, um im Zweifel, wenn man beim einen oder andern mal richtig liegt, sich dafür feiern zu lassen oder wie hier, sich dafür schon mal prophylaktisch selber zu feiern. So pessimistisch deine Prognosen bzgl. Pimax, so optimistisch deine Prognosen bzgl. Oculus.

Ich war z.B. sehr skeptisch, was brainwarp anging. Bin positiv überrascht worden. Oder daß sie in der software mehr Komfortfunktionen einbauen als die Konkurrenz (hz-Auswahl, Kontrast, Brightness), noch bevor das Produkt richtig in Serien gegangen ist. Da diese komplizierte Softwaretechnologie von andern entwickelt wird und nicht von pimax allein gestemmt werden muss, bin ich zuversichtlich, daß sie es ähnlich erfolgreich implementieren können wie sie es schon mit brainwarp geschafft haben.

Daß in einer Demo die Augen schon mal präzise und fehlerfrei getrackt werden mit real existierenden Modulen, scheint dir keinerlei positive Reaktion zu entlocken. Eher hängst du alles an der Achillesverse softwaresupport auf und wischt alles andere weg.
 
kellerbach schrieb:
Daß in einer Demo die Augen schon mal präzise und fehlerfrei getrackt werden mit real existierenden Modulen, scheint dir keinerlei positive Reaktion zu entlocken.

Von wem, von Pimax? Hast du da eventuell mehr Informationen zu?
 
Du beschwerst dich über "Wischi Waschi Aussagen" von mir, also erwarte ich dass du genauso konkret bist. Ich behandele so wie ich selbst behandelt werden will.

Warum sollte es eine positive Reaktion entlocken wenn es das schon seit Jahren gibt? Das verstehe ich nicht.

Auch hat Pimax das nicht selbst entwickelt.

Aber ich habe noch keine Demo von ET+FR gesehen die mit schwächerer Hardware große Performancevorteile zeigt und daher eine signifikant höhere Auflösung befeuert. Keine einzige. Zeig mir das und ich bin recht schnell gehypt. Egal für welche Firma.
 
Bake schrieb:
Von wem, von Pimax? Hast du da eventuell mehr Informationen zu?
nur das oben verlinkte Video. Ja, das Modul ist von pimax, vorgeführt an einer pillepalledemo mit Küken, die man anguckt und dann reagiern. Es kommt als Addon für die backer und später als Zubehör für die retailversion.

@Blaexe
wenn es noch überhaupt nix Funktionerendes generell gibt, kann man den Stand der Dinge pimax nicht in die Schuhe schieben. Sie liefern schon mal das, was man vorab liefern kann, den Hardwareteil. Ansonsten habensie mit Schönschreibplus auf den Statusquo des Machbaren aufgeschlossen: Incl. des Kunststücks, 170°FOV ziemlich gut entzerrt zu bekommen, mit riesen Sweetspot und kaum Glare.

Beschwert habe ich mich über spin und allzu kühne Prognosen, die 3-4 Jahre in der Zukunft liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hardwareteil gibt es wie gesagt schon seit Jahren (!) funktionierend von diversen Firmen. Die Behauptung dass es "noch überhaupt nix funktionierendes generell gibt" ist schlichtweg falsch.

Ob dieser für Foveated Rendering geeignet ist, mit Brillen funktioniert und für welchen Anteil der Menschheit ist allerdings nicht bekannt.

Darüber hinaus hat Pimax soweit ich weiß noch nichts dergleichen geliefert.
 
Blaexe schrieb:
Die Behauptung dass es "noch überhaupt nix funktionierendes generell gibt" ist schlichtweg falsch.
Schon wieder eine Aussage, die du mir unterjubelst. Das "wenn" ist entscheidend und bezieht sich auf foveated rendering in funktionierender Einheit mit eye-tracking. Reichte das nicht mit deiner Unterstellung, ich hätte behauptet, softewareimplementierung von foveated rendering wäre trivial?

Es reicht jetzt und setze dich auf die ignore Liste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pimax zeigt auch nichts funktionierendes in der Hinsicht, ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? Pimax hat nichts gezeigt was es nicht auch schon vorher gab und nein - die Hardware ist nicht von Pimax.

Meine Grundaussage war lediglich dass Pimax nicht den großen Durchbruch in den Bereich bringen wird, das wird von Valve und/oder Oculus abhängen. Diese Äußerung führt anscheinend schon wieder zu massiven, ellenlangen Diskussionen bis ins kleinste Detail.

Natürlich kann jeder hoffen dass es anders kommt - aber nicht enttäuscht sein.

Dass du die Softwareimplementierung als trivial bezeichnet hast war übrigens ein Missverständnis und tut mir ausdrücklich leid - ändert allerdings inhaltlich nichts.
 
@kyote
marcus locos schrieb:
Ich lese auch seit Monaten mit und finde das Blaexe immer sachlich und vernünftig argumentiert und alle anderen die sich angegriffen fühlen weil Sie der Meinung sind das Blaexe ein Oculus Fanboy ist kommen mit irgendwelchen unangebrachten Beleidigungen etc. Man merkt einfach schon an der Schreibweise wem man hier mehr vertraut und bei Blaexe ist mir nie was negatives aufgefallen.
Sachlich und vernünftig, bezieht sich dann wohl ausschließlich nur darauf das man jemanden nicht persönlich angreift...
Blaexe weiß gekonnt zu manipulieren und bei dir scheint das sogar sehr erfolgreich zu funktionieren, du likest ja förmlich jeden zweiten Beitrag von ihm.

Aber nur weil man ein gewissen Schreibstiel drauf hat und nicht davon abweicht bedeutet das noch lange nicht das von dieser Person eine neutralität ausgeht oder das jemand mit so einen Schreibstiel die weißheit mit Löffeln gegessen hat.

Ich hab mir das mit Blaexe schon länger angeguckt und vor diesem Tread hab ich mich eigentlich bei Blaexe noch zurück gehalten.
Aber irgendwann reichts dann auch, mir tun die VR interressierten nur leit die hier ins forum reingucken und die ganze Oculus Propaganda von ihm hören und sich dann deswegen für die Rift S entscheiden, weil hier Blaexe ganz offensichtlich nur eine Seite der Medaille darstellt (aber wo Licht ist, ist auch Schatten) und im bezug auf die Firma Oculus/Facebook oder Rift S eine empfehlung ausspricht die weit entfernt von einer Objektiven sichtweise ist.

marcus locos schrieb:
Bei manchen Kommentaren hier würde ich schon durchdrehen aber er bleibt trotzdem ganz gelassen und schreibt seine Sichtweise auf ohne irgendwen zu beleidigen. kellerbach und m.Kobold von euch kamen schon des öfteren Kommentare die völlig unangebracht waren. Ist euch das nie aufgefallen?
Wenn jemand energisch und wie eine kaputte Schallplatte hier das Forum vollspammt und ich ständig an Advertising oder einseite Hype infos denken muß kann das schon mal passieren und dann kommt von mir dem entsprechend Kritik, egal ob Pimax Oculus oder Vive. Ich weiß das ich hier keine Freunde hab ;)

Da gibt es von meiner Seite keine graben kämpfe, ich sehe ein Produkt versuche das nach gewisse Kriterien zu bewerten, die für mich oder den Anwender der sich hier Informieren möchte wichtig sein könnte. Sehe ich dieses vorgehen "Sachlich und vernünftig" bei Blaexe? Ein klares NEIN. Aber er wie gesagt, er schafft es Leute mit seinen Schreibstiel gut zu manipulieren und wenn man nur darauf achtet und nicht die Information bewertet und in welche richtung diese Informationen lenken, kann man ganz schnell getäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo habe ich hier denn pauschale Empfehlungen ausgesprochen? Wir haben viele verschiedene Geräte für verschiedene Einsatzzwecke zur Auswahl. Von 200€ bis über 1000€. Achja, du wirst das sowieso wieder nicht belegen können...

Jetzt bitte mal Butter bei die Fische statt immer nur diese Polemik. Das nervt. Nimm meine Aussagen auseinander, ruhig im Detail und natürlich mit Quellen wenn ich falsch liege. Ich lerne gerne dazu.
 
@Blaexe
Ich werde mir jetzt nicht die Arbeit machen, eine Hitliste von deinen Beiträgen aufzuzählen...

Aber ich möchte klarstellen das du nicht der einzige hier im Forum bist der seine lieblings VR Firma verfechtet
und diesen Leuten (vor allem im Pimax aber auch damals im Vive Tread) habe ich auch klar gesagt das hier einseitig/ständig die jeweiligen Produkte größtenteils Positive dargestellt werden und deswegen halte ich mich auch nicht mehr in den jeweiligen Foren bereichen auf... Weil dort so ernegisch und excessive eine einseite Meinung verteten wird das ich sofort das Kotzen bekomme. Wer da reinguckt ist selber schuld oder hat sich eh bereits für das jeweilige Produkt entschieden.
 
Ich glaube auch in diesem Thread sollte es nicht in erster Linie darum gehen zu beweisen wer welche Firma mehr liebt/hasst/verteidigt/angreift oder was auch immer. Und den nächsten der hier anfängt mit: "Aber Mama, der andere hat angefangen!", verpetzte ich an die Mods :)
 
Ich finde es es immer lustig wenn Leute meinen ich würde mich von einem bestimmten Schreibtstil einlullen oder veräppeln lassen.
Es ist ja auch nicht so, dass mir Blaexe irgendwas neues über die fraglichen VR Brillen erzählen würde.
Daher kann ich ihm nur zustimmen, wenn er er z. B. Falschaussagen berichtigt.
Ich habe ihn auch nie die Rift S irgendwann in den Himmel lobend gesehen.
Das Problem liegt eindeutig nicht auf seiner Seite.
 
@kyote
Das war eigentlich auf Locos bezogen, ich hab dich nur Makiert weil du das Thema angeschnitten hast.
Bei dir gehe ich eher davon aus, das du die Treads und Postings nur nicht so intensive durchgelesen hast, weshalb du von der Situation einen falschen eindruck bekommen könntest.

@Morvan
Du hast natürlich recht und das Thema geht seit knapp 2 Seiten richtung Offtopic.
Ich will gar nicht wissen, wieviele reports du in dein Postfach hast^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh aus wovon du willst, aber ich kenne Blaexe nun auch schon eine ganze Weile hier im Forum und kann nur sagen, das ihr zwei irgendeine äuérst merkwürdeige Auffassung von ihm habt.
Aber nun reicht es wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben