OCZ DDR2 Rams vertragen sich nicht.....

Tobsen86

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe bis jetzt OCZ 2 x 2 GB DDR2 -800 Kit Gold Serie 1,9V (OCZ2G8002GK) auf mein P5Q Mainboard gehabt. Nur das war mir zu langsam, wo ich vor paar Wochen die 3 Festplatte eingebaut habe insgesamt 4TB. Habe ich mir die Woche OCZ 2 x 2 GB DDR2 -800 Kit Gold Serie 1,8V (OCZ2G8002G) gekauft. Ich hätte von den (OCZ2G8002GK) nur 2 x 1 GB Riegel bekommen. Das wollte ich nicht, also hab ich mir die (OCZ2G8002G) 2 x 2 GB Riegel geholt.

Nun das Problem, habe die 2 x 2 GB (OCZ2G8002G) mitangeschlossen und der PC fuhr nicht mehr hoch. Habe ich 1 Riegel (OCZ2G8002G) rausgenohmen, fuhr er wieder hoch. Umgedreht genau das gleiche ( es steckten dann 6 GB aufm Board).

Kann das vllt sein das der 4 Riegel kein saft mehr bekommt?
Kann mir da jemand weiter helfen????

PC- Daten:

Mainboard: Asus P5Q
CPU: Quad Core 9300
Grafikk.: Geforce 285 GTX
Netztteil: 550W

Versuche mal die Speicherspannung per Hand einzustellen (also nicht auf "Auto" lassen) oder auch mal auf z.B. 2,0 Volt zu erhöhen. Habe irgendwo noch in Erinnerung, dass ASUS-Boards gerne dazu neigen, bei 4 RAM-Riegeln standardmäßig zu wenig Spannung anzulegen.

Ich versteh den Zusammenhang mit der Festplatte nicht ganz.

Wie erwähnt die Spannung erhöhen. Scheinbar hat dein Board allgemein ein Problem mit Vollbestückung dieser RAMs also versuch mal mit mehr Spannung entgegenzuwirken.

Seit dem ich die 3 Festplatte (2TB) eingebaut habe, braucht der jetzt deutlich länger zum Laden von Filmen, Musik und Programmmen....

Hatte die Spannung erhöht ist nach hinten los gegangen, die Rams sind sehr sehr Warm geworden, beim 4ten Riegel ist er trotzdem nicht hoch gefahren. Der 3 Riegel hat er zwar ne weile mitgemacht, aber er fuhr sich immer wieder fest. Das system hat auch 6GB erkannt.
Habe den 3 riegel wieder rausgemacht, habe wieder alles auf Auto. gestellt und es hat sich wieder alles normaliesiert. Habe meine alten 4 GB drin gelassen.
Hatte auch mal die alten raus und die neuen rein gemacht oder ein alten und ein neuen zusammen gesteckt funzte auch.

Ich bin echt ratlos was ich noch machen soll.....

Im BIOS "Drive Expert Control" auf "disabled"

SATA-1 bis 6 nutzen -

"Configure as" = AHCI

wenn Windows so nicht installiert wurde ( AHCI ) dann VOR dem Umstellen von "IDE" auf "AHCI" unter

REGEDIT
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"Start" - Rechtsklick - auf "0" stellen -

Sorry ich verstehs grad nicht, ich benutze SATA-1-6.

Ich habe Windows ordnungsgemäß inst.

Ich bekomm nur die 2 zggl. Rams net zum laufen, das ist mein problem.....

Ich hatte es so verstanden, dass die Erkennung der FP im Zusammenhang mit den RAMs steht -

die 2x2GB RAM in "A1 und B1" - die anderen in "A2 & B2"

auf 2,1V stellen -

"AI Clock Twister" = Light

"NB Voltage" = 1,3V

versuchs mal - sollte so klappen

Ich habe mir heute ein neues Netzteil (800W von Cooler Master) gekauft und gleich eingebaut.
Das ander 550W war schon am grenzbereich, den die GK 285 GTX braucht, mind 550W.

Der PC ist dann wenigstens mal hochgefahren, wo ich den 4ten riegel drin hatte und hat das Angezeigt:

A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.

IRQL_NOT_Less_OR_EQUAL

If this is the first time you´ve seen this stopp error screen, restart your computer.
If this screen appears again, follow these steps:

Check to make sure any new hardware or softwar is properly installed. If this is a new istallation, ask your hardware or software are manu facturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable Bios memory options such as caching or shadowing. If you need to use safe mode to remover or disable companents, restart your computer, press F8 to select
Advanced Startup Options, and then select safe mode.

Es wurde ein Problem festgestellt und Windows wurde heruntergefahren, um Schäden am Computer zu verhindern.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn dies das erste Mal, wenn Sie diese Stopp-Fehler angezeigt bekommen, starten Sie Ihren Computer.
Wenn dieses Fenster erscheint wieder, gehen Sie folgendermaßen vor:

Stellen Sie sicher, dass neue Hardware oder Softwar richtig installiert ist. Ist dies eine neue Filterglocke, fragen Sie Ihren Hardware-oder Software sind herstellers für alle Windows-Updates Sie benötigen.

Wenn weiterhin Probleme auftreten, deaktivieren oder entfernen Sie alle neu installierte Hardware oder Software. Deaktivieren Sie BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing. Wenn Sie brauchen, um im abgesicherten Modus zu Entferner oder deaktivieren companents verwenden, starten Sie den Computer neu, drücken Sie F8, um wählen
Erweiterte Startoptionen, und wählen Sie dann den abgesicherten Modus.
Anhören
Umschrift
Wörterbuch - Detaillierten Wörterbucheintrag anzeigen.

Technische Information:

*** Stop: 0x0000000A (0xFFFFFA98061EFD58, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF8000C9BB74)

Mein PC fährt danach, nicht mehr hoch. Nehme ich den 4 Riegel raus, fährt er wieder hoch.

@ Hanne: Das mit den FP, hat nichts mit der erkennung der Rams zu tun. Habe alles im Bios so eingestellt, nur die Rams werden sehr heiss.
Wo ich Al Clock Twister = Light NB Voltage = 1,3V und Ram Voltage = 2,1V einstellt habe.
Ist das Normal????
Ergänzung ()

Weiss keiner mehr was????????

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich nicht, aber aufm MB gehen sie alle 4. Habe sie einzeln getestet.

Ist es egal welches Modul du weglässt? Oder ist es immer wieder das gleiche Modul, das du als letztes einsteckst?

Es ist egal, welches Modul ich weg lasse. Bei 4 Riegeln fährt er nicht hoch. Ausser einmal, da ist er zu 80% hochgefahren und dann kam, blue screen. Wie oben beschrieben....

Ja die Timing, hab ich schon versucht zu lockern, aber egal was ich mach es funktioniert nicht wirklich.

Bios Version 1.1.0 L70d die müsste von Juni 2009 sein. Weiss nicht ob es eine neuere Version gibt

Danke hat sich erledigt, hab die Riegel wieder zurück geschickt, hol mir jetzt andern....
Ergänzung ()

Frage: Bei CPU-Z wird ein Falscher Ram angezeigt ist das Normal???

Den Ram den ich wieder zurück geschickt habe war OCZ2G8002G 1,8V und es ist immer noch mein alter Ram OCZ2G8004GK 1,9V drin. Nur warum wird der OCZ2G8002G 1,8V 6-6-6-18 angezeigt statt OCZ2G8004GK 1,9V .

Ich verstehs nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben