Oculus Rift S Kratzer durch Brille

Kraeuterbutter schrieb:
das mit "letzte von Oculus" kann ich auch nicht nachvollziehen..
mit der Oculus Quest haben sie das derzeit coolste Headset (meiner Meinung nach) auf dem Markt gebracht zu einem verdammt günstigen Preis

die Controller sind ja die selben wie bei der Rift..
also das der da zerbrochen ist erstaunt mich...

ich hab beim Beat Saber Spielen in der Wohnküche die Grenze etwas zu großzügig gezogen ("stehst ja eh nur in der Mitte") -
aber auch Beatsaber macht mit Roomscale 2.0 mehr Spaß und man bzw. ich bewege mich dann doch sehr und laufe vor und zurück..

und so ist es gekommen, dass ich - ich schwinge die Controller bei Beatsaber wie Schwerter und nicht wie so manche die nur die Handgelenke bewegen, ist ja fad -
in der Hitze des Gefechts mit voller Wucht auf die Küchenarbeitsplatte geschlagen habe...

2 Teller gingen dabei zu bruch
als ich die Brille abgenommen habe dachte ich, dass ich jetzt nur noch Controller-Brösel in der Hand halte..
aber es ist nur der Innenring aufgesprungen
mit etwas Gewalte konnte ich den wieder reinklicken, kein Schaden am Controller...

und das war wirklich ein mächtiger Schlag mit Schwung, Kraft und Wucht ausgeführt

wegen Innenring: wenn du den Controller anschaust, auf der Innenseite (dort wo außen das Oculus-Logo sich befindet) ist die Trennfuge der beiden Innenringe

jedenfalls: das der Ring beim runterfallen aus Kniehöhe bricht -kann ich mir schwer vorstellen

Du das kann man nie so genau sagen. Mir sind Smartphones aus 2m runtergefallen die hatten keinen Kratzer. Das einzige Display was mir je kaputt gegangen ist, ist mir aus ca. 30cm auf ne Steinarbeitsplatte gefallen und blöd aufgekommen.

Es gibt da immer Punkte die wenig aushalten und wenn man die trifft...


Und nu hackt doch nicht so auf dem Threadersteller rum, mir kingt das so, als ob er schon gemerkt hat, dass er selbst die Kratzer verursacht hat.

Probieren würd ich s auch auf jedenfall, mir hat z.b. Amazon schon 50Euro Artikel geschenkt weil ich angerufen habe und ihnen erklärt hab, dass ich mich verkauft hab(Pulver welches unter Lebensmittel fällt), bzw. zwei einkäufe überschnitten haben. Und natürlich war das meine Schuld.

Ich hab z.b. auch nen Kratzer in meiner Apple Watch. Sicher bin ich selbst schuld, hätte aber auch z.b. nicht erwartet, dass das Glas so weich ist das man bei allem und jeden Angst haben muss.

Zum Glück hab ich Kontaktlinsen und ne Brille^^

Viel Glück bei der Kulanz bzw. beim raus polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst Brillentraeger . Ich kenne die Problematik. Wie einschränkend sind die Kratzer, stören die sehr?
Ansonsten einfach mal wirklich Problem schildern bei Oculus oder Amazon oder woher du die Brille hast.

Vielleicht bekommst du von ihnen Tipps oder eine neue Brille.
Verstehen tue ich ja den Threadersteller.

Vielleicht sollte tatsächlich da irgendwo seitens Oculus drauf hingewiesen werden, dasd es zu Kratzern kommen kann mit Brille in der Rift.
Weil als Neuling weiß man das nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich da was regeln lässt.

Ist aber ein schwieriges Thema.
Da muss eigentlich der Hersteller dafür sorgen, dass jeder weiß, dass es zu Kratzern kommen kann.

Mich erinnert das an früher mit den Plasmas und der Einbrennpolitik.
Die Hersteller haben nur irgendwo ganz hinten in der Bedienungsanleitung vor statischen Bildinhalten über längere Zeit gewarnt.
Aber nirgends erwähnt, das auch bei sachgemäßer Benutzung sich die Sender Logos einbrennen können, wenn man z.B. zu 70% nur einen Sender schaut.

Viele hatten dann solche Einbrenner und waren sauer. Woher sollten die das wissen.
Wie gesagt schwieriges Thema.
Aus rechtlicher Sicht, waren die Verbraucher im Recht.

Hätten die Hersteller das so offen kommuniziert und für jeden ersichtlich, hätten Sie kaum was verkauft.

Ich glaube, das Oculus sich dessen bewusst ist, dass es zu solchen Problemen kommen kann und mögliche Austausch Aktionen schon miteinbezogen sind im Preis.

Notfalls, versuchen es im Geschäft einfach zurück zu geben und sagen, mit der Brille stimmt was nicht und neue kauen.
Oculus wird das schon verkraften.

Übrigens, LG's Haltung bei ihren Oled TVs finde ich sehr gut. Sie sagen, dass normalerweise bei ihren TVs keine Einbrenner vorkommen, aber falls doch, überprüft es ein Techniker und tauscht das Display aus kostenlos, auch nach Ablauf der Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ernsthaft und ohne knatsch wegen irgendjemanden hier im Thread, ich bin nur sauer wegen der fehlenden Warnung für Erstnutzer die nicht mit bestimmten Keywords vorab recherchiert haben!

Es ging eine Woche gut, ich habe immer auf den korrekten Sitz meiner Brille geachtet, ich habe nicht mit dem Gesicht mit aller Gewalt auf dem Boden rumgerobbt oder irgendwo gegengestürmt, ich habe dass Headset mit weit geöffnetem Halo und Augenpartie zuerst angezogen wie als wenn ich einen großen Wagen in einer kleinen Garage einparke und dass Teil seinem Wert von 450 € angemessen behandelt.

Ich habe es nicht drauf angelegt das die Linsen Kontakt zueinander bekommen und dass obwohl nirgendwo in der Software, der Hardware oder im Store oder in irgendeinem Review eine Warnung zu dieser bei Usern mit Brille wohl nicht ganz so unwahrscheinlichen Situation auftaucht.

Und dennoch ist es bei einer regulären Nutzung wohl durch eine einzige Berührung und ein Test mit anderer Fokal Länge zu Kratzern gekommen die so nicht sein sollten.

Ich weis dass ich wohl für den Schaden der ja natürlich durch mich zustandegekommen ist selbst einstehen muss aber yadayada. Ist ja nicht so wie Tempomat anschmeissen im Wohnmobil und dann nach hinten gehen um Kaffe zu machen oder Tesla-Autopilot und besoffen im Fahrersitz schlafen.

Ich fürchte dass ich bei der Rift S nicht der letzte Brillenträger sein werde der sich grün und blau ärgern wird.

Meine einzige Frage die ich abseits von meiner Intention andere Brillenträger zu warnen habe ist:
Hat irgendwo jemand gelsen dass die Linsen der Rift vlt. wegen der Absenz der Godrays eine Spezialbeschichtung auf der Aussenseite haben? Oder wie haben die dass mit der Verbesserung hier geregelt? Weil davon hängt auch mein Politurversuch ab oder - vermutlich - ein teures Einschicken beim Hersteller (Wenn Alternate keine Kulanz zeigt) ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jap, ich hatte daraufhin sogar meine Brille vermessen und Sie liegt weit unterhalb der Begrenzungen. (Vor dem Kauf.) Keine Warnung. Nur der Hinweis "Sollte deine Brille nicht in dein Headset passen oder die Gläser der Brille die Linsen der Rift S berühren, raten wir dir, deine Brille abzusetzen, wenn du deine Rift S benutzt. "
Keine Warnung dass bei einmaliger Berührung die Linsen zerkratzen. Und ich hatte ja eine Woche lang jeden Tag das Ding auf und auch mit einem Mikrofasertuch jeden Tag die Linsen von Staub und ähnlichem gereinigt.
 
das Blöde ist doch, dass man wegen sowas das ganze Headset einschicken soll oder es gar getauscht werden muss...

das Teil müsste so konstruiert sein, dass man bei bedarf mit einem Handgriff (oder 3-4 schrauben) diese Plastik-Linse abschrauben kann und durch eine 30 Euro ERsatzlinse ersetzen kann

da würd auch niemand mehr wegen Garantie etc. fragen...
nur so wies im Moment ist, ists ja selber gar nicht möglich das Teil zu tauschen
 
Mr. Rift schrieb:
Mich erinnert das an früher mit den Plasmas und der Einbrennpolitik. Die Hersteller haben nur irgendwo ganz hinten in der Bedienungsanleitung vor statischen Bildinhalten über längere Zeit gewarnt.
Aber nirgends erwähnt, das auch bei sachgemäßer Benutzung sich die Sender Logos einbrennen können, wenn man z.B. zu 70% nur einen Sender schaut. Viele hatten dann solche Einbrenner und waren sauer. Woher sollten die das wissen.

Übrigens, LG's Haltung bei ihren Oled TVs finde ich sehr gut. Sie sagen, dass normalerweise bei ihren TVs keine Einbrenner vorkommen, aber falls doch, überprüft es ein Techniker und tauscht das Display aus kostenlos, auch nach Ablauf der Garantie.
Daran kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Habe damals ein 3-4 Jahre alten GT30 Plasma (50") von Panasonic geschenkt bekommen. Der wurde Anfangs Tage und Wochen eingefahren und irgendwann musste man nicht mehr drauf achten. So stand es auch glaub ich im Handbuch. Nach einer gewissen Zeit dürften keine Einbrenner mehr auftauchen. Habe ihn also nach ca. 4 Jahren ganz normal benutzt ohne auf irgendwelche Einbrenner zu achten. Nach so vielen Jahren geht man auch davon aus das nichts mehr passieren kann.

