OCZ Solid Series RAID 0 oder OCZ Vertex?

Jenergy

Rear Admiral
Ich habe mich gefragt, ob man mit zwei OCZ Solid Series 30GB im RAID 0 an die Leistung einer OCZ Vertex mit 32MB Cache herankommt. Preislich gesehen ist die erste Möglichkeit nur etwa 25-30€ teurer, bietet aber doppelt soviel Speicherplatz. Was meint ihr? Würde sich so'n RAID 0 für das System und n'paar Programme lohnen?

Ich persönlich halte nicht wirklich viel von denn OCZ SSDs.

Na gut. In dieser Preisklasse gibts keine besseren SSDs... :rolleyes: würdest du dann ne Velociraptor einer MLC-SSD vorziehen?

Von den OCZ Dingern hört man nix gutes vermehrt Ausfälle miese Performence usw. Wenn ne SSD eine mit SLC Speicher die sind aber einfach noch zu teuer.Da ist zur Zeit die Velociraptor wirklich die bessere Wahl.

Dann hol ich mir doch noch ne altbewährte Velociraptor und kauf Ende Jahr ne SSD ;)

Ob Vertex oder nicht Vertex kannst du eigentlich erst entscheiden, wenn es sie gibt, sie durch ausführliche Testparcours geschickt wurde und Erfahrungsberichte aus dem Alltag vorliegen. Dazu lässt sich jetzt noch nicht viel sagen.

Ob Solid oder nicht - oder nicht.
Mit einem gescheiten Raid-Controller lassen sich die Nachteile sicher ausbügeln aber da du keinen genannt hast, wirst du die sicher an dein Board anschießen wollen. Also nicht.

Die Raptor ist etwas komplett anderes, sie funktioniert nach bewährter Technik und sie ist laut im Gegensatz zu lautlos.

Soll es nun doch eine SSD sein, kannst du dir ja noch überlegen eine Mobi3500 SLC zu holen, die keine 50 Euro über der Vertex liegt. Damit bekommst du SLC-Beständigkeit und auch Leistung, wo eine Raptor nicht ran kommt. Das ganze natürlich lautlos. Dafür liegt der Preis pro GB deutlich höher.
Aber das ist dir sicherlich längst bewusst, wenn du darüber nachdenkt eine SSD zu kaufen.

Also mal nen echt ausführlichen Test gibt es schon.
wurde da schon erwähnt ;)

Der von benchmarkreviews.com ist nett.

Ich würde definitiv zu SSD raten.
entweder die Vertex oder Intel X25-E, wobei die Vertex natürlich preislich viel interessanter ist.
Aber auch bei einem keleinerem Geldbäutel lohnt ne SSD,
soger eine von den günstigeren Auslaufmodelen.

Für unsichere Interessenten; einfach mal ein günstige kleine kaufen und staunen ;)

Hatte selbst schon 2 SSDs, OX-serie von *SUPERtalent* :o

und ja, das war schon SUPPI und LEISE :cool_alt:

SLC: finde, die Entwicklung steht im gegensatz zu MLC,
aber wenn man zuviel Schotter und Kohle hat, kann mans ruhig verbraten :D

gruß am Sonntag

Wie so sollte die entwicklung von SLCs stehn ?

Das sagt Mtron dazu:

Mtron reveals next generation 260MB/s controller technology

SEOUL, South Korea--(BUSINESS WIRE)-- Mtron Storage Technology Co.,Ltd. (KOSDAQ:046320), a manufacturer of Solid State Drive (SSD) in South Korea, announced today that they were going to reveal new 260 MB/s controller technology at “World IT Show 2008” and OECD Ministerial Meeting on the Future of the Internet Economy in Seoul, Korea from June 18 to 20. Mtron also added that they would launch new SSD products equipped with the new controller technology in early 2009.

Improved from current 4-channel system with the maximum read/write speed of 130/120MB/s, Mtron’s next generation controller technology provides an outstanding performance based on its 8-channel system with the maximum read/write speed of 260/240MB/s(based on SLC) and random write IOPS 8,000(4KB). It is twice faster than current controllers and the fastest speed in the current SSD market by far.

Steve Jeon, CEO of Mtron, said, “This new controller provides not only improved performance, but also it provides high stability and reliability by minimizing errors and instability that a typical flash memory chip has. Based on the superb technology from our 1st generation controller, Mtron will lead the next generation controller industry with the latest technology.”

In addition to the announcement of new controller, Mtron uncovered their new SSD products as well. The new Mtron’s SSD products are Mtron SSD Express Card, Mini PCI-E Card for mobile devices, and Mtron XTM 7500 for highly specialized industries such as aviation, military, and medical industry.

Mtron SSD Express Card and Mini PCI-E Card deliver maximum read/write speed of 110/65MB/s, run its own software for OS installation and booting, and provide the best environment for the system running. Based on Mtron’s innovative technology, these new products are not limited to the current HDD standard sizes, and therefore can be applied in various forms and sizes for different devices and usage.

Mtron SSD XTM 7500 provides an excellent stability and performance against extreme environment such as rapid temperature change from -45℃ to 90℃. In May, this product proved its strong protection against extreme temperature, shock, and vibration when it was chosen as the primary storage for NASA’s Anita Project. It will be available on the market in August.

Ich fasse keine MLCs an. Denn so lange Mtron und Memoright keine MLCs anbieten würde ich die finger davon lassen.

Die bisherigen Previews zur Vertex sind wie gesagt lediglich Previews und sie sind schlecht. Ich meine damit nicht deren Ergebnisse, sondern die Previews selbst.

Sie bestehen aus 90% sequenziellen Tests und oftmals genau gar keinem, der sich mit den random Lese-und Schreibwerten beschäftigt, obwohl speziell diese intensiv getestet werden müssten. Auch fehlen Tests zu den Systemhänger, die bisherige MLC-SSD ja ihren schlechten Ruf eingebracht haben. Also etwas, das eigentlich mit der entscheidendste Punkt an einem MLC-SSD-Test sein müsste.

Zudem sind die Test alle nur ein Preview, da die Final-Firmware noch eine deutliche Überarbeitung bekommen hat. Die sequenziellen Schreibwerte fallen mit ihr niedriger aus. Dafür gibt es höhere Ergebnisse beim random Schreiben und deutlich mehr I/O Leistung - eben das, worauf es in der Praxis als System-Platte ankommt.

Zusätzlich sind die bisherigen Previews alle mit dem 120GB-Modell gemacht worden. 30 und 60 unterscheiden sich aber zu 120 und 250GB durch weniger Cache und weniger Channels zum Zugriff auf den Flashspeicher.

Wie gesagt einfach mal abwarten. Lange kann es nicht mehr dauern, bis die Vertex ausgeliefert wird und bis es denn brauchbare Tests und Erfahrungsberichte im Netz gibt.

Mtron entwikel unteranderem fürs militär. Das heißt das Qualität ausgezeichnet ist.

Also fürne Mtron Mobi 3500 32GB müsste ich, da sie in der Schweiz nicht erhältlich ist, knappe 185€ hinlegen :rolleyes: Nur wo macht sich dann der Unterschied zu ner MLC bemerkbar? Keine Freezes und bei der random Schreibe-/Leserate?

Und welche soll ich da nehmen? Die 3525 oder die 3535? bzw. wo ist hier der Unterschied?

Die 3525 ist in 2,5" format die 3535 im 3,5" format.

Ach so. Wer braucht schon ne 3.5" SSD :lol:
Ich überlegs mir nochmal, für 165€ wär dies ne Möglichkeit. Danke dir ;)

Jenergy schrieb:
Ach so. Wer braucht schon ne 3.5" SSD :lol:

Ich zum Beispiel. du solltest nicht von dir auf andere schließen.

Also ich fasse keine Militärware an!!!! :utminigun:

Bediene mich lieber dem Consumer-Angebot.

PS.: ich hatte mit meinen billig MLCs ohne cache und ohne areca
KEINE SYSTEMhänger :rolleyes:

Zurück
Oben