News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s

Ich geh mal davon aus das es nicht kaputt geht, eben sich wie eine normale SSD verhält. Wenn man Pech hat kann jeder Datenträger kaputt gehen.

Aber ich hatte schon mal einen Raid 0 aus 2x 74GB Raptoren, extrem schnell aber auch anfällig in Bezug auf das Raid. Aber solange das intern geregelt passt das schon.

Die Preise sollen echt mal langsam runter gehen, auch wenn hier ein guter Leistungszuwachs erzielt wird. Für viele ist es einfach noch zu teuer!

Bei mir stellt sich immer noch die Frage, die aber schon hier gestellt wurde, passt das Drive überhaupt aufs Board, in meinem Fall ein ASUS M3A78T mit 2*PCIe*16?
Wiki sagt zu der kompatibilität von PCIe*16-Slots zu PCIe*4-Karten, das das prinzipiell funktionieren könnte, aber nicht muss.

Hat da jemand Erfahrung?

Wenn die einen PCIe*1 2.0 verbaut hätten, wäre das bei den meisten Mainboards ja kein Thema gewesen, aber die Übertragungsrate wäre auf max 500MByte/sec begrenzt gewesen. Wobei das ja auch schon ganz schön extrem ist.

payman schrieb:
genau, ist es denn nicht dasselbe, wenn ich z.B. 2 x 60 GB Sandforce für je 175,- Euro als Raid 0 laufen lasse? dann komme ich auf 350 Euro bei den gleichen sequentiellen Werten.

müsste doch billiger sein ? Im Artikel steht was von 390 $ da kommt noch die MwSt drauf, dann ist das doch garnicht mehr so besonders.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?

eigentlich hast du recht...

Billiger ja, aber dann wohl auch etwas langsamer.

Glaube nicht das man mit 2 SSD´s auf 540MB/s kommt

es müsste eigentlich ausreichen, bei einem PCIe x1 Steckplatz hinten den Kunststoff wegzuschneiden, sodass man die PCIe x4 Karte dort rein stecken kann.

AW: OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s
es müsste eigentlich ausreichen, bei einem PCIe x1 Steckplatz hinten den Kunststoff wegzuschneiden, sodass man die PCIe x4 Karte dort rein stecken kann.

Ist die Frage, ob der PCIe-Controller auf der Karte dann versteht, das einige Links nicht funktionieren, ausserdem ist da die Frage der Steckerbelegung.

Naja kein TRIM ... RAID 0 ... hoher Preis ... fehlende Bootfähigkeit.

Hmm klingt sehr interessant das Angebot, wenn OCZ in naher Zukunft TRIM oder eine vernünftige GC für diese SSD anbieten, würde ich direkt schwach werden und meine Postville ablösen :).

Natürlich müsste man sich die Lese- und Schreibraten bei 4k nochmal genauer anschauen.
560 MB/s Leserate hab ich auch schon mit nem Postville Raid 0 hinbekommen, aber das ist auch nur hübsch für Benchmarks.

Falls es einige nocht nicht wissen, bei Anandtech wurde sie schon getestet:
OCZ's RevoDrive Preview: An Affordable PCIe SSD

Also gibt es kein TRIM und keine Garbage Collection, noch.
Unlike the OCZ Z-Drive, the RevoDrive has no idle time garbage collection support. There’s obviously no TRIM support given that the drive runs in an internal RAID, however OCZ is apparently working on a TRIM tool for both the Revo and Z-Drives. There’s absolutely no word on when we might see such a thing, so at this point you’d much have to treat the RevoDrive as not support any sort of TRIM. The only hope you have for keeping performance high is the usual garbage collection that happens whenever you write to the drive.

Thankfully the SandForce controllers are extremely resilient and generally don’t really drop in performance with normal desktop usage. I can however get the drive’s performance to drop if I torture the thing for a while

Allerdings scheint OCZ an einem Tool für TRIM zu arbeiten.

Die Performance bricht aber auch ziemlich stark ein: No TRIM, No Idle Garbage Collection
Allerdings nur die sequentiellen Raten.

MfG

Eigentlich ganz nett
Das Preis/Leistungs Verhältnis scheint schon sehr gut.

Jetzt kommt’s: Aber IMO ist dieses Teil so unbrauchbar.
SSD ohne Trim und womöglich ohne Garbage Collection ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, da die Performance auf Dauer wirklich leidet!

Außerdem verwenden sie diese grottenschlechten Sandforce Controller – Richtig gelesen die sind meiner Meinung nach einfach nur schlecht. Sicher die Performance Passt – aber die wird durch Kompression und Dedupplikation erreicht – was nun mal beides auf die Dateisystemebene gehört und sonst nirgendwo hin!
Wenn man unkomprimierbare eindeutige Daten Hat ist der Controller einfach nur schlecht.
Das kommt häufiger vor als man denkt – entweder man hat Bilder/Videos/Zip-Archieve oder einfach nur die Platte Verschlüsselt. Auch Streaming Daten sind beist eindeutig…
Eigentlich eignet sich der Controller nur für die OS Installation /Auslagerungspartition.

Crossblade

Fabian228 schrieb:
Diese SSD ist bootfähig, steht ja auf der Schachtel aufm letzten Foto.

Ich frage mich nur warum die billiger ist als andere mit Sandfore Controller.
Ergibt ja irgendwie keinen Sinn.

Richtig, ich warte erstmal auf die Tests usw., denn ich kann mir kaum vorstellen das OCZ bei der Austattung mit Top Komponenten glänzt, sieht mir eher nach dem gegenteil aus :/

Mir ist klar, dass bei meinem Mainboard, die Grafikkarte dann nur per PciEx8 angeschlossen wäre, was aber kaum Performanceverlust bringen soll.

Mir ging es nur darum, ob die Karte auch erkannt wird. PHysikalisch passt sie ja rein in den PciEx16 Slot, aber keine Ahnung wie das mit den unbenutzten Kontakten ist, ob das Problem machen kann oder ähnliches.

Hab mir eigentlich extra ein Dual PciE Mainboard gekauft, um (KEINE zweite GraKa) neue Hardware, die auf PciE setzt installieren zu können.

So, hab mir das Ding erstmla in den Staaten inkl. Versand für umgerechnet 342€ bestellt. Das günstiger als im Preisvergleich exkl. Versand.

Laut Online-Shop ist es on-Stock. Laut deren Webseite braucht UPS 1 bis 3 Tage nach Deutschland. bin ich ja mal gespannt. Werd dann kleiens Review machen :-)

Meine derzeitige Konstilation von Adaptec HW-Raid Controller und 2x. OCZ Vertex 30GB im RAID 0 ist mir zu langsam .. :P

HITCHER_I schrieb:
. Ein PCIe x1 v2 Steckplatz hätte doch auch ausgereicht.

Dann würde man aber alle User benachteiligen, die kein Board mit neuestem Chipsatz haben. PCIe 2.0 1x Steckplätze gibt es nämlich noch nicht sonderlich lange, Intels ICH10 Southbridge bietet beispiwelsweise nur PCIe v1.1.

preview:
http://www.anandtech.com/show/3788/oczs-revodrive-pcie-ssd-preview-an-affordable-pcie-ssd/1

"No TRIM, No Idle Garbage Collection"..."The hope here is that OCZ will be able to deliver some sort of a manual TRIM tool in the future. It’s been several months since the Z-Drive’s release and we haven’t seen any mention of TRIM there, so I wouldn’t count on a quick introduction. I’m hearing we could see something in a matter of weeks but I’m not sure about that."

kann man nur hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt hammer das mit der Preview 2x gelesen :D

Ich muss sagen, das klingt nach ner angenehmen Entwicklung, die bisherigen PCI-e SSD sind ja preislich echt ni akzeptabel. Von daher, weiter so :)

JueZ schrieb:
Naja kein TRIM ... RAID 0 ... hoher Preis ... fehlende Bootfähigkeit.

Hast du überhaupt einen einen Einzigen Post hier gelesen?

Wenn das mit dem Trim-Tool so kommt, dann ist das ding wirklich sehr interessant, ich warte schon lange auf eine gute und bezahlbare PCIe SSD.
Fusion-io meint ja weiterhin auf Bootfähigkeit verzichten zu müssen.

Zurück
Oben