OCZ Vertex 2 fährt sich kurz nach dem Start fest

@Holt nichts gutes auf jeden Fall :D
Deswegen falls eine andere SSD in Frage kommt ne Crucial oder eine von Intel

Ich habe in meinen anderen PCs ja eine Postville X25 und eine C300. Und ich hatte es schon in Planung die OCZ auszutauschen, weil die auch mit Abstand am langsamsten von den SSDs ist. Aber leider hab ich es nicht rechtzeitig geschafft. Ich hab das immer weiter raus geschoben weil ich der Meinung war, dass die doch wohl ein Jahr durchhalten wird.

Aber nun wurde ich eines Besseren belehrt.

OCZ sucks!
Ergänzung ()

Update: Ubuntu startet nicht, vermutlich weil die Platte das irgendwie stört. Die Platte ist jetzt nach ca. 30 Sekunden fest.

Was haltet ihr davon: http://www.pro-datenrettung.net/ssd-datenrettung.html ?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal mit Ontrack und pro datenrettung telefoniert. Beide sagen bei QCZ ist nicht viel zu machen. Mit jeder anderen SSD ja. Aber mit OCZ nein. Das liegt einerseits am Controller aber auch an den (minderwertigen?) Flash Speicher den die benutzen.

Beide haben es angeboten zu versuchen die Daten herzustellen. Das würde 6 bis 8 Wochen dauern. Die Diagnose kostet bei Ontrack 490,-€ die Wiederherstellung etwa 1600 bis 2000,-€

Zuletzt bearbeitet:
bluntman schrieb:
Beide sagen bei QCZ ist nicht viel zu machen. Mit jeder anderen SSD ja. Aber mit OCZ nein. Das liegt einerseits am Controller aber auch an den (minderwertigen?) Flash Speicher den die benutzen.
Der Sandforce Controller verschlüsselt die Daten hardwaremäßig - wenn also der Controller futsch ist, ist eigentlich nichts mehr zu machen, ausser, man könnte den AES Key knacken. Das dürfte aber so gut wie unmöglich sein.
Weshalb es an minderwertigen Flash Bausteinen liegen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.

Auch wenn ich in Sachen OCZ eigentlich zustimmend nicke, muss ich trotzdem sagen, dass eben nichts ein Backup ersetzt. Und am besten noch ein Backup vom Backup.
Nimm als Beispiel Intel: die zuverlässige Marke bei SSDs, und plötzlich kommt ein 8MB Bug daher, und alle Daten sind von jetzt auf nachher weg. Das kann immer und jedem passieren, übrigens auch bei einer HDD!

etheReal schrieb:
Weshalb es an minderwertigen Flash Bausteinen liegen soll, erschließt sich mir nicht so ganz.
Mir eigentlich schon, denn wenn die Bausteine minderwertig sind, dann werden öfter Zellen ausfallen und es viel mehr über das RAISE korrigiert werden, was die Rettung der Daten dann nochmal eine ganze Ecke erschwert.