OCZ Titanium CL4 XTC Unterschiede?

Elsacron

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich hatte bisher in meinem PC dieses Kit

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p230011_DDR2-Kit-2x2048MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-XTC-Titanium.html

hier eingebaut. Diese liefen auf meinem Gigabyte X48 DQ6 im Dual Channel Modus.
Nachdem ein Speicher Fehler meldete, habe ich kurzerhand einen neuen bestellt und zwar ein einzelnes Modul von dem hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p418722_DDR2-2048MB-OCZ-DDR2-800MHz-CL4-XTC-Titanium.html

Wenn ich jetzt jedoch den PC starte läuft er an aber geht sofort wieder aus und läuft wieder an. Nutze ich nur einen Speicherriegel von beiden läuft alles ohne Probleme.

Wo ist das Problem? Sind die Speicher doch nicht identisch?

Zuletzt bearbeitet: (Link falsch)
Der Link ist Schrott, Grund für deine Probleme könnte aber sein das die Chipbestückung bei den Titanium gewechselt hat, sind soweit ich weiß keine Micron GKX/GMH mehr drauf sondern wohl PSC- heißt unterschiedliche Spannungen und Leistungsfähigkeit. Schau doch einfach mal auf die Spannungsangaben auf den Modulen, mit CPUZ ins SPD und auf die Herstellerseite.
Gruß

Link wurde ausgebessert. Nein im Bios habe ich bei einem Wechsel des RAM's noch nie was eingestellt. Außerdem komme ich ja nicht mal ins Bios. Der CPU Lüfter läuft kurz an wenn beide Riegel drin sind und dann geht er wieder aus und das selbe Spiel geht von vorne los.

Sobald nur ein Riegel drin ist keine Probleme, dann läuft Vista 64 wie eine eins.

Da es sich um ein 2x2GB-Kit handelt waren da auch keine Micron drauf, das ist hinfällig, stell mal mit einem Riegel 2,1V im BIOS ein , bau den zweiten dazu und starte dann. Btw könnte etwas Info über dein System die Suche massiv erleichtern.
Gruß

Jo Keilinho hat absolut Recht. Bei einem 2gb Kit wurden noch nie Microns verwendet. Soweit ich weiss gibt es überhaupt kein 2gb Riegel der überhaupt Microns hat/hatte! Sondern Elpida oder Powerchips sind da die Kandidaten die verbaut wurden. Aber der Tip von Alex ist gut, starte mit nur einem Riegel, dann ab ins Bios und die Ramspannung auf 2,1V setzen. Das ist die Spannung die die OCZ brauchen für die 800Mhz! Vielleicht ist der neue kein cl4 Speicher probier mal 5-5-5-15 aus, wenn es dann geht war es vielleicht ein Verpackungsfehler von OCZ aus, oder aber du hast ein faules Ei erwischt!

gruss

Kannst auch mit CPU-Z überprüfen, was es für RAMs sind.
Ist ja möglich, dass du falsch gelabelte Riegel bekommen hast.

btw, ich weiß nicht was ihr habt, bei mir gehen die Links.

E: ach, er hat sie ja gefixed xD

CPU: Intel Quad 6600 mit Ximatek 1283 Red Scorpion
Mainboard: Gigabyte X48 DQ6
RAM: OCZ 4GB Kit Titanium XTC (siehe oben)
Festplatte: Samsung Spinpoint 501J 500 GB
Netzteil: Be Quiet PQ7 Dark Power Pro 650W
Grafikkarte: Gainward 8800 GT 512 MB

Zuletzt bearbeitet:
Setz dich mal mit NicoOZC hier aus dem Forum in Verbindung, der arbeitet für den OCZ Support.

@ Commander Alex,
es gibt schon 2GB Riegel mit Micron Chips.
Mit D9GTR oder D9HNL könnte man z.B. solche Riegel machen.
Aber GTRs gibts kaum und die sind schweineteuer und die HNL sind auhc nicht besser als Powerchips etc.

Ich habe jetzt wieder 2x2GB drin und jetzt läuft wieder alles bestens. Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben