Ocz fatal1ty

Lotschi

Cadet 1st Year
Moin.
so hatte gestern schon ma ein thread wegen der gtx 260 geöffnet da hat sich ja rausgestellt das so ein kleiner stecker doch viel bewirken kann :lol:
naja neues problem ist jetzt aufgetreten und zwar startet der pc ganz normal und fährt auch hoch funktioniert auch im windows vista home premium 64-BIT ganz normal.
also system ist

Asus p5q pro
bequiet! dark power pro 650W
Intel core 2 duo e8400(E0)
EVGA geforce gtx260 core 216
und zum heutigen problem hab ich 2x 2x2048mb kit ocz fatal1ty edition ddr2 6400 800Mhz
5-4-4 @2.1v

so und zwar fährt der rechner gnaz normal hoch solang ich nur 6gb drin hab .. sobald der 4 2gb riegel reinkommt ist ruhe er fährt hoch un dann kann ich aussuchen zwischen abgesichertem modus, dann das ich mit der letzten bekannten einstellung hoch fahren und windows normal starten.egal was ich auswähle er startet nach dem enter drücken neu hoch und kommt wieder zum selben bild. hab auch einen anderen riegel ausgebaut und den reingebaut wo er probleme gemacht hat. dennoch bleibt es das selbe. also is es auch ausgeschlossen das der ram defekt ist.

hoffe ich kann heute wieder auf eure hilfe zählen :evillol:

danke im vorraus

Mfg

Vllt mag das Board die Vollbestückung nicht, oder es verträgt die daraus resultierende Northbridgespannungserhöhung nicht.

siehe:

- manche Board mögen die Vollbestückung mit 4 Riegeln nicht und strafen dies durch Instabilität oder Verlangsamerung ab (nicht immer!)
- die Northbridgespannung wird erhöht --> Northbridge wird wärmer, das ist besonders bei alten Mainboard ein Problem

Vllt gibt es eine Option in deinem BIOS welche die Vollbestückung verhindert.

Also ne wirkliche Hilfe kann ich dir nicht geben, nur mal ne Anregung ;-)

hehe ok thx...
ja ich kann mir ja nur net vorstellen das die ein board mit 4 slots machen wenn ich nur 3 verwenden kann? und hab im handbuch nach geschaut da steht drin das 4 slots belegbar sind mit jeweils 4gb sprich dann 16 gb insgesamt.
hab auch im bios auf die spannung der ram auf 2.1 manuell umgestellt bleibt aber das selbe

keiner da der das problem auch hatte und es gelöst hat?

@Lotschi
Das erste was man bei einem solchen Problem macht ist, ist den Speicher manuell einzustellen.
dh Speicherteiler, Speichertimings und natürlich Speicherspannung
Bei Vollbestückung kanst du natürlich auch die NB Voltage etwas erhöhen, weil da der Speichercontroller sitzt.

Und was sicher noch nicht schaden kann ist ein Biosupdate. Das erhöht häufig auch die Speicherkombatibiltät.

hehe ok thx mal an alle. hab jetzt einfach das mal eingestellt was triple xxx sagte un dann ging die kiste auch schon an.hoffe mal das es auch so bleibt. :)
thx

Zurück
Oben