OCZ Revo Drive Vs. SSD...?

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

hab da mal ne frage bezüglich des Revo Drives...
Die sind ja deutlich schneller als die SSDs und die frage wäre jetzt, ist das Revo Drive der SSD vor zu ziehen und....

Da das Revo Drive ja in einen PCIe Steckplatz kommt, klaut es mir dann von der Grafikkarte die Lanes der schnittstelle?

Werde mir demnächst ein Asus P8P67 Deluxe mit nem i7 2600K holen...
Und da bin ich mir jetzt grad nicht sicher ob sich die GraKa dann mit dem Revo die Lanes teilen...

Über hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Sie sind nicht deutlich schneller. Sie sind deutlich lahmer im relevanten 4K-Bereich. Die Bandbreite wird von vielen überschätzt. Ob nun 200MB/sec oder 400MB/sec macht beim Casual-User keinen Unterschied. Lies das Review hier. https://www.computerbase.de/artikel/storage/ocz-revodrive-test.1332/ Genau dafür macht Moros sie.
Und es kommt auf Dein Board an, ob es Dir Lanes von der Graka klaut. Schau in Das Handbuch wie sie aufgeteilt werden. (Handbuch gibts online auf der Asus-Seite, ne). Eigeninitiative gerne gesehen.

Mir war so als könnten 1555-Prozessoren auch nur 8x8.

Ich finde eine SSD allein besser, weil wenn sie ausgedient hat, kann sie einfach ins Notebokk wandern. Außerdem kann man eine zweite dazukaufen wenns nötig ist.

DanielOcean schrieb:
TRIM wird nicht unterstützt bei Revi Drive... zumindest ist das mein letzter Wissenstand

Genau, das ist auch mein Wissensstand, daher würde ich dringend von einer Revo abraten, es sei denn, es gibt ein "Refresh"-Tool wie für alte OCZ SSDs, die noch kein TRIM haben. Aber im Normalfall ist eine "herkömmliche" SSD bereits so schnell im Daten ranliefern, dass die CPU zum Flaschenhals wird (auch bei meinem i5 4x4GHz). Von daher rate ich eindeutig zu einer normalen SSD.

ich habe mir mal die kundenbewertungen zur revo durchgelesen, da hatten einige probleme im zusammenhang mit einem board von asus...

Kommt dann aber auch schwer aufs Board an. Auf meinem Rampage II Extreme läuft sie einwandfrei im 2. oder 3. 16x-Slot. Wie es allerdings auf dem neuen Board läuft ... wer weiß.

Zurück
Oben