News OCZ beendet RAM-Geschäft

Nur um Missverständnissen vorzubeugen - wir leisten natürlich weiterhin Support für unsere RAM Produkte, auch um die Garantie muss sich niemand sorgen machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ocz platinium edition - ein super speicher war das ...

sehr schade
 
@Megatron
glaubst DU nicht, dass die "Großen" das Know How haben, nen Controller selbst zu entwickeln? Ich habe da keine Zweifel. Obendrein kauft OCZ auch nur. Und die großen haben einen Namen. Was glaubst Du, was die Leute kaufen, wenn Hitatchi, WD oder Seagate (massenweise) SSD-Platten auf den Markt bringen. Da werden die meisten zum "namhaften" Produkt greifen und OCZ und die anderen Hersteller bleiben liegen.
Außerdem ist ssd noch lange kein Massenprodukt und wenn sich nicht bald was ändert, wird das immer schlechter. Je länger es dauert, umso mehr steigen die Gefahren von Nachfolgetechnologien.
Wer weiß, was die großen alles in Planung haben. Die sind ja nicht doof und halten sich nicht umsonst so zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch sehr lange auf OCZ Speicher gesetzt und allen meinen Bekannten immer OCZ RAM empfohlen. Finde diese Entscheidung auch sehr sehr schade :freak:
 
Liegt wahrscheinlich daran, dass OCZ nicht verstanden hat, wie DDR3 funktioniert.
Wenn man sich Bewertungen bei Geizhals, Mindfactory (hat OCZ aus dem Sortiment rausgeschmissen) oder Alternate (1, 2) anschaut, war das eine eher kundenfreundliche Entscheidung. Diese Quote schafft z.Z. kein anderer Hersteller.
 
Derzeit sind aber Unternehmen wie WD oder Hitachi die kleinen Fische im SSD Markt. Wieso sollte sich das später sobald sich der Markt vergrössert ändern? Wie schon mehrmals angesprochen wurde, weder WD noch Hitachi besitzen Fabriken oder besonderes Know How in diesem Bereich und Samsung wird lieber im Hintergrund bleiben und die Chips für andere OEM Hersteller bereit stellen.

Aus welchen Grund sollte man also jetzt oder auch in naher Zukunft lieber zu einer WD oder Hitachi SSD greifen als zu einer Intel oder OCZ? Weil sie "früher" mal gute Festplatten gebaut haben? Mal Hand aufs Herz, wieviele kaufen IBM Produkte nur weil es früher ein ganz grosser Hersteller war oder VIA Chipsätze weil sie früher gross mitgespielt haben? Der Markt entwickelt sich weiter und während OCZ im RAM Markt bestenfalls bei den beliebteren Herstellern irgendwo im Mittelfeld ewig mitspielen könnte, haben sie sich im SSD Bereich zurecht einen guten Namen erarbeitet und können vielleicht an der Spitze mitspielen. Wieso also so einen Klotz wie RAM mit sich rumschleppen?
 
Fred Fredburger schrieb:
Richtig so, OCZ-RAM war ja noch nie was vernünftiges. Die SSDs hingegen schon.

Findest du? Schlecht Erfahrungen gemacht?
Ich nicht! Ich habe auch paar Arbeitsspeicher verbaut von OCZ und noch nie etwas gehabt =)
Momentan ein 4 GB Kit verbaut :)

Schade OCZ :(
Viel Glück bei den SSD's!
 
OCZ ist eine typische Händlerfirma: Sie sind immer da, wo es das meiste Geld zu holen gibt.

Im Speichermarkt ist in den nächsten Monaten nicht viel zu holen, und im SSD-Markt sind sie derzeit die Nummer eins.

Da wird einfach nach Zahlen entschieden:
A) 80% Umsatz mit SSD, Aussichten gut
B) 10% Umsatz mit RAM, aussichten schlecht
--> (A+B) RAM-Sparte einstellen, alles auf SSD setzen

Auch wenn das eine Quartalssicht ist: Händlerunternehmen entscheiden so.
 
Einer der ganz großen geht, wenn ihr noch keine 8 bzw. 12GB Ram habt. Unbedingt so schnell wie möglich kaufen, die Preise werden stark ansteigen. Garantiert...

Im großen und ganzen ist es aber eine positive News, SSD werden durch diese Entscheidung günstiger. Und da ich mich schon 2008 komplett mit Ram eingedeckt hab, ist mir das wichtiger.
 
@Smartin

Das ist mir durchaus bewusst, und wenn sie keine Lust haben einen Controller selbst zu entwickeln ist es für sie auch kein großes Problem solch eine Firma aufzukaufen.
Es stehen auch schon einige neue Technologien in den Startlöchern (z.B. PRam, FeRam, MRam, CMOx). Eines ist jedoch sicher, auch die nächste Generation basiert auf Speicherchips. Einige dieser neuen Technologien sind aber genauso in der Lage den RAM-Bereich ordenlich umzukrempeln.

Wenn OCZ mit der SSD auf der Strecke bleibt wird sie auch die Ram-Sparte kaum retten können. Genauso sind aber auch schon große Firmen verschwunden die nicht rechzeitig auf eine neue Technologie umgeschwenkt haben.
 
Schade OCZ :-( habt mir und meinen Freunden Jahre lang treue Dienste erwiesen!

Auf was soll man jetzt umsteigen?

Corsair, Kingston, oder...?

Ach doof, die RAMs waren immer schön zu übertakten :-(
 
Naja,

jetzt kommt nur noch GeiL, Mushkin und vielleicht Corsair dran.
Aus und vorbei mit OCZ.
 
sehr gute Entscheidung:daumen:
Ramms kosten zur Zeit nicht viel und hat fast jeder schon min. 4 GB,dafür kosten SSDs noch gut und hat auch nicht jeder .
also solange es geht und keine großer Konkurrent im Spiel ist,da kann man doch zugreifen und wenn es knapp wird kann OCZ immer noch weiter ramms basteln.

also ich finde es top,besser als abwarten und zur grunde gehen
 
Schade!

Ich hab mehrfach OCZ DDR2 verbaut und null Probs. Bei manch anderen Herstellr
er erwischte ich immer mal DOA-Dimms
 
nach dem letzten jahr find ich es nicht mehr schade drum. habe seit meinem athlon 64 3000
nur ocz rams verbaut und diese auch empfohlen. aber letztes jahr 2 phenom II x4 systeme aufgebaut und bei beiden liefen die rams instabil und memtest hat viele fehler gezeigt.
die rams für meinen pc zurückgeschickt und gegen gleiche umgetauscht, die seit dem
in gewohnter qualität liefen. bei dem pc meines bruders liefen aucht die ausgetauschten nicht und hab dann gegen g.skill rams getauscht, die ohne probleme liefen.

ich war wirklich sehr überzeugt von ocz rams, aber so viele umtausch aktionen innerhalb von 6 monaten hatte ich noch nie und würde auch nicht mehr zu solchen greifen.
 
finde es auch sehr schade! Hab die OCZ Reaper DDR2...

hätte auf jeden Fall bei der nächsten PC Aufrüstung wieder auf OCZ gesetzt!

nagut, man muss eben Prioritäten setzten. Schade ist es dennoch!

finde es aber cool, dass hier im Forum ein Mitarbeiter von OCZ ist und gleich informiert, dass man noch Support leistet usw. :) :daumen: so muss das sein!!

ich hoffe es wird dennoch weiterhin USB-Sticks von euch geben...mit dem OCZ ATV 4GB auch vollkommen zufrieden! :)
 
Wurde auch endlich Zeit. Die Ram Teile haben mir vor paar Wochen nur Ärger gemacht. Gleich nach dem Anschalten des PCs, hat sich herausgestellt, dass das ein Riegel vom DDR3 Kit schrott ist... Danach wurde diese Kit sofort umgetauscht. Das Ersatzpaar war ebenfalls defekt... (unglaublich). Doch, nach dem Lesen der Bewertungen hat sich herausgestellt, dass dies nicht ungewöhnlich ist. sämtliche OCZ Speicher vor allem der Platinum Series hatten durchgehend schlechte Bewertungen...fast die Hälfte der Exemplare waren defekt...daher wurden auch sämtliche Speicher von OCZ in der "idealen Gaming PC FAQ" nicht mehr empfohlen... aus OCZ wurde am Ende halt A-data, die sind bis heute immer noch zuverlässig... OCZ-Speicher ist einfach nur Elektronikschrott...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung fehlt bei vielen Modellen ein XMP Profil hab meine schon umgetauscht weil die Timings nicht Passten und manuell war mir zu kompliziert auch aufgrund von fehlenden Informationen. Wenn im SPD nicht die Werte stehen die auf dem Speicher stehen und da nur 4 werte sind, man aber im BIOS 20 Einstellungen hat und das auch nichts Automatisch richtig einstellt ist schon blöd.
 
Dadurch das evtl noch welche nachziehen und keine Rams mehr herstellen, können die übrig gebliebenen sich eine Goldene nase verdienen. Das ende vom Lied, Ram wird wieder teurer.

LG
 
Kein besonders großer Verlust. Angesichts der Tatsache, dass sich die jeweiligen Kits der verschiedenen Hersteller meistens ohnehin nur in den feinsten Nuanchen der SPD-Programmierung unterscheiden, kommt es auf einen Hersteller mehr oder weniger kaum drauf an.

Wenn man unter die Spreader guckt, tauchen sowieso überall die gleichen (zugekauften) Speicherchips auf und die Fertigung von PCBs (meistens auch von Drittanbietern) ist heutzutage auch keine große Kunst mehr.

Mal schauen ob die anhaltend niedrigen DRAM-Preise noch den ein oder anderen Kandidaten zum Ausstieg bewegen. Dann wird die m.E. doch mittlerweile etwas unübersichtliche und teils künstlich aufgeblähte Auswahl mal wieder etwas im positiven Sinne ausgedünnt.
 
Zurück
Oben