Zu dieser Zeit hatte ich auch einen Vertrag bei Sky und habe täglich mehrere Stunden Sky Sport News HD geschaut. Heute habe ich ein fetten Einbrenner auf der rechten Seite aber den erkennt man nur wenn der Hintergrund sehr hell ist. Sonst sieht man ihn nicht deshalb stört es auch nicht so. Der wird sowieso zum TV schauen genutzt. Zum zocken und Filme schauen wird der 3D Beamer genutzt.
 
Schreib denen am besten eine Mail mit Verweis auf das Handbuch. Wenn die damit "werben", können die sich nicht einfach rausreden. Dann müssen die Linsen das auch bis zu einem gewissen Grad aushalten.
 
Ich werde mal morgen bei der Hotline dort anrufen, dass ist tatsächlich die beste Methode bei Alternate, Mails kann ich ja später versenden wenn ich eine Vorgangsnummer habe.
 
Jossy82 schrieb:
Nur der Hinweis "Sollte deine Brille nicht in dein Headset passen oder die Gläser der Brille die Linsen der Rift S berühren, raten wir dir, deine Brille abzusetzen, wenn du deine Rift S benutzt. "
Keine Warnung dass bei einmaliger Berührung die Linsen zerkratzen.

Da geht doch eindeutig daraus hervor, das eine Berührung mehr als bedenklich ist.
 
@Andregee “raten wir dir“ hat nicht den notwendigen Nachdruck für etwas was die Linsen - und damit das Headset - irreparabel beschädigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich kann ja auch nicht ahnen dass ich meine Katze nicht in den Wäschetrockner stecken darf, hätten die ruhig mal in der Bedienungsanleitung erwähnen können.

Muss man echt jeden alles mögliche vorkauen? So etwas sollte doch eher den normale Menschenverstand regeln, oh da reiben/schlagen 2 Sachen aufeinander, wer hätte da gedacht dass dabei etwas beschädigt werden kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
naja..
also all die Reviewer betonen bei ihren Tests immer, dass sie "überhaauuupt keine Probleme" mit ihren Brillen in diesem und jenem Headset hätten..

der Hersteller gibt sogar an wie groß die Brille sein darf damit sie unters headset passt..
also "artfremde" Verwendung seh ich da nicht
 
Wie gesagt: Ich habe es nicht drauf angelegt das sich die Linsen berühren und ansonsten lache ich auch über Leuten den sowas passiert. Ist ja nicht so dass ich Brille und Rift zusammengepresst und ordentlich mit allem Gewicht über den Boden gerieben habe.

Und glaubt mir, ich arbeite selbst in einer Support-Abteilung, grade bei sowas muss eine eindeutige Idoten-Warnung klar sichtbar beim Produkt stehen. Die Nummer mit "Headset nicht mit der offenen Seite in die Sonne halten und keine Lösungsmittel auf die Linsen auftragen" haben die ja auch extra im Handbuch und auf dem Linsenschutz.

Leider konnte ich heute noch nicht mit deren Hotline telefonieren weil ich selbst zu der Zeit bis 18:00 Schicht geschoben hatte.
 
Kraeuterbutter schrieb:
naja..
also all die Reviewer betonen bei ihren Tests immer, dass sie "überhaauuupt keine Probleme" mit ihren Brillen in diesem und jenem Headset hätten..

der Hersteller gibt sogar an wie groß die Brille sein darf damit sie unters headset passt..
also "artfremde" Verwendung seh ich da nicht

Ja man kann auch mit einem Auto eine Allee entlangfahren, dennoch sollte man beim Niesen nicht das Lenkrad verreißen und gegen einen Baum prallen, genauso wie man durch heftige Bewegungen nicht die Brille durch Verrutschen mit den Riftlinsen kollidieren lassen sollte. Ist dumm gelaufen, aber nicht anders zu erwarten.
 
Dafür gibts ja die Einstellung zum Augenabstand. Natürlich sollte man es so einstellen dass noch genug Luft ist. mMn ist dafür kein genauer Hinweis notwendig. Aber bei der Diskussion gibts eh kein Ende.
 
Aus diesem Grund setze ich meine Brille immer ab, keine Lust auf so einen Ärger. Für manche nicht möglich aufgrund ihrer starken Sehschwäche, aber eventuell sollte man hier auf Kontaktlinsen ausweichen, sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDM_Reaper20 schrieb:
Genau die habe ich für meine Oculus Rift S gekauft. Ging schnell, passen perfekt, optimaler Spaß ohne Gefummel. Das An- und Ablegen der Rift S ist damit WEITAUS unproblematischer.

Verzerrungen?
Die passen nur jeweils in eine VR Brille rein, nehme ich an. Also wenn man alle paar Monate die VR Brille wächselt oder 3 VR Brillen hat, dann muss man jefes mal neu anfertigen lassen?

Ich habe auch noch Kontaktlinsen.
Aber ich trage in letzter Zeit überwiegend eine Brille und ich hab jetzt festgestellt, dass wenn ich dann mit Kontaktlinsen in einer VR Brille unterwegs bin , dass es sich etwas anders anfühlt.
Schwer zu beschreiben. Ich kann auch nicht sagen , was besser oder schlechter ist, ist Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben