OCZ fälscht Userbewertungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marathon

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
330
OCZ fälscht Userbewertungen, indem Mitarbeiter von OCZ bei geizhals.at die SSDs von OCZ mit Bestnote bewerten und die SSDs der Konkurrenz wie etwa die Crucial M4 mit der schlechtesten Note bewerten.
Gestern hat ein Moderator bei geizhals.at auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und 1840 Bewertungen gelöscht.
OCZ sollte man dafür abstrafen und grundsätzlich nichts mehr von denen kaufen, aber das macht man ja sowieso nicht mehr angesichts der schlechten Qualität.

die Bewertungen werden anscheinend von IP-Adressen aus, die OCZ gehören, manipuliert.

IP: 64.79.114.83
Hostname: ocz83.ocztechnology.com

z.B. wurde damit http://geizhals.at/626829 mit den schlechtmöglichsten Noten und http://geizhals.at/714549 mit den bestmöglichen bewertet.

Wir löschen diese Bewertungen mal und sperren die IP-Adresse.
https://forum.geizhals.at/t785841,6732310.html#6732310

Wir haben nun insgesamt 1840 Bewertungen entfernt, die jeweils offensichtliche Manipulationen zugunsten von OCZ-Produkten darstellten (jedoch nur in 56 Fällen eindeutig auf OCZ-IP-Adressen zurückgeführt werden konnten).

975 dieser Bewertungen waren schlechtestmögliche Bewertungen für nicht-OCZ-SSDs, alle übrigen waren Bewertungen von OCZ-SSDs mit der Bestnote.

Abgegeben wurden sie in 21 "sessions" mit je 10-390 Bewertungen in einem Zeitraum von 2 Minuten bis mehrere Stunden (jeweils mit der selben, meist dynamischen IP-Adresse). In keiner dieser sessions wurden ausschließlich negative Bewertungen für nicht-OCZ-Artikel abgegeben, d.h. diese kamen immer zusammen mit Bestnoten für OCZ-Produkte in einer session vor.
https://forum.geizhals.at/t785841,6734654.html#6734654

http://www.heise.de/resale/meldung/Preissucher-Geizhals-at-wirft-OCZ-Manipulation-bei-SSD-Bewertungen-vor-1441804.html
http://www.pcwelt.de/news/Geizhals-SSD-Hersteller-OCZ-User-Bewertungen-4826100.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/hat-ssd-hersteller-ocz-user-bewertungen-gefaelscht-874775.html
 
Zuletzt bearbeitet:

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
das machen doch eh viele firmen.
 

MichiSauer

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.479
und du glaubst, dass andere nicht ähnlich vorgehen?
Es kommt mal auf der einen, mal auf der anderen Seite raus...
Darüber denk ich inzwischen kaum noch nach.
Ich such mir die seriösen Bewertungen raus und gut.
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
2.154
OCZ hab ich sowie so noch nie gekauft die sind mir irgendwie unsympathisch und jetzt noch viel mehr xD
 

Hakuzwei

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
1.001
Was glaubst du, wo bei den Top Produkten die vielen Negativ Bewertungen herkommen? Trotzdem ist es schlimm, dass OCZ Bewertungen fälscht, vorallendingen, weil dies jetzt bekannt ist, bei den anderen Herstellern können wir nur Vermutung anstellen :p

mfg,
Manuel
 

Lockdown

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.594
Wie doof ... wenn ich schon bescheisse, dann mach ich das doch per Proxyserver und anonymisiert.

FAIL!
 

jodd

Stammgast
Teammitglied
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
29.704
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Crucial MX500 SSD
Top