OCZ Vertex 2 - Controllerkarte

topcgi

Ensign
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
134
Hallo

ich habe seit November 2010 eine Vetex 2 als Systemplatte verbaut.
Durch meinen "schlechten" on-board Sata-controller (kein ACHI) habe ich
aber nur recht bescheidene Transferraten.

Nun hat sich ergeben, dass ich eine weitere Festplatte im System benötige und suche
daher nach einem geeigneten und recht günstigen Sata Controller mit 1-2 Ports der auch bootfähig ist.
Auf dem Mainboard sind alle 2 Sata Kanäle belegt.

Mit welchem Controller habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke

Alex


Mein System:

Asus M2N4SLI
AMD Althlon X2 64 5200+
4 GB Ram (DDR2 4x1GB)
MSI Gforce 8600GT passiv
OCZ Vertex 2 120GB (Firmware 1.24)
WD 1,5TB HDH
LG BH10LS30
Windows 7 64 bit
 
das Board unterstützt eigentlich AHCI, Du musst es nur im Bios aktivieren.

Was das Board nicht unterstützt ist Sata II. -> Die Transferrrate ist ca. 135 MB/s limitiert. Eine Controllerkarte kostet ca. 25 €. Lohnt sich das? (Ein neues Board gibt es für 50 €).

Dein Board unterstützt 4 SATA-Anschlüsse, das sollte eigentlich für eine weitere Platte reichen (3 sind nach Deiner Systembeschreibung belegt).

Mein Tip: AHCI einschalten und laufen lassen. Dann ist weniger die Platte, sondern eher der Prozessor bei der Datenverarbeitung der limitierende Faktor.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

danke für deine Antwort. Leider kann das Mainboard kein AHCI. Haben das schon in einem älteren Thread versucht zu aktivieren und es ist nicht gelungen.

Da ich nun zwingend einen Controller baruche um eine weitere Festplatte zu installieren, so würde ich gerne einen nehmen, der auch für sie SSD geeignet ist :-D
 
Mann muss aber sagen das die Investition in einen Controller der besser ist als die OnBoard Sata Schnittstellen die Neuanschaffung eines aktuellen Boardes weit übertrifft.

Also hier lieber direkt ein neues Board kaufen oder das ganze System aufrüsten.
 
Nimm doch eine einfach SATA3 Karte wie diese für 12€. Damit dürfte er selbst in einem Rev 1 Slot mit seinen theoretischen 250MB/s auf rund 180 bis 200MB/s kommen und mehr schafft die SSD bei ASS (also nicht komprimierbaren Daten) sowieso nicht. Außerdem kann er die Karte wohl auch im nächsten Rechner noch benutzen.
Ein neues Mainbaord mit aktuellem Chipsatz würde auch eine neue CPU und neues RAM bedeuten.
Ergänzung ()

Die ASUS U3S6 wäre auch eine Möglichkeit, aber ob die in dem Board läuft? Der nVIDIA nForce4 SLI Chipsatz wurde im Oktober 2004 vorgestellt und hat keine schnellen Lanes, mit der U3S6 wäre seine Graka dann nur noch mit 8 Lanes angebunden.
Ergänzung ()

Hiernach hat er SATA2:
* Support for SATA 3Gb/s and SATA 1.5Gb/s disk controller standards
* Supports full Tagged Command Queuing (TCQ) and Native Command Queuing (NCQ)
Echtes AHCI hat NVidia aber nie, weil sie es nicht licensiert haben. Mußt mal sehen, was im BIOS einzustellen ist um das Pseudo AHCI zu aktivieren, damit sollte die Performance dann besser besser werden. Maile man einen ASS Benchmarks Screenshot, dann sehen wir auch, welcher Treiber verwendet wird und ob das Allignment stimmt.
 
Danke für die weieteren Infos:

1. Meine SSD läuft am onboardcontroller sehr schlecht: https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-vertex-2-120gb-ist-viel-zu-langsam.820893/

2. Bist du mit den 8x lanes für die Graka sicher? Das würde ich nicht wollen!

Im Handbuch steht folgendes:

2 x PCI Express™ x16-Steckplätze mit x16-,
x8-Geschwindigkeit
Unterstützt NVIDIA® SLI™-Technologie (beide im
x8-Modus)
2 x PCI Express™ x1-Steckplätze
3 x PCI 2.2-Steckplätze

Wie würde ich denn dann erkennen, das die Graka nur noch mit 8 lanes läuft und würde es denn überhaupt meine eigentlich sehr schwache 8600GT beeinflussen?
 
Ja bin ich, der Chipsatz ist uralt, bietet nur Rev.1 Lanes (250MB pro Sekunde und Richtung) und hat nur 16 für die Graka, deswegen steht da ja auch "(beide im x8-Modus)". Die werden dann auf je 8 für beide x16 Slots aufgeteilt, wenn beide bestückt sind.
Die Performance ist schlecht, aber:
1. als der Chipsatz entstand gab es noch keine SSDs und für die (damaligen) HDDs hat sicher gereicht
2. selbst damit dürfte das System viel flotter als mit einer HDD laufen, weil eben die kurzen Zugriffszeiten den spürbaren Unterschied machen, nicht so sehr die Transferraten.
Also was solls? Die Alternative ist ein prktisch komplett neuer Rechner, oder?
Poste doch mal einen Screenshot von ASS, dann kann man das überhaupt bewerten!
Ergänzung ()

Siehe hier unter 2.5.6. 3. Zeile.
 
Habe auch ne Asus U3S6, musste sie mir holen weil ich meine Crucial C300 mit Sata 6G betreiben wollte.
Hatte kein Problem mit der Karte, hat alles von Anfang an reibungslos geklappt obwohl mein Board(Rampage Formula) nicht in der Kompatibilitätsliste stand.Wegen der Lanes-mach doch vorher mal nen Benchmark von der Graka und dann wenn die U3S6 eingebaut ist nochmal, wenns derb schlechter wird schickste die U3S6 wieder zurück und überlegst vieleicht dochmal dann ein neues Board zu holen.;)

Aber mit oder ohne Controllerkarte, AHCI brauchste bei ner SSD wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst also wirst du auch mit der U3S6 ohne AHCI nicht an die Leistung kommen für die die Vertex gemacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte jetzt eingebaut, alles ohne Probleme!

Habe nicht den Marvel sondern den Microsoft treiber installiert. So habe ich trim und ahci.

Die Graka ist jetzt mit 8 Lanes angebunden. Ob es langsamer ist muss ich noch testen.

SSD ist spürbar schneller!
 
Ja schreib mal wie sich das verhält wegen der Graka,wenns passt lass es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gerade mal die Beta von crysis 2 angespielt. Ist nicht wesentlich langsamer geworden nur 1-2 Ruckler. Ich werde demnächst das System mal neu aufsetzen und dann
ist auch alles gut installiert!
 
Hab mich geirrt, ich dachte die Karte wird ins Mainboard Bios eingebunden, hat aber ein eigenes Bios wo AHCI fest eingestellt ist.:D
 
Das Board hat doch nichts damit zu tun. Die Karte kann AHCI und das BS und der Treiber auch.
 
Ja sorry mein Fehler, haste vorher mal die Graka gebencht?
 
So ASS sagt folgendes:

Sata 1 onborad controller:

ass-benchmark-jpg.210485


Asus U3S6 mit Msahci

ass23022011-jpg.222521


Die schlechteren Schreibwerte führe ich mal auf die fast volle SSD zurück! (nur 10GB frei)
Ergänzung ()

Nein, die Graka ist so alt, ich glaube ich brauche mir das keine Sorgen zu machen.
Zu der Zeit wo die Karte aktuelle war, war es ja vorgesehen eine SLI-Combi mit 2 KArten mit je 8 Lanes anzubinden. Heute sind die Karten ja viel!!!! schneller!
 

Anhänge

  • Ass23022011.jpg
    Ass23022011.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 334
Verstehe deine Frage jetzt nicht ganz?

natürlich ist mir klar das gerade die Iops die ssd so interessant machen.

Ich konnte auch mit dem onbaord Controller gut leben, war ja auch alles schon flott mit der SSD. Da ich jetzt aber einen weiteren SATA-Steckplatz brauchte, bot sich doch der Controller an. Für mich hat sich das jetzt gelohnt.
 
War die Vertex beim ersten Bench neu und jetzt ist sie schon gebraucht? Dann ist so ein Verlsut an seq. Schreibleitung total normal und bei meiner Vertex2 120GB auch so zu beobachten.
 
ja, beim ersten mal war sie neu und ist jetzt ca. 6 Monate im Betrieb.
Mir macht es auch nicht viel aus, da booten und Programmstarts echt flott sind.
 
Zurück
Oben