NAS

OCZ Vertex 2 240GB, empfelenswert?

• Ersteller Ersteller LudwigM
  • Erstellt am Erstellt am
Kommt ganz drauf an ob es über den Hersteller oder den Händler läuft. Tauscht der Händler vorab, so ist es schnell. Ansonsten bleibst du erstens auf den Versandkosten sitzen (OCZ hat so viel ich weiß keine deutsche Adresse für RMA) und es kann deutlich länger dauern.

Du meinst den Vorabtausch, oder? Bei OCZ garantiert nicht (schreiben sie ständig so in ihrem Forum, dass ein Vorabtausch nicht möglich ist), bei den anderen denke ich eher auch nicht.

wär nich schlecht, aber gut bei crucial kenn mich garnich aus hab zwar ne real ssd mit 64gb im pc aba da war noch nie iwas

LudwigM schrieb:
also des heist praktisch meine WD Scorpio Blue ist 0,4% ausfall sicherer also ne crucial m4?
Wo bitte hast Du da die 0.4% für die WD Scorpio Blue her? Ich habe den Werte auf der Seite nicht gefunden, ebensowenig wie 0.4% für eine Crucial m4, die gar nicht berücksichtigt sein kann, da die Daten für einen Zeitraum sind als diese noch gar nicht im Handel war:

Aber ich kennt die Zahlen ja doch angeblich so gut und dass es für Rückgaben neben dem Ausfall auch Gründe geben kann, ist klar. Allerdings weiß ich nicht, ob es in Frankreich auch 14tage Rückgaberecht bei Internetgeschäften wie in Deutschland gibt. Unklar ist weiter, ob diese zurückgegebenen Artikel dann in der Statistik erscheinen würden und selbst wenn, ob sie ohne diese anders aussehen würde. Da man ein Computerbauteil i.d.R. nicht kauft um es wieder zurückzuschicken, sondern dies eigentlich nur bei einem Ausfall macht (und auch nicht bei jedem billigen USB Stick) muss man diese Zahlen halt auch weiterhin als die besten am Markt verfügbaren ansehen. Aktuelle Probleme wie die 25nm NAND Umtauschaktion von OCZ sind ja auch noch nicht mal enthalten, die wurde erst ab Dez. 2010 hergestellt!

LudwigM schrieb:
Intel 0.3%, Kingston 1.2%, welche ist besser? Die Wahrscheinlichkeit dass eine verkauft Kingston SSD an den Händler zurückging war 4x so hoch wie bei einer verkauften Intel SSD.
Außerem sind die Controller in den Kingston nicht die performantesten, die seq. Transferraten gehen ja noch, aber die Randomwerte und IOPS sind sehr bescheiden.
Simpson474 schrieb:
Zu viel solltest du einer Statistik auch nicht vertrauen - ein Hersteller wie Kingston, der so gut wie keine SSDs verkauft kann hier schnell mal extrem gut bzw. extrem schlecht abschneiden.
Man darf auch mal einen ganze Beitrag im Internet lesen, selbst wenn nur eine Seite davon verlinkt wurde. Dann sieht man auch, dass mindeste. 500 Exemplare eines Herstellers verakuft werden müssen, damit der in die Herstellerstatistik kommt, also hat der Händler auch nicht weniger als 500 Kingston SSD im Untersuchungszeitraum verkauft.
Simpson474 schrieb:
Fakt bei OCZ ist jedoch, dass bei einigen Onlineshops (auch bei größeren Shops) bei der Eingabe der drei Buchstaben nur noch der Hinweis kommt, dass keine Artikel gefunden wurden.
Was wohl daran liegen dürfte, dass die Rückgaberaten bei aktuellen OCZ SSD noch mal weiter höher liegen als bei den im letzen Jahr verkauften. Mir hat ein Händler anvertraut, dass bei ihm fast jede zweite OCZ SSD wieder zurückkommt, was wohl auch an den 25nm NANDs liegt (mehr Probleme und Umtauschaktion).
Simpson474 schrieb:
Bezüglich der SandForce-Bugs (zugegeben, die meisten sind noch vom alten SandForce, welcher aber auch in der Vertex 2 ist) findest du hier im Forum einige Beiträge - vor allem der spontane Secure Erase im Betrieb ist schon extrem.
Wird ja angeblich mit jeder neuen FW gefixt :evillol:

LudwigM, wenn Verlässlichkeit das wichtrigste ist, dann ist eine Intel immer noch erste Wahl, wenn auch Preis oder Performance eine Rolle spielen, dann die Crucial m4, die Leistung ähnlich der Intel 510 zum Preis der Intel 320er bietet ohne damit das Ausfallrisiko wie einer SF SSDs zu haben.

jah klar is zuverlässigkeit wichtig aber will ich halt keine 400€ hinblettern da bekommt man ja schon bald nen gazen laptop^^
und 350 wäre oberste schmerzgrenze

Es gibt auch Intel SSDs unter 350€, aber dann nimmt entweder 160GB oder muß für 300GB etwas mehr anlegen, bekommt dann aber das GB für einen ähnlichen Tarif.

160 reicht ned hab jetz scho 200 voll...
Die 300er kostet bestimmt glei 400, kann Grad nich schaun

fra9ile schrieb:
Sandforce Controller nicht gut im NB???
(...) Also bitte nicht alles verallgemeinern.

OCZ hat selbst explizit davon abgeraten, die Vertex 2 mit SF 1200 Controller in Notebooks einzusetzen, nachdem sie in Zusammenarbeit mit Sandforce den Bug nicht unter Kontrolle gebracht haben.
Es stand Schwarz auf Weiß auf der Website (oder in einem Sticky im OCZ Forum, bin mir da gerade nicht sicher). Ich habe den Link gerade leider nicht, aber wenn es sein muss, kann ich ihn mal raussuchen.

Verallgemeinerung ist übrigens auch, zu sagen "meine SF1200 SSD läuft toll im Notebook, was habt ihr denn alle?"
Es hat ja nie jemand behauptet, dass alle SF1200 SSDs im Notebook sofort explodieren, es besteht nur eine äußerst große Chance, dass das SSD plötzlich stirbt, und alle Daten mit in den Tod reißt. Ohne Vorwarnung. Und diese Gefahr wurde wie gesagt von OCZ und Sandforce (indirekt über OCZ) bestätigt. So weit ich mich erinnern kann, hat auch Corsair darauf aufmerksam gemacht.

Da kann man eigentlich immer sagen: Ja, da eine SSDs generell weniger Leistung aufnimmt als eine HDD und viel öfter Idle geht.

Das heißt natürlich nicht, dass unter bestimmten Einsatzbedingungen nicht auch eine ganz bestimmte HDD weniger Strom als eine bestimmte SSD brauchen kann, gerade im Sleep Modus wenn die SSD diesen nicht vernünftig unterstützt (wie die mit SandForce Controller, entweder Bug mit erhöhter Sterbegefahr oder erhöhte Sleep Leistungsaufnahme, je nach FW).

Alternate 4
Zurück
Oben