OCZ Vertex 2 Extended 120GB

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hallo cb community,
ein Freund von mir und ich haben uns exakt den selben PC zusammengestellt, und zwar die 725€ Empfehlung i5 2400, 6870, Win7 64...
mit dem einzigen Unterschied: er hat die Caviar Black als Systemplatte (wie in der Empfehlung angegeben), ich die Vertex 2 Extended 120GB.

Überall hier im Forum liest man täglich "SSD super schnell" "Leistungsgewinn" "gehört in jeden neuen PC rein" "nie mehr HDD" also dachte ich, dass ich mit ihr nix falsch mache.
60GB sind nicht wirklich zufriedenstellend (effektiv sowieso nur 57GB, nicht mehr als 80-90% voll schreiben => 45-50GB bleiben übrig, das reicht für Windows und die Standard Programme Office, Wiederherstellungspunkte,... wenn überhaupt dann gerade so)
also hab ich die 120GB Version gewählt, ist bei geizhals ja auch Platz 1 der meistgekauften Festplatten.

Alles schön installiert, eingerichtet und losgelegt. Ergebnis: ernüchternd.
Es geht zwar alles schön schnell, keine Ladezeiten bei den normalen Programmen die man täglich so nutzt (Internet, Office, Musik, emails, chatprogramm,...). Da ich auch oft mit Office arbeite, dabei im Internet recherchiere, Musik höre, Chatprogramm offen, Steam,... dachte ich dass die SSD dabei wirklich einen Gewinn darstellt. Fehlanzeige!
Um den Unterschied zur Caviar Black zu sehen bin ich zu dem Freund mit dem gleichen PC gefahrn mit dem
Ergebnis: es gibt keinen.
Wenn ich bei ihm am PC sitze und mein Arbeiten zu Hause nachahme lädt alles haargenau so verzögerungsfrei wie bei mir mit der SSD. Der einzige Unterschied ist, dass der PC mit der SSD so ca 20 Sekunden schneller hochfährt, das wars aber auch schon. Die Caviar Black öffnet alle Programme und Bilder/Videodateien, auch parallel genauso schnell wie bei meiner SSD.

Als ich etwas in dem Zusammenhang recherchiert habe fand ich sehr viele Beiträge dazu, die zu dem Ergebnis kommen dass sich SSDs eigentlich nur lohnen wenn man wirklich viel mit großen Dateien arbeitet und exzessiv viele hardware hungrige Anwendungen parallel
betreibt. Also sind die ganzen Computernutzer wie ich, die den PC für ganz normale Programme benutzen für Internet, Office, Musik hören und Spiele mit einer SSD völlig fehl beraten.
Nach einer Woche ärgere ich mich so über die 200€ Fehlinvestition dass ich sie auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und zurückgeschickt habe.

Ich bitte die ganzen SSD Freaks also darum, in Zukunft eure SSD verherrlichenden Beiträge zB zu Zusammenstellungsempfehlungen um einige Zeilen zu erweitern.
zB in der Form:
"wenn du viel mit hardwarehungrigen Anwendungen arbeitest und das parallel oder wenn du gigantische HD Filme bearbeiten willst oder täglich viele 100MB große Bilder mit Photoshop bearbeitest dann kannst du ja mal überlegen ob für dich nicht eine SSD sinnvoll wäre"
anstatt
"eh Junge, ohne SSD geht nix mehr, die brauchst du auf jeden Fall, viel schneller als Festplatte, mehr Power hörr hörr hörr"

Ok, ich geb zu ich hätte mich vorher genauer informieren können aber mal ehrlich so oft wie hier SSDs als Pflicht verkauft werden kann man schon mal leichtgläubig werden. Möglicherweise sind auch nur 1-2 Dutzend Leute die hier einem die SSDs so stupide aufschwatzen, aber deren Enthusiasmus wird auch kaum gebremst. Ich will SSDs auch nicht runtermachen, es geht nur darum dass sich einige die mit dem Gedanken spielen sich ne SSD zu kaufen klarmachen dass deren Vorteile einfach nicht in jedem Nutzungsprofil zur Geltung kommen.

Danke fürs Lesen.

