OCZ/Kingston, OC Frage

pheus

Lt. Junior Grade
Da ich einige Meinung in Bezug auf OC gelesen habe, tendiere ich zu RAM mit 1066 Mhz Speichertakt.
Meine Frage: Welche Hersteller sind zurzeit empfehlenswert? Ich habe da OCZ und Kingston im Auge. OCZ wurde zum OC'en sehr empfohlen.

Außerdem werde ich bei einem 2GB-Kit bleiben, da ich kein 64-Bit OS benutze und das Dual-Channel Feature benutzte möchte.

Sind die Timings wichtig oder kann ich da frei wählen? Ansonsten würde ich RAM's mit CL5 verwenden.

Zu OCZ:

- OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2T1066IO2GK, Intel Optimized)

Dieser RAM ist "optimiert für Intel Chipsätze". Ist da was Wahres dran oder ist das Quatsch?
Oder sollte ich überhaupt preisgünstigere RAM's wählen? Was empfehlt ihr?

Bei einem Intel System sind die Timings weniger wichtig.

Du kannst auch bei 4GB (2x2GB oder 4x1GB) Dualchannel nutzen! RAMs mit CL4 und CL5 sind für Intel-System völlig ausreichend.

Nehme einen günstigen DDr2-1066 Markenspeicher. 533Mhz FSB ist für die meisten CPUs mehr als genug!

Commander Alex schrieb:
Wie sieht den der Rest deines Rechners aus?

Im groben stell ich mir das so vor:

Intel C2D E8400 Boxed, mit nem Scythe Mugen SCINF-1000
GF8800GTS G92 512 MB 256 Bit
Enermax PR82+ 425W

Kingston/Corsair 2GB DDR2-1066 Kit, da ich jetzt in den Vender Lists nachgelesen habe, dass die ASUS Boards eigentlich OCZ gar nicht unterstützen.

ASUS Board mit P35 Chipsatz, da tendiere ich noch zwischen
- P5K-E/WiFi-AP
- P5K PRO
- P5K/EPU
- P5K SE/EPU

Kingston und Corsair sind beides gute Firmen. Ich selber habe den Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (KHX8500D2K2/2G) am laufen und läuft super. Aber du machst bei beiden firmen nix falsch, ist beides gute Qualität.

MfG paxtn

Also ich würde dir auf jeden Fall OCZ empfehlen, die sind günstiger wie Kingston und lassen sich sehr gut übertakten. An deiner Stelle würde ich mir trotz dem 32bit OS einen 2x2gb Dual-Channel-Kit holen. Vorallem bei ocen ist eine Vollbestückung manchmal sehr behinderlich, ist jedoch von Board zu Board anderes. Aber wie auch immer die NB wird bei Vollbestückung schon recht stark belastet, hierbei ist es egal ob 4x2 oder 4x1gb!
Nimm am besten CL5 Rams, die sind wesentlich günstiger. Gute CL4 Rams, kosten mit 800Mhz schon fast soviel wie ein CL5 mit 1066Mhz!

gruss

Mit 2x2GB Kits macht OCen weniger Spaß als mit einer Vollbestückung! Gibt kaum OC freudige Chips bei den 2GB Modulen!

Lieber 4x1GB mit ordentlichen Chips (z.B. Crucial Ballistix 1066) als 2x2GB!

Da es mittlerweile aber gute P35-Board sehr billig gibt, sollte das nichtmehr das Problem sein!

Ja normalerweiße ist es kein großes Problem aber manchmal haben auch sehr teure Boars wie das Asus Striker Extrem Probleme.

Ein andere Grund ist auch das man später nich so leicht auf 8GB aufrüsten kann und außerdem wer braucht scho mehr als 1066MHz das ist ein FSB von 533MHz das schaffen nicht mal viele Boards.

Tja, genau hier liegt nämlich der Hund begraben. Sollte heisst nicht das es bei ihm dann genauso laufen wird. Ausserdem ist nicht der Ram daran schuld sondern das Board welches eventuell auf den Speicher zickig reagiert... Desweiteren hast du ganz einfach eine größen Vorteil der bei 1gb Riegel sowieso weg ist und das ist kostengünstiger auf 8gb up zugraden...

gruss

Da gebe ich dir Recht. Aber für "richtige" Overclocker sind 1GB Module z.Z. die besser Wahl!

Ganz genauso sehe ich das auch. Desweiteren gibts auch 2gb Riegel die sich gut ocen lassen. Die Reaper HPC ist nur einer davon. Aber 1066Mhz, da brauchst du den Speicher nicht übertakten, selbst wenn du ein sehr guten CPU hast wirst du den nicht voll auslasten können!

gruss

Das sehe ich aber ganz anders. Schonmal was von Lese-, Schreib- und Kopierdurchsatz gehört?

Das wüsste ich jetzt aber auch gerne mal!!! Der Lese- und Schreibdurchsatz sind nur zur Kontrolle, ob die Rams beispielsweise richtig eingestellt wurden. Bei passenden Timings usw, steigt dieser nämlich nochmal geringfügig...

gruss

Zurück
Oben