OCZ 4GB DualChannel läuft auf 3GB

creaZure

Cadet 3rd Year
Hallo beisammen,

habe mir gerade meinen neuen Arbeitsspeicher OCZ 4GB 800MhZ verbaut.
Er läuft im DualChannel Betrieb, wird so auch korrekt mit 4GB im Bios angezeigt.
Jedoch zeigt mir Windows und Everest nur 3GB Physikalischen Speicher an?!

Ich hab die Speicher auf Platz3 und Platz4 eingesteckt, da Platz1 genau an der CPU liegt und ich den Speicher nicht der Hitze aussetzen wollte.
Könnte das ein Problem darstellen?

Mein System:
AsRock ALIVENF6G-VSTA BIOS P1.60
Athlon 64 X2 4800
Radeon HD4870
OCZ 2x2GB 800MhZ

Danke schonmal für die Hilfe ;)

LG Simon

Windows XP 32 bit? wenn ja dann ists normal das das windows nicht mehr als 3,25gb erkennt.

mfg dan

Ist das so? Wusste ich garnicht :)
CPU-Z zeigt mir auch korrekt 4GB an.
Heisst das, das XP 32Bit nur 3GB nutzen kann? Oder zeigt der das nur bis 3GB an?
Werden bei Spielen auch nur 3GB genutzt?

Ok danke für die Hilfe, dann muss ich mir wohl Vista zulegen oder Win7

Oder XP in der 64Bit Version, weil Vista und Win7 brauchst du auch als 64Bit Version, sonst wird das nix.
Wobei man sagen kann den 1GB weniger wirst du kaum merken weil die 64Bit Betriebssysteme von Haus auf etwas mehr Speicher brauchen und Vista/Win7 sowiso zimlich Speicherlastig sind.

lass das 32 bit system
wenn du das 64iger hollst, dann verlierste insgesamt sogar an speicher
warum?
das 64iger braucht einiges mehr ram wie das 32iger

32 bei 4 gb: zw 2,8-3.6 nutzbar
64 bei 4 gb: 4 gb nutzbar, DAVON kommen aber 30 % auf das 64iger sys zu -> 2,8 vlt nutzbar

fazit: es rentiert sich nur das 64 bit system zu nutzen, wenn man mehr als 4 gb haben will
unter 4 gb rentiert es sich kaum

diamdomi schrieb:
lass das 32 bit system
wenn du das 64iger hollst, dann verlierste insgesamt sogar an speicher
warum?
das 64iger braucht einiges mehr ram wie das 32iger

32 bei 4 gb: zw 2,8-3.6 nutzbar
64 bei 4 gb: 4 gb nutzbar, DAVON kommen aber 30 % auf das 64iger sys zu -> 2,8 vlt nutzbar

fazit: es rentiert sich nur das 64 bit system zu nutzen, wenn man mehr als 4 gb haben will
unter 4 gb rentiert es sich kaum

Das halte ich für ausgemachten schwachfug.
Das mag vielleicht bei einem vollgemüllten system der Fall sein, aber der unterschied zwischen xp32 und xp64 in sachen speicher grundbedarf ist kaum messbar. Abgesehen davon funktionierte bei mir die speicherverwaltung unter xp64 wesentlich besser.
Die Tatsache, das windows7, je nach konfiguration, ähnlich viele ressourcen braucht, wie xp (teilweise weniger/mehr, wie gesagt, einstellungssache), spricht auch dafür, ein 64bit betriebssystem einzusetzen (Ich nutze win7 übrigens seit der Build 7000 als 64bit betriebssystem).

Ebend, stimme da voll zu. Hole dir passend halt Windows 7, da kannste dann auch später mehr wie 4GB problemlos nutzen

wenn .. dann achte aber darauf eine vista lizenz zu kaufen, bei der upgrade gutschein auf W7 dabei ist ;)

Genau!

Ähm, warum nicht noch den RC1 von Windows 7 bis nächstes Jahr nutzen und dann direkt Win7 kaufen, wenn es halbwegs billig ist und keine 320€ mehr kostet ;)

Weil du für 160€ Vista Ultimate hast und Win7 Gratis dazu bekommst O_o

welches win7? home premium?!
bl1nk.gif

Für mich kommt nix unter der win7 professional in frage :freak: