TeamViewer Motive 4

OCZ 30GB Vertex oder 60GB Solid Series?

Jenergy

Rear Admiral
Ich möchte für mein neues System eine SSD (für Vista 64 und einige Programme) einbauen. Es gibt immernoch Diskussionen, ob nun 30 oder 60GB für ein Systemträger ausreichen. 30GB ist etwas knapp, sollte jedoch genügen. Bei 60GB hat man noch genug Platz für einige Programme oder sogar Games.
Ich weiss nicht, ob ich ne OCZ "Vertex" mit 30GB oder ne "Solid Series" mit 60GB nehmen soll. Die G.Skill Titan sind leider noch nirgens erhältlich und ne SLC ist mir doch etwas zu teuer. Deswegen vorerst ne OCZ... Welche würdet ihr mir empfehlen?

Also ich habe zwar noch keine SSD aber was man hier so liest so wäre es der beste Weg sich eine SSD mit SLC zu kaufen. MTron ist hier zu empfehlen.

Ich würde, falls es Dir um die Kosten geht, auf die ersten UserTests von der Vertex warten und dann entscheiden.

Grüße

Ich kann eigentlich auch nur für eine SLC SSD sprechen. HisN kennt sich in dem Bereich sehr gut aus. Er spricht sich eigentlich immer gegen MLC SSDs als OS Platten aus.

Ich selber habe eine MTron Mobi 3525. Eine schön schnelle SSD. Harmoniert nur nicht so gut mit meiner ICH9R. Daher ist der Areca ARC-1210 schon unterwegs.

Die Mtron und Intel (/Kingston) sind mir einfach etwas zu teuer. Sind die MLCs wirklich so schlecht? Ich hab sie ja nur solange, bis dann die SLCs etwas günstiger geworden sind...

Na mach doch. Nebenher halt ein Backup fahren und du kannst bis die Technologie weiter ist eine MLC nutzen. Wenn die aber den Geist aufgibt, ist nix mit Garantie. Die wird nämlich von den Herstellern als Verschleiß gesehen. :rolleyes:

Bei multiplen Zugriffen, egal ob Lesen oder Schreiben, friert dein System schön ein. Damit hast du keinen Spaß.

Entweder eine ordentlich SLC-SSD (teuer) oder schnelle, magnetische Festplatte (gerne auch 2, für RAID 0/1) und chillen.

Gerade weil du die Vertex nennst, solltest und musst du noch ein paar Tage warten, bis erste Tests erscheinen und die ein oder andere Woche, bis es die SSD zu kaufen gibt. Dann wird sich zeigen, ob und wie gut sich die MLC-SSD als Systemplatte eignet.
Sonst bist du aber mit einer kleinen Mobi besser bedient, als mit den meisten MLC-SSD.

Wie jetzt keine Garantie? Der Hersteller kann einen Defekt der SSD als Verschleiß abtun?

Eine nette Lösung wären 2*30GB Vertex im Raid-0.

Fahre 2*30GB Solid im Raid-0 als Systemplatte und habe noch nie Hänger gehabt.

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 514
  • ssd3.JPG
    ssd3.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 502
@ luhri:

Für soviel Geld kauf ich mir lieber ne Intel X25-E :lol:

Dann soll ich also entweder ne SLC oder ne gewöhnliche HDD kaufen? Sind denn die MLC wirklich so schlecht? Und bei welchen Anwendungen wird sich dies bemerkbar machen?

Schau @ Post #2

wenn die ersten UserReviews gut ausfallen würde ich die Vertex nehmen und bei weiter fallenden Preisen mir dann eine mit SLC kaufen - warte einfach noch ein paar Wochen wenn es nicht so eilig ist.

Einer anderen SSD-MLC würde ich dann eine normale schnelle HDD vorziehen.

Grüße

Ok. Dann heissts mal "abwarten". Danke für eure Antworten ;)

@Jenergy - Für soviel Geld kauf ich mir lieber ne Intel X25-E

Na ja eine 30GB Vertex liegt bei 115 Euro.

Macht 230 Euro für 60GB - und die machen Im Raid-0 auch gegen eine einzel IBM eine gute Figur.

Und Ruckler brauchst du eh nicht zu befürchten (neuer Controller mit 32MB Cache davor) - habe ich ja schon bei meinen billig Solids im Raid-0 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben