OCZ RAM will nicht auf 1066MHz laufen

Ex0r

Commander
Hi !

Ich habe folgendes Board: Gigabyte MA770-UD. Mit diesem RAM: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ram-jpg.257009/

Board hat ihn auf DDR2-800 eingestellt und das läuft auch im DualChannel stabil.
Der Ram ist aber 1066er. Stell ich hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bios2-jpg.257011/ auf x5.33 startet der Rechner nicht mehr und muss per CMOS Reset aufwändig gelöscht werden -.-
Da auf dem Ram ne 2.2V aufgedruckt ist, hab ich hier: https://www.computerbase.de/forum/attachments/bios1-jpg.257010/
mal bei DRAM Voltage auf 2.2 gestellt. Ebenfalls ohne Erfolg.

Hat Jemand ne Idee?

PS: Was mich außerdem ein wenig verwirrt: Auf dem Board ist der Aufdruck DDR3 und DDR2 1333 sowies AM2+ und AM3 zu erkennen :freak: Was soll das?

Gruß
Ex0r

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 321
  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 312
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 293
Du mußt die Latenzen womöglich auch noch per Hand einstellen, dann sollte es klappen.

hatte das gleiche Problem mir meinem Gigabyte P55A-UD5, der RAM (meiner 1333) wurde immer auf 1066 gestellt vom BIOS, sobald ich ihn auf 1333 gestellt habe hat das Board zwar gebootet aber das System ist nicht hoch gefahren, immer wieder Neustarts bis der RAM auf 1066 gestellt war, dannach ist das Board ohne Probleme hoch gefahren
bei mir war alles so eingestellt im BIOS das es gepasst hat, trotzdem kein Hochfahren möglich unter 1333, egal welcher RAM (OCZ, G.Skill)

Ich habe mein Board eingeschickt und lasse tauschen/reparieren

Zuletzt bearbeitet:
hmm latenzen wären ne möglichkeit. Da steht ja 3mal ne 5 drauf. Was wäre das im Bios? Glaub da hab ich 4 Optionen...

DDR3 und DDR2 1333 sowies AM2+ und AM3

DDR3 wird wohl nicht draufstehen.
Das andere heißt nur daß du den RAM übertakten kannst.

Was hast du denn für einen Prozessor?
2.3V schon probiert?
Timings von Hand eingeben?
Welche das sind steht bei CPU-Z
Ansonsten: CL - tRCD - tRP - tRAS

Zuletzt bearbeitet:
Mit den wichtigsten Latenzen sind gemeint:

CAS Latency(CL) -5
Ras to Cas Delay (tRCD) - 5
Ras Precharge (tRP) -5
Cycle Time (tRAS) -15 oder 18 probieren

+CommandRate, die auf 2T stellen

das alles bei 2,2V

vll hilft dir das weiter

Hm okay vll hab ich mich verguckt. Ich hab son Phenom II X4 Black Edition 955.

2.3V hab ich noch nich getestet. Erstmal will ich das mit den Timings versuchen. Dafür müsste ich aber wissen wo ich überall ne 5 reintippe. Keine Lust wieder den Mist zu reseten >.< Zumal dass dann nie beim ersten ma geht.

/Edit: Ah da war ich zu langsam. Danke sveba !

Bei "DRAM Configuration" rein und die Werte die ich oben schon geschrieben hab mal probieren.

wahrscheinlich mußt du erst mal von Auto auf Manuell stellen damit du die Sachen verändern kannst

@Sje2006:

Nene hab nen Phenom II Black edition (steht ja oben schon).

Ehm die Optionen erschlagen mich grad. Wo muss ich was einstellen? Siehe Anhang.
Ich habe Timings schon immer gehasst...

Anhänge

• timings1.jpg
    timings1.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 169
  • timings2.jpg
    timings2.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 179
"Advanced Clock Calibration" = disabled

Stell das BIOS im BIOS auf "default" - sollten die RAM-Module NICHT auf "5.33" ( 1066 ) gestellt werden, so belass es zunächst bei "800" und teste mit "memtest86+" die RAM-Module - gibt es keine Fehleranzeige so versuch es mit "1066" -

schau beim MB-Hersteller nach, ob DIESE RAM-Module auf diesem MB laufen - oder bei OCZ -
sind diese dort aufgeführt, so versuch es mit 2,0V ( oder 0,1V höher als vorgegeben werden )

Gib mal bitte die genaue Bezeichnung vom MB an -

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch auf den unganged Mode umstellen.
Der ist meist kompatibler als der Dual-Channel Ersatz.

Edit:
gleicher Gedanke.

An den Teiler ist der aber trotzdem gebunden.

Hanne schrieb:
"Advanced Clock Calibration" = disabled

Stell das BIOS im BIOS auf "default" -...

Wat? BIOS im BIOS ? Tippfehler? "Advanced Clock Calibration" kann man nich deaktivieren. Das is doch nen Menüpunkt. Falls du das meinst...

@Sje2006: Werd ich in' paar Minuten testen. Muss mal fix runter zum Auto. Danke schon ma für eure Hilfe. Zu Sockel A Zeiten war das iwie einfacher o.0

Das Board ist wohl ein Gigabyte MA770-UD3 Rev. 2.x .

EDIT:
"Advanced Clock Calibration", kurz ACC ist eine Funktion um deaktivierte Prozessorkerne freizuschalten, was beim X4 955 aber vollkommen unwichtig ist, da bereits ab Werk alle Kerne freigeschaltet sind.
Kurzum ACC in diesem Fall einfach lassen wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wat? BIOS im BIOS ? Tippfehler

Du sollst die Standardeinstellung über das BIOS-Menü herstellen.
Ohne CMOS Clear, was du ja schon öfter gemacht hast.

Aber bei 800Mhz läuft der RAM ja.

@Sje2006

Dazu wird es 'mißbraucht'.
Eigentlich sollte es die Übertaktungsergebnisse verbessern.
Was aber nur bei einem Phenom I einen Vorteil gebracht hat.

Advanced Clock Calibration

Allows you to determine whether to enable Advanced Clock Calibration when using an AMD Black
Edition CPU. We recommend that you enhance heat dissipation for the CPU VRM area if you
enable this function.

Disabled - Disables this function
Auto - Lets the BIOS to configure the settings to defaults.
All - Cores Configures Advanced Clock Calibration for all CPU cores.
Per Core - Individually configures Advanced Clock Calibration for each CPU core.

so...nach 3 maligem Resetten ist immernoch alles beim alten >.< Man man...

Hat alles nich geklappt. Hab die Spg. auch mal hoch auf 2.3 geschraubt. Ab und zu hat er den Ram allerdings erkannt. Durchgestartet ist er aber nicht. Hing immer iwo nach oder vorm POST.

Advanced Clock Calibration > Enter

Advanced Clock Calibration = disabled

RAMs = 5-5-5-15 / TRC 34 / TRFC 110 / CR = 2T "1066" (533) bei 2,1V

6-5-5-18 / TRC 34 / TRFC 110 / CR = 2T "1066" (533) bei 2,1V

6-7-7-27 / TRC 34 / TRFC 110 / CR = 2T "1066" (533) bei 2,1V

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben