ocz vertex 2 led leuchtet kurz rot auf

KarottenTee

Banned
hallo,
ist es normal, dass die led kurz beim start rot aufleuchtet? danach immer grün. keine ahnung ob es immer so war, ist mir gerade erst aufgefallen.

man hört ja nix gutes über die serie. auch habe ich sporadisch bluescreens. muss noch schauen ob die ssd dran schuld ist oder was anderes.

besten gruss

Ich kenn mich zwar mit SSDs nicht aus aber die kann durchaus defekt sein... Die Bluescreens könnten an der SSD liegen.. Was sagen die SMART Werte?

ok das ding ist jetzt ganz tot. :daumen:

gab gerade nen absturz mit bluescreen. nun bootet sie nicht mehr. wollte gerade win 7 neu installieren aber sie wird nicht mehr angezeigt bei der laufwerksauswahl. im bios aber schon. led ist immer noch grün :freaky:

genau so war es bei meiner ersten vertex 2. erst ab und zu bluescreens, dann immer öfters. am ende wurde sie nur im bios angezeigt, konnte aber nicht von ihr booten oder neues win draufspielen. hab sie dann zurückgeschickt.

und noch was:
auf smart werte gebe ich keinen grossen wert. crystal disks zustand über die ssd basiert ja auf den werten wenn ich mich nicht täsuche. und da war 100% in ordnung angegeben bei meiner alten vertex 2 ein tag vor dem endgültigen tod.

naja eins steht fest, nie wieder was von ocz. ich bin ja kein einzelfall wenn man sich mal so umsieht :freak:

und ja, mit anderen ssds habe ich keine probleme. unter anderem crucial, kingston und intel.

so das musste ich mal loswerden. :D

besten gruss

naja eins steht fest, nie wieder was von ocz. ich bin ja kein einzelfall wenn man sich mal so umsieht
Richtige Entscheidung, hättest aber schon nach der 1. treffen können. Glück das du deine Daten retten konntest...

Die besten zur Zeit; Intel/Samsung. Crucial M4 zickt teils rum mit der letzten Firmware und die dazwischen gibts ja eine die nach einiger Zeit dann die SSD abstellt.

Wir haben hier min. 1 Fall pro Woche an sterbenden OCZ SSDs im Forum.

nach dem ich (zwar unwichtige daten) daten bei meiner ersten vertex verloren habe, habe ich mich mal um ne back up strategie gekümmert. wie man sieht, nicht verkehrt. :D

auch wegen den gefälschten bewertungen bei geizhals hat ocz mit mir einen kunden für immer verloren! aber wie gesagt, viel schlimmer finde ich die ausfallrate der ssd's..

besten gruss

Das sie rot aufleuchtet für eine Sekunde und dann grün ist ist völlig normal (hab ich auch). Meine hat als zustand noch 100%. Hast du nicht noch Garantie drauf?

danke für die info. das teil ist aber so oder so nicht mehr zu retten.

keine garantie. geschenkt bekommen von nem freund. jetzt weiss ich auch warum. :evillol:

besten gruss

ps:
sichere deine daten, mache backups, der eine tag wird kommen. .. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wo habt ihr eure SSDs liegen, dass ihr seht ob und wie die leuchten? Ich hab meine Vertex 2, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, noch nie leuchten sehen.
Wenn die Zeitspanne (X) nur lang genug ist, sinkt die Überlebenschance (Y) von Jedem auf Null. Das gilt nicht nur für OCZ SSDs.

sichere deine daten, mache backups, der eine tag wird kommen. ..
Dito, mach es so wie der andere, verschenke das an einen "Freund" bzw. Erzfeind. :evillol:

sinkt die Überlebenschance (Y) von Jedem auf Null. Das gilt nicht nur für OCZ SSDs.
Mach dir nix vor, OCZ SSDs fallen einfach irgend wann aus wenn man Pech hat. Das ist mit keiner anderen SSD Marke zu vergleichen. Sofort raus damit, außer du stehst auf Risiko.

Frag mal HisN, ich glaube der hat SSD schon seit es sie gibt im Einsatz(early Adopter) und frag ob die immer nach einer X Zeit ausfallen...

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Wo habt ihr eure SSDs liegen, dass ihr seht ob und wie die leuchten?
Ich hab meine an einem Power over eSATA Kabel hängen, und sie liegt im Betrieb unter dem Rechner - da kann ich auch die grüne LED sehen.

Meine Vertex II läuft jetzt wahrscheinlich ewig, weil ich nichts Wichtiges mehr damit mache, ich habe nur ein Windows zum Testen drauf.
Nachdem ich eigentlich jeden Tag mit einem Ausfall rechne, hält sie gerade deshalb wahrscheinlich ewig (Murphy's Law umgekehrt!)

AW: OCZ Vertex 2 LED leuchtet kurz rot auf

So, nach ziemlich genau 4 Jahren hat meine Vertex 2 120GB die für diese Produkte wohl übliche Grätsche gemacht.

Folgenden Workaround habe ich dazu gefunden:

Dafür benötigt Ihr:
Einen USB-stick, UNetbootin, OCZ Toolbox and Firmware Updates bzw. das ISO File "PC & Mac Bootable" für von OCZ.
1. Wählt unter UNetbootin das OCZ ISO File aus und spielt es auf den USB Stick auf. Danach könnt Ihr damit booten (sofern das Euer Board / Bios erlaubt).
2. Mit angeschlossener SSD vom Stick booten. Meine SSD wurde, wenn ich kalt gestartet habe, gelegentlich noch im Bios erkannt, um das zu bewerkstelligen schaltet Euren PC aus und entfernt das Kaltgerätekabel vom Netzteil. Drückt jetzt so lange die Powertaste des Rechners bis die LEDs auf dem Mainboard aus sind (wenn keine leuchten ca. 10sek.). Danach das Netzteil wieder anschließen und hoffen, dass die Platte erkannt wird. Verpasst dann nicht den Einstieg in die Bios Konfiguration, sonst könnt Ihr von vorn beginnen. Ruft dort direkt das Bootmenu auf und wählt euren Stick als erstes Boot Device aus. Nach dem Speichern der Einstellung und dem Bootvorgang öffnet sich das UNetbootin-menu wählt die 2. option aus (unter default). Dann wählt ihr (wenn alles geladen wurde) in der Toolbox eure SSD aus und clickt auf Firmware-update. Fallst mehrere SSD installiert sind wählt jetzt die richtige aus (mit y/n) und führt das Update durch. Wenn die neue Firmware aufgespielt ist schaltet den PC wieder aus und startet ihn erneut kalt.
3.Bootet wieder vom USB Stick und wählt diesesmal den Secure-Erase aus. Lasst das Tool eure Platte reinigen (wieder mit y/n die richtige auswählen).
4. Danach schaltet den PC aus und bootet Windows (nicht vergessen den Stick zu entfernen und ggf. die Bootoptionen wieder anzupassen). Jetzt sollte eure SSD wieder erkannt werden.

Viel Glück!

PS: Ob Ihr der SSD danach noch traut ist Eure Sache. Ich würde Ihr keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und bei einem Verkauf darauf hinweisen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben