Hi,
ich meld mich auch mal. Ich nutze 2 OCZ vertex 120 GB der ersten Generation. Eine arbeitet im Desktop-PC, die andre im Notebook.
Die im Desktop ist die ältere, hat etwa 700 GB gelesen und 360 GB geschrieben, liegt bei 97%. ich lese die werte mit dem indilinxSSDstatus aus, der bei mir immer mitläuft.
Beide Platten laufen sehr zuverlässig, ich habe noch keinen absturz jemals auf die Platte zurück geführt. Im Notebook arbeitet sie perfekt, im Desktop zuverlässig. Da ich da aber n bissl mit Overclocking mache glaube ich, dass Abstürze eher daher rühren.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Firmwareupdates bei OCZ einer platte schonmal 5 - 10 % Status rauben. Außerdem hab ich beobachtet, dass ich immer 1 % der Statusanzeige abgezogen bekomme, wenn die platte 100 Zyklen durchlaufen hat. Was allerdings so ein "Zyklus" eigentlich ist steht nirgends. Laut read/writes hab ich die Platte grademal 3 x komplett beschrieben bzw. 5 x komplett ausgelesen. das is doch eher NICHTS!!!!
Hinzu kommt, dass ich das flashen der firmware ziemlich umständlich finde und es is bei mir mehrfach schief gegangen. daher arbeite ich weiterhin mit der 1.5'er Firmware und denke nicht daran, das Update drauf zu spielen. Zumal ich keine Infos finde, was die 1.6'er besser macht.
Zum Thema: Ich denke das ist alles ein Auslesefehler. OCZ tauscht die Platten von unzufriedenen usern deswegen so schnell udn ohne Murren aus, weil es einfach Kundenfreundlich ist. Sich auf eine Diskussion einlassen macht den user doch nur noch unzufriedener. Man muss sich halt fragen, wozu man eine SSD hat. Wenn sie läuft dann scheiss doch auf die SMART-Werte. Auf die kann man sich doch eh nicht verlassen.
Ich werde, wenn meine Platten etwa 1,5 Jahre alt sind, einen benchmark machen. Wenn die werte passen - bestens.
Ich glaube übrigens eher, dass OCZ eine Firmware schreibt, die den auslesetools sagt "alles im grünen bereich, user, kannst zufrieden sein" und das hat alles nichts mit den physikalischen Verschleisszuständen der chips zu tun.
Ich habmir eher vorgenommen, die Platte noch innerhalb der garantie bis 0% zu treiben. Das ist doch viel spannender, als die schon bei 97% voller panik nach Holland zu schicken, oder? (remember: Die Platten laufen an sonsten tatellos

)