Oculus Rift S Kratzer durch Brille

Jossy82

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Tja, wie der Titel schon sagt.

Eine Woche ging es gut und ich wurde ein bisschen unvorsichtig, ich habe kein schwere Brille und Sie passt auch komplett rein.
Polycarbonatbrille von Fielmann und Polycarbonatlinsen von Oculus vertragen sich nicht.
Muss wohl bei einer Paintballrunde in REC ROOM passiert sein, manchmal rutscht ja die Brille nach vorne weil der Nasenrücken und der Bereich hinter den Ohren nach einer gewissen Zeit gut ölig werden.
Sehr ärgerlich (höflich ausgedrückt). Vor allem weil ja die Rift S ja so viel besser für Brillenträger sein soll. - Nicht -
Ärgerlicher natürlich weil es genau einen Tag nachdem ich bei WidmoVR Einsätze mit meiner Stärke (Auch wegen IPD 32,5/33,5.) bestellt hab.

Einschicken soll ja nicht so toll laufen und ich glaube Alternate auf Ersatz wegen defekt kann ich knicken, oder?

Was ich nun als Oh-Schit-Lösung recherchiert habe wäre eine vorsichtige Behandlung mit Polywatch für Kunststoffgläser, die Kratzer sind nur punktuell in der Rift, keine tiefe Riefen wie auf einigen Bildern im Oculus Reddit bei der alten Rift.

Meine eigene Sehbrille werde ich wohl nochmal bei Fielmann vorbeibringen müssen da auch dort je 1 stecknadelkopfgroße Abrasion zu sehen ist. Da die Brille ein Coating hat werde ich hier nicht selbst rumpolieren.

Ernsthaft: Ist irgendwo bei Oculus oder auf dem Produkt oder der Packung eine eindeutige Warnung zu finden?
 
Habe selber keine Erfahrung mit Wegpolieren, aber ich erinnere mich, daß hier und da im Forum das Leute erfolgreich bei ihrem HMD angewendet haben. Bei beschichteten Brillen ist sowas natürlich suboptimal.
 
Jo, die Fielmannbrille bring ich auch zu Fielmann, habe ja die Garantie von denen.
Leider scheint sich Foculus ja gepflegt bei dieser Art des Schadens aus der Affaire zu ziehen.
Ergänzung ()

Hat jemand eventuell noch direkte Erfahrungen?
 
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Jossy82 schrieb:
Jo, die Fielmannbrille bring ich auch zu Fielmann, habe ja die Garantie von denen.
Leider scheint sich Foculus ja gepflegt bei dieser Art des Schadens aus der Affaire zu ziehen.
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Hat jemand eventuell noch direkte Erfahrungen?
Der Schaden ist doch durch dich entstanden. Warum sollte da Garantie oder Gewährleistung greifen?
 
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Tja ich ging davon aus dass ich eine Brille darin nutzen kann, kein Wort der Warnung dass bei einer einmaligen Berührung sowohl Linsen als auch Brille Schaden nehmen können, oder gibt es irgendwo einen klar definierten Hinweis? Un so halb unter uns Gebetsschwestern, in vielen Reviews wird ja auch gesagt das die Nutzung einer Brille in der Rift S kein Problem macht.
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Und bei Fielmann hab ich auch Kratzer in der Gewährleistung, Kratzer in der normalen Brille beheben gehört bei denen zum Tagesgeschäft.

Und das HMD werde ich mit dem Polywatch polieren und Linseneinsätze rein um meine Normale nicht mehr tragen zu müssen.

Also keine Sorge, kein Gewährleistungsbeschiss. Wenn Fielmann kostet werde ich zahlen.
 
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Hat das Rift S keine Einstellung wo man den Abstand zu den Augen ändern kann?
Mein Vater ist selbst Brillenträger und dem hats geholfen. Zumindest beim Vive als ich das noch hatte.
 
Da ich nicht die optimale ipd habe und auch noch eine leicht asymmetrische Position der Augen zum Nasenrücken habe ich verschiedene Positionen ausprobiert. ich hatte immer links und rechts ein unscharfes Bild, quasi wie ein Blur-Tunnel.
 
Die Rift S hat nur eine Software Einstellung. Physisch kannst du nichts einstellen. Wenns nicht passt, dann passts nicht.
 
Die ist auch schön auf 66 bei mir eingestellt. Ich hatte bei der Jagd nach "meinem" Sweetspot, der halt 1 mm links vom Nasenrücken entfernt liegt den Visor rein und rausgefahren und das Headset gegen die linke Nasenseite gedrückt. Ansonsten hätte ich auf meinem dominanten linken Auge die komplette linke Hälfte unscharf.

Wie gesagt, hatte deshalb bei WidmoVR mir Einsatzlinsen mit meinen Werten und meiner IPD von 32,5/33,5 am Freitag bestellt. Wenn die dann geliefert werden muss ich nicht mehr meine Korrekturbrille im Headset tragen.
Die Rift S wird bis dahin von mir nicht mehr aufgesetzt. Der oberflächliche Abrieb welcher Stecknadelkopfgroß ist aber direkt in meinem primären Sichtfeld wird mir Polywatch, Ohrstäbchen und Microfibercloth extrem vorsichtig auspoliert. Bei der alten Rift gibt es da sehr sehr gute Erfahrungen. Das einzige was mir die Reparatur versauen könnte wäre wenn die auf die Plastiklinsen welche keine Schutzoberfläche gegen Abrieb haben noch ein mir / uns unbekanntes Coating aufgebracht haben.

Bei den Echtglaslinsen der PSVR war ja ein Film aufgetragen der bei Reparaturversuchen irreparabel abgerieben wird.

