OCZ Vertex 2 wird nicht mehr erkannt

Jokener

Captain
Hi,

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meiner 120 GB OCZ Vertex 2.
Und zwar erkennt mein MacBook Pro die SSD nicht mehr, obwohl sie einen Monat super lief.

Vor genau einem Monat habe ich sie gekauft und in mein MacBook Pro eingebaut.
Die Zeit vom Power-Knopf drücken bis zum Apple Logo beim Booten ist zwar länger gewesen, aber danach ging alles sehr flott.
Sobald MacOS X oder Windows 7 dann erstmal gestartet war gab es keine Probleme mehr.
Transferraten waren im oberen Bereich dessen, was mit dieser SSD in einem Notebook zu erwarten war und alles war gut.

Gestern habe ich dann allerdings das DVD-Laufwerk gegen die ursprüngliche 500GB Festplatte in einem Caddy getauscht.

Seither wollte die SSD nichtmehr starten, beim Booten kommt nichtmal mehr das Apfel-Logo...

Wenn ich die SSD extern an meinen normalen Windows-Rechner anschließe, dann sagt die Datenträgerverwaltung, dass die SSD nicht initialisiert sei.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich die SSD wieder nutzen, ohne die Daten darauf zu verlieren?
(Es ist nichts lebenswichtiges drauf, was ungesichert wäre. Aber ich hab sehr viele Programme und den Rechner neu einzurichten dauert immer zwei komplette Tage...)
Gibt es Programme, die die Daten auf einer SSD "wiederherstellen" können?
(Für normale Platten gibt es ja Programme, die auch ohne MBR oder GUID-Tabelle die Daten -sehr langsam- wieder Auslesen können)

Grüße vom:
Jokener

kein Apfel Logo? Schalt das Macbook doch mal ohne SSD ein. Ich hätte dir geraten eine Festplatte einzubauen und OSX drauf installieren und die SSD per USB anschliessen. Erfordert jedoch eine Festplatte und ein USB to Sata Adapter.

Hast du unter Windows die SSD initialisiert? Vielleicht löst dies das Problem bereits.

Bestes Disk Recovery/Repair Tool und OSX finde ich DiskWarrior.

Gruss

wenn du die festplatte aus dem caddy rausnimmst funzt es auch nicht? das war jetzt nicht ganz ersichtlich im beitrag..?

Die SSD wird generell nicht mehr erkannt.
Wenn ich sie als einzige im MacBook Pro habe wird sie nicht erkannt (kein Apfel-Logo).
Wenn ich das DVD-Laufwerk wieder einbaue auch kein Apfel... Mit SSD und HDD das gleiche.
Wenn ich sie extern (an einen anderen Rechner) anschließe, dann sagt Windows "Festplatte nicht initialisiert".
-> Höchstwahrscheinlich ist die GPT (GUID Partition Table) im Eimer, oder was ähnliches.

Nur wie kann ich das testen ob dem wirklich so ist, wie kann ich evtl meine Daten retten?
Einen Hardware-Defekt schließe ich fast aus, weil es unter Windows ja erkannt wird (als "nicht initialisiert, aber sie ist "da").

Und noch viel wichtiger: WARUM ist das Problem aufgetreten?
Ich möchte schließlich nicht, das mir sowas nochmal passiert.
Daher wäre es schon ganz gut zu verstehen was das Problem war anstatt einfach vom Backup wiederherzustellen...
(Ich habe noch ein 100%-Backup vom 08.06.2010.)

Auf der altern HDD ist noch das komplette System vom 08.06. drauf, ich kann also mit HDD und DVD eingebaut das MBP nutzen.
Auch einen USB->Sata Adapter habe ich, jetzt wo es gesagt wurde.
Wenn ich wieder nach hause komme, dann werde ich das gleich mal probieren.

Danke schonmal für die Hilfe... DiskWarrior gucke ich mir dann auch gleich mal an.
Wenn es noch weitere Vorschläge gibt bin ich immer offen...

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Festplatte unter Windows initialisieren löscht/überschreibt doch wohl die GPT.
Damit sollten dann auch alle Daten futsch sein, was ich vermeiden möchte.
Ich würde es überleben, aber 100 Stunden Arbeit sind dann im Eimer... unschön.

P.P.S.: Heute kaufe ich eine TimeCapsule um meine Airport Extreme zu ersetzen.
Dann habe ich ab morgen 1:1 Backups und verliere maximal einen Tag an Daten...

Zurück
Oben