OCZ Fatal1ty + GTX 580 OC

Holy_Crap

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ein Freund von mir kauft sich bald einen neuen PC und ist sich beim Netzteil noch nicht ganz sicher.
Er will sich eine GTX 580 und einen i5 2500k kaufen und beide gut übertakten.
Glaubt ihr das OCZ Fatal1ty 500W reicht da aus?
vG
Holy_Crap

Wird wohl reichen, aber würde lieber 550~600 Watt nehmen. Dann muss man sich nicht bei jedem Aufrüsten ein neues NT holen. Wenn man immer eins kauft was gerade so reicht.

Lieber ein Netzteil mit ein bissel mehr Leistung kaufen. Sonst kauft er warscheinlich 2 mal, wenn er später noch aufrüsten will.
Und bei der GTX 580 kann ich ihm die MSI GTX580 Lightning empfehlen. Habe ich mir auch gekauft. Momentan die beste Karte die man von der GTX 580 bekommen kann.
Leise, sehr kühl auch unter last (nicht über 60 Grad) und Sau schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein 500er? Sicher das es kein 550er ist? Dann hätte es insgesamt 37,5 Ampere auf der 12V-Schiene, was nicht überragend wäre, jedoch reichend ist, solange das OC nicht übertrieben wird...

Wenn neu gekauft werden soll, dann wäre etwas mehr Leistung auf der 12V-Schiene ratsam.

Ok, Danke schon mal für die Antworten.
Ups hab mich verschrieben ist ein 550W.
Das AX 750 von Corsair müsste dann aber dicke reichen oder?

Holy_Crap schrieb:
Das AX 750 von Corsair müsste dann aber dicke reichen oder?

Das ja mal wieder "maßlos" übertrieben... - nimm zum Bleistift das NT (wenns Corsair bleiben soll): GS 600

Liefert 48 Ampere und damit fast die gesamten 600 Watt (576 Watt) auf der 12V-Schiene. Beim OCZ sind es nur 450W von insgesamt 550W.

Zuletzt bearbeitet:
kann das be quiet e8 empfehlen. habe das 550w, ist nicht hörbar. wieso mehr geld ausgeben für SLI oder sowas? holt man doch eh nicht^^

die 570/580 scheinen alle sehr laut zu sein (drehen krass auf unter last)...meine phantom geht gerade noch so von der lautstärke und wird auch nicht allzu warm.

Nimm ruhig das Corsair AX750. Da die Auslastung prozentual etwas niedriger ist als beim 600W, wird es es auch nicht so warm und bleibt daher schön leise. Ich hab das TX750 und eine 6970@950/2900MHz und nen i7 2600k@4,8GHz drin und hör den Lüfter nicht.
Bei OC kommst du schnell an die 500W wie man hier schön sehen kann.

MfG KK

Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt drauf an wie viel du Übertakten willst. Der Stromvverbrauch von Grafikkarte steigt enorm. Der von Prozessoren genauso. Es gab da mal eine Rechnung wenn ich die finde post ich sie mal. Des Weiteren sind Netzteile im bereich von 40-60% Auslastung am effenktivsten. Weshalb es meiner Meinung nach garnicht so blöd ist ein wenig größer als Nötig zu dimensionieren.

Habs gefunden:
eigenes fiktives Bsp: Core i7 975 XE @ 1,15V: 130W [standard TDP]
Mit LN2 übertaktet @ 5500 MHz @ 1,65V wären: das
(5500 MHz/3300 MHz) * (1,65²V/1,15V) * 130W = 3,94 * 130W = ~513W [eXtreme OC TDP]

Quelle: Pcgh extrem Print

Edit: Ich glaube die gestiegende TDP von Systemen die übertaktet werden wird häufig unterschätzt. Wie üblich auch bei den High-End Karten ist das Verhältnis von TDP zu Leistung schon schlecht, dies steigert sich noch mit höheren Takt und vorallem höherer Spannung.

Gutes Beispiel dafür ist der Vergleich von 6950 und 6970. Die TDP steigt stark weil die 6970 den Chipo bis zum Limit auslastet.Zumindest das Limmit, welches AMD noch verkraften kann ohne das die Grafikkarte als STromfresser dargestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Asus ENGTX580 DCII ist es wirklich eine der besten... Wenn man keine Probleme mit 3 Slot Karten hat finde ich ist es eine der besten GTX 580er ! Bin voll zufrieden damit kann sie jedem empfehlen

Also erst mal Danke für die vielen Vorschläge.
Mir geht es auch hauptsächlich um modulares Kabelmanagement.
Also glaubt ihr 600W reichen aus? Hat jmd schon mit diesem NT Erfahrungen gemacht:
http://geizhals.at/a485162.html

Ok Danke dann wirds wohl das Seasonic.
Ob jetzt 560 oder 660 muss ich mir noch überlegen.
weiterer Vorteil: Semi-Passiv :daumen:
Hab mal noch eine Frage zur 12v Schiene.
Beim Seasonic sinds ja ~50A, dürften ja eig dicke reichen.
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass durch den 8pol 150W, den 6pol 75W und durch den PCI auch 75W zur Graka geleitet werden.
Dass würde doch theoretisch heißen, dass alle 12V scheinen mit über 20 A quatsch wären, da ja durch die Anschlüsse eh auf 225W limitiert wird.
Vllt denken jetzt viele der Holy labert dumm, also:
Hab ich das iwie falsch verstanden und ist das ganze völliger Quark oder steckt da iwas wahres dahinter?
Ergänzung ()

kann mir das jmd. bestätigen, bzw widerlegen, denn ich hab echt kp ob das stimmt. Wenns stimmt, dann wärs iwie blöd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt noch die CPU, HDDs, DVD/BD, RAM, und sonst noch alles dazu was Strom benötigt. Da sind 450-500W schnell erreicht und das 560W NT läuft bei 90% Auslastung.
450-550W aus der Steckdose vielleicht (aber nur, wenn das Netzteil eine
bescheidene Effizeinz hat), aber sonst ist ihre Aussage Unsinn.
Denn bei den genannten Sachen kann man das Seasonic X-Series 560W niemals
mit 90% auslasten können, selbst bei einen Stresstest aus Prime95 + FurMark.

Dafür müsste man entweder die GTX 580 + i5 2500k bis zum Erbrechen
übertakten,und eine enorme Anzahl Festplatten + Laufwerke haben
oder zwei GTX 580 im SLI ankklemmen + OC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.
Aber was bringen denn dann hohe Ampere Zahlen auf der 12V Schiene?
Brauch man die dann nur wenn man noch viele HDDs anschließen will?
Hab grad iwie ein Verständnisproblem.

Holy_Crap schrieb:
Danke schon mal für die Antworten.
Aber was bringen denn dann hohe Ampere Zahlen auf der 12V Schiene?
Brauch man die dann nur wenn man noch viele HDDs anschließen will?
Hab grad iwie ein Verständnisproblem.

Der Großteil der Leistung des Rechners wird heutzutage im Grunde nur noch von der 12V-Leitung gespeist. Früher waren die kleinen 3,3V und 5V wichtig, heute eigentlich nur noch die 12V. Geht sogar so weit, dass in einigen Netzteilen aus der Wechselspannung nur eine 12V-Spannung wird, welche dann noch einmal zu den kleineren 3,3V und 5V "heruntergewandelt" werden. (Stichwort DC-DC-Technik)

Und große Amperezahlen sind gleichbedeutend mit großer Leistung (P ~ I).

Zuletzt bearbeitet: