OCZ Fatal1ty + GTX 580 OC

Früher spielten die +3,3V- und die +5V-Leitung eine große Rolle (die AMD Athlon XP
-Reihe z.B war auf eine ausreichend starke +5V_Schiene angewiesen), während
+12V zu der Zeit nicht wichtig gewesen war.
Im Lauf der Zeit (durch immer leistungsstärkere CPUs und Grafikkarten)
gewann die +12V-Schiene eine größere Bedeutung.

Edit: zu langsam

also eig ist es dann doch egal wie viel man die Graka OCt, die müsste dann doch theoretisch immer gleich viel Strom ziehen oder?(trotz Spannung erhöhen)

Holy_Crap schrieb:
also eig ist es dann doch egal wie viel man die Graka OCt, die müsste dann doch theoretisch immer gleich viel Strom ziehen oder?(trotz Spannung erhöhen)

Widerstand? Wenn die Spannung steigt, dann steigt auch der Strom, da der Widerstand annähernd gleich ist? Mal abgesehen von Leckströmen etc.

Mal etwas Physik: P = U*I. Da R aber konstant ist, ( R = U*I folgt I = U/R) kommt man am Ende auf P = U²/R, also die Leistung "hängt" vom Quadrat der Spannung ab.

Ok Danke aber ich glaube du hast mich falsch verstanden, bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt.
Was ich meine: Die Graka zieht ja durch einen 8-pol, einen 6pol und den PCI Strom.
Wenn diese drei aber nur zs 300W liefern können ( 8pol: 150W; 6pol: 75W; PCI: 75W ) und die Graka das komplett ausreizt, wie kann die dann durch OCen noch mehr Strom ziehen?
Wollte ja nur wissen, ob die Aussage, dass die oben genannten Stecker nur je maximal 75W bzw. 150W liefern können, richtig ist.

Du darfst nicht vergessen das zwar 12Vx20A=240Watt sind,aber die anderen Komponenten verbrauchen auch etwas und damit die Eine Leitung z.b. nicht überlastet wird ist es auch nicht schlimm wenn diese mit 24A abgesichert ist z.b.
Ergänzung ()

Schau dir die Grakas genauer an,1x 6Pin + PCIe Verbraucht aber nur 110Watt z.b.
Die Anschlüsse sind meistens schon fürs OC mit ausgelegt.

Holy_Crap schrieb:
Wenn diese drei aber nur zs 300W liefern können ( 8pol: 150W; 6pol: 75W; PCI: 75W ) und die Graka das komplett ausreizt, wie kann die dann durch OCen noch mehr Strom ziehen?

Die Begrenzung auf 75/150Watt bezieht sich auf die Spezifikationen, so zu sagen die minimale Belastung, welche ausgehalten werden muss. "Überbelasten" kann man auch die Stecker und je nach Belastung auch mehr mitmachen. Mit effektiven Schutzschaltern wird nichts kaputt gehen, aber irgendwann fängt was an zu rauchen ;)
(Und wenn du ganz viel Glück hast, dann brätst dir die Graka, das Board und/oder das NT)

Achso ok jetzt hab ich es verstande ;) *Spätzünder*
Ich dachte nur die Anschlüsse würden nicht mehr als 75 bzw 150 hergeben.
vG
Holy_Crap
btw: Frohe Ostern

Hallo Leute,
ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen, deshalb hab ichs einfach hier rein geschrieben:
Ich werde mir die neue Grafikkarte wohl erst Anfang August zulegen und schwanke jetzt welche es sein soll.
Sie wird auf jeden fall wassergekühlt, deshalb wäre ein vormontierter Wasserkühler schön.
Hatte bereits diese ins Auge gefasst:
http://geizhals.at/a587042.html
Da im Sommer aber die neuen Nvidia Kepler Chips rauskommen, habe ich mir überlegt bis zum Erscheinen der 600er Serie zu warten.
Glaubt ihr das macht Sinn oder ist die Wartezeit zu lange? Glaubt ihr dass die Karte noch gutes OC Potenzial hat?
Würde mich über Antworten freuen.
vG
Holy_Crap