Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: OCZ bringt „RevoDrive“-SSD mit 540 MB/s
Freynhofer
Commander
Auf jeden Fall mal ein wichtiger Schritt nach vorn. Schade nur, dass der Preis so hoch ist. 
floq0r
Captain
390$ für 120GB, du rechnest mit 2x60GB im raid0, dann hättest du 60GB für 350€payman schrieb:genau, ist es denn nicht dasselbe, wenn ich z.B. 2 x 60 GB Sandforce für je 175,- Euro als Raid 0 laufen lasse? dann komme ich auf 350 Euro bei den gleichen sequentiellen Werten.
müsste doch billiger sein ? Im Artikel steht was von 390 $ da kommt noch die MwSt drauf, dann ist das doch garnicht mehr so besonders.
Oder hab ich einen Denkfehler drin?
Wattebaellchen
Captain
Kein Trim geht mal garnicht... sieht irgendwie aus, wie der Versuch FusionIO und co zu kopieren... nur das die topmodelle von denen nach wie vor mindestens 3 mal so schnell sind.... und 30 mal so teuer 
@floq0r
du rechnest falsch, bei raid0 wird die kapazität zusammengezählt! bei raid 1 nicht, da wird ja gespiegelt
@floq0r
du rechnest falsch, bei raid0 wird die kapazität zusammengezählt! bei raid 1 nicht, da wird ja gespiegelt
Doc_Morris
Lieutenant
floq0r schrieb:390$ für 120GB, du rechnest mit 2x60GB im raid0, dann hättest du 60GB für 350€
Nein, bei Raid0 addiert sich die Größe beider Platten. Also 60GB x2 =120GB.
john carmack
Banned
Was genau ist den TRIM und garbage collection???
HisN
Fleet Admiral
2slow4flo schrieb:Nur eine dumme Frage, aber die SSD ist ja PciEx4, passt also auch in einen PciEx16 Slot rein oder?
Wie immer bei PCIe: Abwärtskompatibel
HisN
Fleet Admiral
john carmack schrieb:Was genau ist den TRIM und garbage collection???
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Nur so als kleiner Hinweis wo man sich leicht Erklärungen für technische Fragen anlesen kann.
drago-museweni
Admiral Pro
Sehr interessant vor allem die Werte gefallen mir der Preis ist zwar immer noch hoch aber schon viel angenehmer wie von anderen Produkten, aber was heisst da Flaschenhals bei SATAII klar aber bei SATA III sollte die Bandbreite doch leicht reichen.
Mal sehen was noch alles kommt, auf der Computex sah man ja einiges zum Thema SSD.
Mal sehen was noch alles kommt, auf der Computex sah man ja einiges zum Thema SSD.
D
dirky8
Gast
Nach dem Artikel /Test von Anandtech arbeitet OCZ schon lange an einem Trim support.
Wenn die mir in den nächsten 2-3 Wochen sagen können, gibt es gehört das Ding mir.
Die anderen drives kosten ja alle ab 900€(aber mit doppelten Speicher!) aufwärts und das wäre doch, wenn es eine Möglichkeit gibt die Leistung auf dem Level zu halten bzw diese garnicht erst absinkt ein fairer Preis für die gebotene Leistung.
Wenn die mir in den nächsten 2-3 Wochen sagen können, gibt es gehört das Ding mir.
Die anderen drives kosten ja alle ab 900€(aber mit doppelten Speicher!) aufwärts und das wäre doch, wenn es eine Möglichkeit gibt die Leistung auf dem Level zu halten bzw diese garnicht erst absinkt ein fairer Preis für die gebotene Leistung.
john carmack
Banned
HisN schrieb:http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
Nur so als kleiner Hinweis wo man sich leicht Erklärungen für technische Fragen anlesen kann.
aha ist ja interessant, wusste ich gar nicht.
Und, trim und garbage collection ist nur für ssd laufwerke gedacht?
sollte doch für standard hdd´s auch gehen, oder?
HisN
Fleet Admiral
Bei HDDs braucht man es nicht. Da wird einfach drüber geschrieben. Durch die feste Anordnung der Daten auf dem Datenträger braucht sich das OS da keine Sorgen drumm machen.
Bei SSDs muss ja ein Block der geändert werden soll erst gelesen, dann im Speicher geändert und dann zurückgeschrieben werden. Deshalb sind die Dinger beim Schreiben so lahm. Für Performance braucht man auf der SSD wirklich leere Blöcke.
Bei SSDs muss ja ein Block der geändert werden soll erst gelesen, dann im Speicher geändert und dann zurückgeschrieben werden. Deshalb sind die Dinger beim Schreiben so lahm. Für Performance braucht man auf der SSD wirklich leere Blöcke.
A
Ace Hyper
Gast
@2slow4flo:
Bei Benutzung des PCIe x16 sollte man beachten, das die meisten Boards dann für die Grafikkarte nur noch PCIe x8 bereitstellen. Das soll jetzt nicht heissen, das man unbedingt mehr braucht...
@dirky8:
Ja, leider nur viel zu viel konjunktiv. Warum haben die es dann nicht für die Z-Drives
auch schon Trim-Support bereitgestellt. Und diese Laufwerke gibt es ja schon ne ganze
Weile länger...
Bei Benutzung des PCIe x16 sollte man beachten, das die meisten Boards dann für die Grafikkarte nur noch PCIe x8 bereitstellen. Das soll jetzt nicht heissen, das man unbedingt mehr braucht...
@dirky8:
Ja, leider nur viel zu viel konjunktiv. Warum haben die es dann nicht für die Z-Drives
auch schon Trim-Support bereitgestellt. Und diese Laufwerke gibt es ja schon ne ganze
Weile länger...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kasmopaya
Banned
Ein Raid 0 aus 2 SSD würde ich mir nicht aufbauen, verliert man den Raid sind alle Daten weg. Bei dem PCIe Laufwerk wird ja das Raid intern geschallten, das dürfte dann zimlich sicher nicht so schnell kaputt gehen und wenn doch dann ist es wahrscheinlich ein Garantiefall.
Sobald die TRIM Unterstützung sicher ist, wirds richtig interessant. TRIM darf mit Win 7 wirklich nicht fehlen.
Sobald die TRIM Unterstützung sicher ist, wirds richtig interessant. TRIM darf mit Win 7 wirklich nicht fehlen.
john carmack
Banned
Freynhofer schrieb:Auf jeden Fall mal ein wichtiger Schritt nach vorn. Schade nur, dass der Preis so hoch ist.![]()
1TB Z-Drive für 200€
das wird noch locker 3 Jahre dauern... :-(
HITCHER_I
Rear Admiral
mit "nur" 540 MB/s max. wäre das doch eher etwas für einen neuen SATA 3.0 6Gb Steckplatz,
und nicht für PCIe x4 v2, welches ja 2GB/s schafft.
Von daher ist es wohl nicht ganz optimal, und eine Verschwendung von wertvollen Steckplätzen am Mainboard. Ein PCIe x1 v2 Steckplatz hätte doch auch ausgereicht.
und nicht für PCIe x4 v2, welches ja 2GB/s schafft.
Von daher ist es wohl nicht ganz optimal, und eine Verschwendung von wertvollen Steckplätzen am Mainboard. Ein PCIe x1 v2 Steckplatz hätte doch auch ausgereicht.
drago-museweni
Admiral Pro
@Kasmopaya Und wenn die Garantie regelt sind die Daten trozdem weg, denn dafür greift die Garantie nicht zumindest beim Heimanwender nicht.
Gandalf2210
Commodore
ich befürchte fast, Cb hat bei den Preisen ne Null vergessen, wenn die Preise jetzt so stimmen, und die Transferraten alles bis heut gesehene in den Schatten stellen, ist das wirklich eine günstige SSD
Respekt
Respekt