OCZ StealthXStream Problem

Mr Bombastic

Lt. Commander
Hallo,

Habe 2 Probleme mit meinem Netzteil dass ich noch nicht sehr lange habe.

Es ist ein OCZ StealthXStream 500 Watt Netzteil mit einem ADDA 120mm Lüfter 12V, 0,34A
(hatte vorher ein LCPower billig Netzteil)

An sich funktioniert es sehr gut nur stört mich etwas die Lüfter Lautstärke.
Wenn ich den Computer anschalte ist er wirklich unhörbar aber sobald er 20 - 30 Minuten läuft wird er recht laut (mittleres - starkes Sauggeräusch). Dies passiert auch im idle Modus

Der rest meines systems ist sehr leise, deshalb merkt man es sehr.

Habe mir dieses Netzteil aufgrund der vielen Postiven Kundenrezesionen, Tests und gutem Wirkungsgrad für 45€ bei Alternate gekauft:

Kundesrezession:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN5O30

Test:
http://www.techaddicts.net/reviews/stealth500/stealth500.html

Ein zweites Problem was mir aufgefallen ist, dass mir im bios bei HW-Monitor bei 3,3 Volt sowie bei 5V sehr geringe abweichungen angezeigt werden, jedoch bei 12V ganze 12,5V angezeigt bekomme. ist nicht normal oder??? ;)

Meine eigentlichen Fragen:
1. Was könnte ich dagegen tun dass es leiser wird (Lüftertausch??)
2. Ist das mit der Spannung sehr schlimm bzw Normal

Vielen Dank im vorraus

Jegliche Software oder das BIOS ist ungeeignet zum auslesen der Spannung, selbst Multimeter sind nicht zu 100% genau.

Das das Netzteil laut ist, kannst Du entweder aktzeptieren, in Zukunft Silentfabrikate kaufen oder auf Kulanz beim Anbieter hoffen.

Vielen dank für die antwort.

Es beruhigt mich schon etwas das das bios nicht dafür geeignet ist. jedoch bin ich im prinzip zufrieden mit dem netzteil jedoch nur sehr zufrieden die ersten paar minuten :) .

Das mit der Kulanz hatte ich eigentlich nicht vor, wäre es nicht denkbar einen anderen Lüfter einzubauen.

Wenn ja welcher wäre zu empfehlen?? Daten des Lüfters:

ADDA 120mm Lüfter 12V, max 0,34A

Kann mir keiner einen Lüfter sagen?? Habe ja schon viele in aussicht wie z.B. diese S-Flex aber die haben alle nicht annähend 0,34 A

Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, wie viel Ampere ein Lüfter an Strom verbraucht. Hauptsache, er hat genug RPM. Ich hatte in meinem NT den gleichen Lüfter und habe ihn gegen einen 5,90€ Xilence Lüfter getauscht. Und es is wesentlich leiser geworden.
Wenn du es wirklich leise haben willst, nimm einen S-Flex mit 1600rpm.

Gruß Timo

okay danke schön,
werde mir in den nächsten tagen überlegen ob ich es tun werde da ja auch die garantie dabei erlischt.

Ach was. Du musst einfach das rote und das schwarze Kabel des Lüfters mit dem roten und schwarzen Kabel, das vom NT kommt, und wo der alte Lüfter dran war, verbinden. Das gelbe Kabel kannst du fürs Drehzahlauslesen verlängern und an den 3Pin stecker machen und den ans Mainboard anschließen.

Gruß Timo

Das Problem sind die Plastiknippel am Anschluss, dadurch wird das ein wenig schwer mit dem anstecken.. Meist sollte dazu der Anschluss doch auf der Platine sitzen oder nicht?

Einfach die Kabel mit nem Seitenschneider durchtrennen und die Kabel vom Lüfter dranlöten und fertig.

Gruß Timo

@yoT!mO

so wie du es bereits sagtes habe ich es mir auch schon gedacht, nur bin ich im moment noch am überlegen ob ich nicht vll doch die 1200 RPM version vom S-Flex nehme.
nicht dass die 1600 RPM version dann doch zu laut wird (luftstrom geräusche etc)

könnte ich die 1200er version bedenkenlos kaufen oder wírd es da eventuell knapp mit der leistung usw.??
Hab auch angst, dass der lüfter nicht ohne weiteres anläuft d.h. dass ich ihn anstumpen müsste was ja im netzteil und bei geschlossenem gehäuse nicht möglich ist.

wäre dankbar wenn mir da einer der sich auskennt einen tip bzw rat geben kann

danke übrigens für die antworten :)

Hat ja auch jeder einen Lötkolben und Lötzinn zu Hause .. Da kauf ich mir lieber ein bisschen Draht & Plastik.

Die Anlaufspannung der S-Flex ist sehr gut, besser sind da glaube ich noch die Yate Loon Lüfter die es mittlerweile auch bei Caseking.de zu erwerben gibt.

sonst kann keiner was über die 1200 RPM version sagen?? weiß eben nicht ob die 1200er version ausreicht oder ich lieber die 1600er version nehmen soll.
habe schon viele tests gelesen aber ob er für mein netzteil geeignet ist bzw ausreichend kühlt konnte ich aus den tests nie schließen.

Wie schnell dreht eigentlich mein jetztiger ADDA Lüfter maximal habe nix über diesen Lüfter gefunden??

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wirklich die 1600rpm-Version nehmen. Auf gleicher RPM sind die ja gleich laut bzw. leise. Der Vorteil der 1600rpm Version ist der, dass du noch Luft nach oben hast, wenn zB im Sommer Dein Zimmer sehr heiß wird, oder das NT nahe an seiner Belastungsgrenze arbeitet. Der ADDA Lüfter hat ja eine max. RPM von 2000 bei 12v.

Gruß Timo

Würde auch den 1600er nehmen, hat hier auch jemand für sein S12II 430W benutzt und das wird auch sehr stark runtergeregelt. Zusätzlich mindert das NT selbst und die hintere Position ja auch noch die Lautstärke.

okay danke eure argumente haben mich überzeugt!!

Werde die 1600er version nehmen.

Was vllt. auch noch eine Möglichkeit wäre, sofern in dem NT-Gehäuse noch genug Platz ist, ist, dass Du anstatt des S-Flex einen Scythe Ultra Kaze nimmst. Der hat dank seiner Bauhöhe von 38mm einen viel höheren Luftdurchsatz, als der S-Flex, ergo muss braucht er weniger RPM, ergo er ist leiser.
http://geizhals.at/deutschland/a288601.html

Gruß Timo

danke für den tipp aber habe gerade gesehn dass kein platz mehr vorhanden ist insgesammt ist das netzteil aber sehr flach gehalten und wird nie richtig warm.

Würde es sehr empfehlem für den preis, bis auf die lautstärke die nicht silent geeignet ist.

Der Wirkungsgrad beträgt übrigens 83-85% Prozent und die Verarbeitung ist top.

So mein feedback:

Ich habe das OCZ umgetauscht und ein neues bekommen.
Resultat: Defekte Lütersteuerung!

Dann hatte ich das netzteil eine Woche in betrieb jedoch war der Lüfter trotzdem noch lauter als der rest des systems, also habe ich den ADDA Lüfter gegen einen S-FLEX 1600RPM getauscht und das Gitter entfernt.

Nun ist zwar die Garantie futsch aber es herscht ruhe.
Sogar unter mehreren Stunden Vollast hört man nichts jedoch wird es auch etwas wärmer als vorher aber mit sicherheit noch im Grünen bereich.

Zurück
Oben