OCZ Vertex 2 E Probleme!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Hallo habe folgendes Problem an meinem 2 PC mit
Gigabyte GA-MA780G-UD3H S.AM2+ Bios F6B

und der OCZ Vertex 2 E 60GB!
Habe zulezt ein Bios update für das Board gemacht auf F6B!
Später dann ein FW update für die SSD von Version 1.33 auf 1.35 mit der OCZ Toolbox
ist die Systempartition m. Win7!

Wenn der PC hochgefahren ist geht meistens das HDD LED Licht am Gehäuse nicht aus bzw. blinkt normal,
sondern leuchtet dauerhaft, dann geht z.B. win update nicht hängt sich auf u. muß über den Task Manager geschlossen werden! Und beim herunterfahren hängt er sich auf z.B. abmelden!

SSD ist vom 03.11.2010 und wird nicht viel benutzt habe schon einiges über Ausfälle gelesen!
Will nicht unbedingt win7 u. Office neu aufspielen!

Ist es ein Treiberproblem od. geht die SSD kaputt wird aber im Bios noch angezeigt und die SMART Werte sind auch alle gut!

Was hat es mit dem Roten Licht aufsich habe das nicht verstanden wo sieht man das an der SSD, wenn sie kaputt geht!:freak:

Ist wohl ein Treiberproblem, bzw. eine Einstellung im Bios.
Du hast es ja upgedatet, hast du es auch wieder neu eingestellt? Wenn nicht schau mal nach, ob im Bios die SSD im SATA Modus auf AHCI steht.

Wenn hinten an der SSD eine rote LED leuchtet, dann ist sie im Panik Modus. Wie kommst Du dann die S.M.A.R.T. Werte, hast Du die in einen anderen Rechner gesteckt oder bootet sie dann doch? Das Problem mit dem Win-Update sieht mir ehr wie ein Softwareproblem aus oder hängt vielleicht mit dem Update selbst zusammen. Mache doch mal ein chkdsk /f um zu prüfen, ob das Filesystem Fehler hat.

Bios passt habe Ich auf AHCI stehen!

Habe bloß leider damal bei der Win7 Installation noch eine Samsung S-ATAII HDD drangehabt das soll man ja nicht und es war auch nervig, weil da auch Sytemreserviert mit dortgestanden war bei der HDD!

Habe das aber vor ein paar Wochen schon irgendwie weggekriegt d.h. es steht in der Datenträgerverwaltung nur noch bei der SSD 100MB Systemreserviert so wie es sein soll! Kann aber sein das das auch no irgendwie Probleme macht!
Ergänzung ()

@holt habe das halt mit der Roten LED gelesen habe noch nicht geschaut ob die leuchtet denke aber nicht, weil sonst wäre sie ja schon kaputt od. bzw wäre nicht mehr im Bios gelistet!
Ergänzung ()

Naja ist ja mein 2 PC werde Ich dann warscheinlich vielleicht nächstes Wochenende neu aufspielen!

Das nervige ist halt das er dann Win7 nicht durchgehend installiert wg. DVD Laufwerken muß dann öfter auf und zu machen damit er weiter installiert, habe aber zuletzt gelesen woran das liegen könnte, weil es bei beiden PC´s so ist und es die gleichen alten Samsung LW sind das die Probleme mit dem AHCI Modus von S-ATA haben, muss halt mal probieren PORT 4+5 auf IDE zu stellen für die Win7 Installation! Wollte Ich nur mal erwähnt haben, darum installiere Ich auch Win7 nicht so gerne neu weil sich das dann immer ewig hinzieht u. dann schreibt er manchmal irgendwie das keine Treiber für die DVD LW vorhanden sind .. usw.!

3D Checker schrieb:
es steht in der Datenträgerverwaltung nur noch bei der SSD 100MB Systemreserviert so wie es sein soll! Kann aber sein das das auch no irgendwie Probleme macht!
Dieses Systemreserviert ist die Bootpartition mit dem Bootloader, das natürlich auch stimmen muß. Wenn das System aber ohne die HDD bootet bzw. nachdem Du dort den Bootloader entfernt hast, sollte es passen.
3D Checker schrieb:
Ergänzung ()

@holt habe das halt mit der Roten LED gelesen habe noch nicht geschaut ob die leuchtet denke aber nicht, weil sonst wäre sie ja schon kaputt od. bzw wäre nicht mehr im Bios gelistet!
Wenn die leuchtet, dann kannst Du nicht mehr auf die SSD zugreifen, von daher sollte das nicht das Problem sein.

1. So habe mal geschaut die LED ist rechts hinten u. leuchtet grün - passt also!

Habe den PC eingeschaltet dann hat die HDD Led wieder dauerhaft geleuchtet kurz vor Win7 start u. in Win7
konnte dann nicht auf die Datenträgerverwaltung zugreifen - habe dann etwas gegessen u. bin dann wieder zum PC aus Ruhezustand erweckt HDD Led hat normal ab und zu geflackert dann gings konnte Chdsk für den nächsten Neustart machen hat aber keine Fehler gefunden soweit Ich das sehen konnte am Schluß weiss Ich nicht ging das Bild so schnell weg, naja wenn doch Fehler in Abschnitt 3 gewesen sein sollten wurden sie ja korrigiert!

Also denke schon das das irgendwie ein Treiber/Softwareproblem ist Internet u. Firefox geht einwandfrei nur wenn man win update od. die Datenträgerverwaltung öffnen will geht es nicht liegt irgendwie an Win7!:freak:

Du konntest nicht in die Datenträgerverwaltung? Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen) für jede Platte bei der oben Vorsicht steht, das könnte auf ein Problem einer anderen Platte hindeuten. Ein Screenshot vom AS-SSD Benchmark wäre auch aufschlussreich bzgl. des verwendeten Treibers.

@holt
komm leider heute nicht mehr dazu aber der Treiber ist "msahci" verwende Ich auch bei meiner M4
sehe aber gerade das beim AS SSD Benchmark bei der M4 2x OK da steht hinter msahci u. hinter 1024 K

meine in Erinnerung zu haben das bei der OCZ hinter msahci gar nichts steht also kein OK, das wäre sehr merkwürdig muß morgen nochmal schauen bzw. die Screenshot´s machen - habe Ich schon ewig nicht mehr gemacht werde Ich mit dem
Windows Snipping Tool probieren!:freak:

AS-SSD zeigt erst in der neuesten Version das Ok hinnter dem Treiber an, Du hast also wohl unterschiedliche Versionen von AS-SSD auf den Rechnern.

So schaut alles gut aus!

Anhänge

• Samsung-C.PNG
    Samsung-C.PNG
    129 KB · Aufrufe: 194
  • OCZ-C.PNG
    OCZ-C.PNG
    108,3 KB · Aufrufe: 188
  • OCZ-A.PNG
    OCZ-A.PNG
    60,6 KB · Aufrufe: 185
  • OCZ-L.PNG