Ram laufen auf 800mhz sollten auf 1066mhz laufen

besopower

Ensign
Salut

in den diesjährigen sommer ferien war ich in griechenland, dort kaufte ich mir für erstaunliche 80 euro 2x 1GB/1066mhz/Kingmax ram.

zurück in der schweiz habe ich die alten 667'er ausgebaut und die "1066'er" eingebaut -dual chanel-

beim ersten start ging ich ins bios und da sah ich das die rams auf 1.85v 800mhz (auto) eingestellt wahren. cpuz bestätigte das bei SPD modul size:1024mbytes, max bandwidth: pc2-6400 (400mhz)

ich hab das ASUS P5N32-E SLI und wenn ich im bios manuell auf 1066mhz 1.85v-2.3v stelle (mehr getraue ich nicht denn sie haben keinen kühler) bootet der kasten nicht, nichtmal bios. die rams haben die bezeichnung Kingmax "KLED48F-A8Kl5"

thanks for answers, paçe

wo genau hast'n du die gekauft? in nem richtigen elektronik markt oder auf so nem..."basar"? :D es könnte ja schon theoretisch sein das sie dir das falsche verkauft haben?!

A)
Die Speicher haben ein "schlechtes" SPD und du musst eine passende Einstellung finden,
was du aber anscheinend schon versucht hast.

B)
Man hat dich haushoch besch*ssen.

mfG

Also wenn man so schaut, dann bist du wohl übers Ohr gehauen worden!

Kingmax-Riegel mit 1GB PC8500 kosten fast schon allein das Geld was du für zwei davon ausgegeben hast!

Ich würde mal behaupten das dein Bios die Riegel richtig als PC6400 erkannt hat, denn dann würde auch der Preis stimmen und du hast dir wohl irgendwelche PC6400er Riegel aufschwatzen lassen, so nach dem Motto die packen auch PC8500!

Also nicht immer ist Geiz geil und aufpassen wo man kauft! Zumindest ist der Preis für die Riegel als PC6400er mehr oder weniger in Ordnung!

MfG

Was steht denn auf den Chips der RAMs?
Ich denk doch mal, dass die ohne Heatspreader sind?

mfG

hier ist der beweis das es theoretisch lauffen müsse klick ( ab dem 2. abschnitt lesen)

und schaut mal hier klick bei 1066MHz "manual setting", was haltet ihr von dieser pdf. datei?

der rote chip in der mitte ist nicht drauf, ansonsten gleich.
wieso leuft das ding nicht auto mit 1066mhz -ergo-

also im bios kann ich alles einstellen nur finde ich dieses: ddr2 overvoltage control= +0.2v & (G) MCH overvoltage control= +0.1v nicht.

ddr2 overvoltage control= +0.2v bedeutet das normal volt =1.8...v +0.2v?

ist das soweit richtig wie ist die abkürzung der anderen zwei?
cas latency=cl
ras precharge= rp
relay to dealy=?
precharge dealy=?

Anhänge

• speicher.JPG
    speicher.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 212
Ehm, hast du schon daran gedacht, dass dein Board nur DDR800 unterstützt :rolleyes:

Bei manchen steht dabei "1066 oc". Das heißt, es wird auch 1066 unterstützt, aber nur, wenn du übertaktest. Mit Auto-einstellung nimmt das Board nur 800er an.

Evtl. könnte da ein BIOSUpdate Abhilfe schaffen.

mfG

danke für eure bemühungen sie halten hoffentlich noch eine weile an :D

es wird auch 1066 unterstützt, aber nur, wenn du übertaktest. Mit Auto-einstellung nimmt das Board nur 800er an
na toll, welcher entwickler hatte den diese bekloppte idee

- beim letzten bios update ging es fast in die hose, der kasten lief 2 Tage nicht konnte ihn nich einschalten. beim aller letzten versuch erwachte er zum leben und das neue bios wurde angenommen. bin also kein grosser bios updater fan.

im bios kann ich eistellen:

vCore voltage
memory voltage :D
1.2 HT voltage :D
NB voltage :D
SB voltage :D
CPU VTT voltage :freak:
DDR2 Termination voltage :rolleyes:
3.3v voltage
5v voltage
12v voltage

mach ich das richtig:
-cpu non oc.
-ram auf 1066mhz
-memory voltage auf auto oder 1.8v
-und jetzt verlcher der oben genanten optionen ist7kann sein DDR2 overVoltage controle & MCH overVoltae control? :mad:

dieses bios ist so daneben ich kapier überhaubt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
hei heute kam mir diee od das vieleicht an der kühlung liegt, denn sie haben ja keine solche alu platte drauf.
was denkt ihr soll ich mier solche kühler kauffen?

nein den heatspreade kühlen nicht sondern isolieren, wenn ram für was spezifiziert ist muss du ja nichts ändern, die müssen so laufen wie du sie gekauft hast.

Zurück
Oben