MfG
Knight1 :)

edit: vielleicht stimmt mir ja auch der ein oder andere zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

mein beileid, dass du keinen unterschied bemerkst, bei mir hat die umstellung einen sehr deutlichen gewinn gebracht bei ganz normaler nutzung. spätestens nach ein paar monaten wenn die systeme vermüllt sind macht sich die sehr schnelle zugriffszeit der ssd deutlich bemerkbar ;)
 
Mir geht es genau anders, ich habe auch einem Freund und mir den gleichen PC gebaut (ich besitze die Vertex 2, er die Samsung F3 Spinpoint) und ich kann einen enormen Unterschied feststellen.
Beim Starten ist der Unterschied sehr deutlich, allerdings profitieren auch manche meiner Programme wie zum Beispiel Catia (CAD Programm) enorm von der SSD, da das Programm anstatt 80 Sekunden nur noch 15 Sekunden zum Starten braucht.
Wenn man nur kleine Programme wie zum Beispiel Firefox, Word oder Excel öffnet, ist der Unterschied zwar spürbar vorhanden, jedoch ist es egal ob ich nun 1 oder 3 Sekunden beim Starten warten muss.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich SSDs besonders für Leute lohnen, deren Szenarien Festplattenlimitiert sind oder die einen nahezu unhörbaren PC möchten.
Wenn ich mehr als 60GB brauchen würde und mir die Lautstärke egal wäre, hätte ich wohl auch noch eine HDD, da sie doch noch recht teuer sind.

mfg dorndi
 
Dass man als Office User mit einer Caviar Black, einer der performantesten HDDs von WD, keinen Unterschied bemerkt, kann ich mir vorstellen.
 
Moin,

ich nutze auch die OCZ Vertx 2 und ich finde das nicht viel Unterschiede gibt gegenüber der normlen HDD... Außer Programme wie GIMP z.B. starten schneller und natürlich der Windowsstart. Ob man es nun als Fehlinvestition bezeichnen kann sehe ich persönlich als rein subjektive Ansicht... Jedes Bauteil im PC hat Vor- und Nachteile... Wäre genauso wenn ich sage das mein 6 Kernprozessor kaum voll ausgelastet wird... Ist halt alles eine Ansichtssache...

MfG
 
@Knight1

Wenn dein System mit einer SSD genauso schnell/langsam ist, wie eins mit einer HDD, dann machst du etwas falsch.

Also ich persönlich möchte an keinem System mehr sitzen welches eine HDD hat.
Ein Klick und alles ist geöffnet, genauso wenn Daten gelesen/kopiert werden, nach Viren gesucht etc.

Ich würde die Systemkonfig noch mal checken.

Und mit hypen hat das nichts zu tun, mit der Aussage führst du alle Tests, Artikel und Erfahrungen der Leute ad adsurdum :rolleyes:
 
Ich will nicht mehr ohne SSD weil: Mein Computer in Wenigen Sekunden hochfährt,
Ich auf keine Autostartprogramme warten muss, Ich schnell programme starten kann und nicht ewig warten muss, bis Dateien, Filme oder sonstiges geladen sind.

Eine SSD ist eine super Sache!

Schade, dass du das nicht so sehst.
 
Was du beschreibst ist faktisch garnicht möglich. Der Unterschied, auch zur schnellen Caviar Black, ist gigantisch beim booten, öffnen von allen Arten an Programmen und installieren von Software.
Und der ganze Unterschied kommt von der geringen Zugriffszeit von Flashspeicher, der auch bei schnellen Festplatten viel zu hoch ist um konkurrenzfähig zu sein. Die Caviar Black gilt als schnell wegen der hohen sequentiellen Transferraten und nicht wegen der Zugriffszeit, die wirklich die Performance in diesem Szenario gibt.
Daher: Nein, SSDs sind definitiv extrem empfehlenswert als Betriebssystemlaufwerk da sie DEUTLICH schneller als jede Festplatte sind.
 
Also ich muss schon ganz ehrlich sagen, wenn ich an nem PC ohne SSD sitze und der Explorer schon 3Sek länger zum öffnen braucht, dreh ich durch.
Selbst die kleinen Zeiten (wie Explorer) summieren sich über die dauer.
Deshalb für mich, nie wieder HDD ;)
 
dorndi schrieb:
Wenn man nur kleine Programme wie zum Beispiel Firefox, Word oder Excel öffnet, ist der Unterschied zwar spürbar vorhanden, jedoch ist es egal ob ich nun 1 oder 3 Sekunden beim Starten warten muss.
Hmm, also selbst wenn ich ein mehrseitiges Dokument öffne oder eine power point präsentation dauerts auf keinen Fall 3 Sekunden :)
 
Windows 7 lädt bei genug RAM schon mal alles vor was man öfter benutzt, also starten Programme dann auch blitzschnell weil das meiste schon vorher in einen Cache geladen wurde. Man merkt dann wirklich keinen Unterschied bzw. einen Vorteil der SSD. Es schont aber schon allein die Nerven dass man nach dem Login gleich richtig loslegen kann und nicht erst eine Minute warten muss bis wirklich alles geladen wurde. Außerdem starten Programme wie Photoshop oder Flash (die Designumgebung) sicher 10 mal so schnell wie von der HDD.
 
dann werf ich auch mal was ein...
also wenn man schon 2 gleiche Rechner hat, sollte man sie schon parallel betrachten um den Unterschied im Betrieb zu sehen (abgesehen vom booten), denn sonst läuft auf jedem aktuellen Rechner alles "flüssig"

hinzu kommt, dass die meisten eher leise Festplatten nutzen und keine "stromhungirgen" Festplatten ala WD Black etc. und dann merkt man nat. einen noch größeren Unterschied. Nicht zu vergessen der geringere Stromverbrauch ;)

Auch wenn der Unterschied sicherlich nicht so hoch ist wie einige sagen würde ich meine nicht wieder zurück geben, schon alleine wegen der wesentlich schnelleren Bootzeit!
 
Hast Du auch den AHCI-Modus im Bios eingestellt? Denn das sollte man vor der Betriebsysteminstallation im Bios vornehmen. In der Regel ist nämlich als Standard der IDE-Modus eingstellt. Vor allem bei Benutzung von SSD's ist das eine Leistungsbremse! Nachträglich solltest Du jedoch das nicht mehr ändern, sonst kann es sehr schnell zu Problemen wie Daten- oder Performanceverlust kommen. Um eine Neuinstallation kommst Du dann nicht mehr herum.
 
Was für ein Unsinn. Nur weil du es so siehst, heißt es gar nix. Sry. Viele Tests bestätigen dies zweifelsfrei.

Mein PC mit der SSD startet schneller, die Programme sind schneller da und auch das Herunterfahren wird beschleunigt. Zugriffszeiten sind nicht umsonst um ein Vielfaches geringer.

Die hat jeder heutzutage oder will sie, weil es einen echten Nutzen gibt. Gerade auch in Notebooks sind die Dinger genial etc.

Ich kann dich nicht verstehen. Oder deine Wahrnehmung scheint nicht normal. Jeder den ich kenne möchte eine SSD nicht mehr missen!
 
Brutek schrieb:
Also ich muss schon ganz ehrlich sagen, wenn ich an nem PC ohne SSD sitze und der Explorer schon 3Sek länger zum öffnen braucht, dreh ich durch

also Firefox öffnet auch mit der HDD sofort, die kleine Ladeanimation von Windows könnt ich nicht mal fotografieren so kurz wie die aufpoppt :)
Ergänzung ()

Dexta schrieb:
Hast Du auch den AHCI-Modus im Bios eingestellt?

na klar, läuft alles so wies soll :)
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
ich nutze auch die OCZ Vertx 2 und ich finde, dass nicht viel Unterschiede gibt gegenüber der normlen HDD

danke :D
 
@Knight1
DAs ist "die" Kundenverarsche. Bezahlte User verbreiten Blösin, bei den anderen setzt dann das Hirn aus. Siehe Intel-SB ! Soviel Schrott für 300,-€ zu kaufen ist mehr als Kopflos.
Hast du deine SSD auch in AHCI Modus benutzt?
 
Bei "älteren" Systemen ist der Unterschied zum Teil wirklich eindrucksvoll und ich verwende die SSD's hauptsächlich in 2 leistungsschwachen Notebooks und da ist der Unterschied selbst zu einer 7200RpM Hitachi schon als gravierend zu bezeichnen. Mein System (siehe Sig) läuft jetzt seit 1,5 Jahren genau so schnell wie am ersten Tag und du wirst sicherlich nach dem gleichen Zeitraum nicht das selbe von deinem behaupten können - wage ich mal zu behaupten.
 
naja so krass würd ich das jetzt nicht formulieren aber ein gewisses gepushe liest man ja täglich
 
Zurück
Oben