Auf der anderen Seite denke ich nicht dass die - schon allein aus kostengründen - beim Werkstoff und bei der Oberfläche was anders gemacht haben als bei der alten Rift. Das Einzige was anders ist ist ja der Mangel an Godrays und die sollten ja nicht durch ein Coating behebbar sein, zumindest nicht auf der "Aussenseite" der Linsen welche zum Auge hinzeigen.
 
Ich glaube es geht um den Abstand zu den Augen. Und den kann man tatsächlich einstellen.
 
Stimmt, falsch gelesen ;)

Ich glaube aber nicht dass sich an der Beschaffenheit der Linsen zu der Rift etwas geändert hat.

Sieht man die Beschädigung denn überhaupt in VR? Meine Rift hat auch viele Mikrokratzer, davon sieht man aber nichts.
 
Ja leider, durch die höhere Auflösung fällt wohl sowas eher ins auge, sind 2 matte Flecken, mit Licht dahinter sind die komplett dunkel. In der VR hat man genau in der primären Sicht nach vorne ne Schmierstelle die einem auffällt.

Ich werde trotz der schon vorbereiteten Polywatch-Massnahme vor einem Polierversuch erstmal beim Alternatesupport anrufen und die Geschichte klar und sachlich erklären und nachfragen welche Möglichkeiten ich nun habe. Vielleicht kann ich auf Kulanz hoffen und bekomme Ersatz aufgrund der Tatsache dass es nirgendwo (imho!) Warnhinweise zu so einer Möglichkeit des Schadensfalles gibt. Und wenn ich Garantie-/Kulanzseitig die Arschkarte habe fang ich dass Polieren an bevor ich hier final 450 € Schrott liegen habe um die Situation doch noch zu retten.

Gibt / Gab es hier denn schon einmal jemanden der versucht hat mit offenen Karten Ersatz zu bekommen?

Bei den Amis lassen die ja auch -laut reddit und oculus-Forum- die Geräte zum Händler zurückgehen wenn So ein Schaden entsteht.

PS: Vor ein paar Stunden hat der erste durch einen Fall aus Kniehöhe, als er die Sachen angelegt hat den Ring eines Kontrollers gesplittet. Link

Ich bin ja soweit zufrieden mit der Rift S, mal abgesehen davon dass ich Bogenschiessen und Gewehranlegen knicken kann, auch die Audiolösung ist nicht soooo schlimm wie ich dass befürchtet hatte. (Extra-Headset dagegen ist pain.) Aber dieses Produkt wird definitiv das letzte von diesem Hersteller für mich sein.
 
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Noch mal zu zusammen fassen: Es wird "das letzte von diesem Hersteller für dich sein" weil du mit deiner Brille die Linsen zerkratzt hast? Das verstehe ich jetzt wirklich nicht...denkst du das wäre mit anderen Headsets nicht möglich?
Was genau ist deine Erwartungshaltung?
 
  • Die einzige Einschränkung für Brillenträger: Das Gestell der Brille darf maximal 142 mm breit und 50 mm hoch sein. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die VR-Brille zu nutzen.
  • Allerdings sollten Sie beim An- und Ablegen aufpassen, da Sie sonst die Linsen der Oculus Rift S verkratzen können.

Das ist das erste was ich bei Google zur Oculus Rift S und Brillenträger finden konnte.

Der Hersteller kann für deine Kratzer gar nichts und es ist reine Kulanz wenn er diese tauscht.
Braucht man aber mit einem klaren Menschenverstand wirklich überall Warnungen?
 
das mit "letzte von Oculus" kann ich auch nicht nachvollziehen..
mit der Oculus Quest haben sie das derzeit coolste Headset (meiner Meinung nach) auf dem Markt gebracht zu einem verdammt günstigen Preis

die Controller sind ja die selben wie bei der Rift..
also das der da zerbrochen ist erstaunt mich...

ich hab beim Beat Saber Spielen in der Wohnküche die Grenze etwas zu großzügig gezogen ("stehst ja eh nur in der Mitte") -
aber auch Beatsaber macht mit Roomscale 2.0 mehr Spaß und man bzw. ich bewege mich dann doch sehr und laufe vor und zurück..

und so ist es gekommen, dass ich - ich schwinge die Controller bei Beatsaber wie Schwerter und nicht wie so manche die nur die Handgelenke bewegen, ist ja fad -
in der Hitze des Gefechts mit voller Wucht auf die Küchenarbeitsplatte geschlagen habe...

2 Teller gingen dabei zu bruch
als ich die Brille abgenommen habe dachte ich, dass ich jetzt nur noch Controller-Brösel in der Hand halte..
aber es ist nur der Innenring aufgesprungen
mit etwas Gewalte konnte ich den wieder reinklicken, kein Schaden am Controller...

und das war wirklich ein mächtiger Schlag mit Schwung, Kraft und Wucht ausgeführt

wegen Innenring: wenn du den Controller anschaust, auf der Innenseite (dort wo außen das Oculus-Logo sich befindet) ist die Trennfuge der beiden Innenringe

jedenfalls: das der Ring beim runterfallen aus Kniehöhe bricht -kann ich mir schwer vorstellen
 
Ich würde als erstes mal bei Oculus nachfragen, ob Sie da was machen können.
Fragen kostet bekanntlich nix.
 
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Leute, zum Schaden an sich: Wenn man frisch VR anfängt und nur die Testberichte gelesen hat und die paar Youtube-Reviews gesehen hat stößt man auf dieses Problem nicht. Erst wenn man den Schaden hat und recherchiert stößt man drauf.
 
edit: stimme zu. Linsen sollten das aushalten.
 
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