OCZ Vertex Turbo mit Alterungsproblem!

OK Gwynbleidd, das erklärt die 82% vielleicht, aber nicht das manche neustarts bei mir einfroren.

das erklärt die 82% vielleicht, aber nicht das manche neustarts bei mir einfroren.

Ja klar, das mit den Freezes ist ne andere Sache.
Aber ich hatte mich wie gesagt auch gewundert, warum meine SSD beu Neuauslieferung schon auf 93% war.
Und neulich habe ich eben hier in einen Thread gelesen, dass zumindest bei den SSDs mit Sandforce- Conroller eben die SMART- Werte falsch sind.

So kann mans auch sehen.
Ich für meinen Teil reagiere lieber zu früh als zu spät und das sind keine Benches die das auslesen sondern Cristal Disk Info und soweit ich das sehen konnte auch noch andere Tools. Meine hat keinen Sandforce sondern Indilinx, aber wenn die Schreibzyklen der speicherbausteine erschöpft btw. bei o% sind, und deine SSD macht keinen Mucks mehr, dann möchte ich mal sehen was Du sagst. bisher weiß keiner so ganz genau was dann passiert, aber wenn meine Intel sich ganz anders verhält, gibt mir das eben zu denken. Ich tausche nun zum zweiten Mal und wenns sein muß auch noch ein drittes, sehr viel besser als am ende gar nichts zu haben. Wenns blinder Alarm ist, gut, nicht so schlimm, aber wie gesagt, ich geh besser aus dem haus solange das Dach noch drauf ist.

meine "neue" kam an. 0 Stunden gelaufen und 73% ?

Habe sie gleich wieder abgeklemt. Was zum Teufel ist das für ein Problem?

Ich spiel mal mein Image drauf und mache 10 Reboots. Mal gucken obs wieder hängenbleibt.

Meine Fresse, schmeiss doch die SSD aus dem Fenster!!!
Dass die SMART-Werte nicht richtig ausgelesen werden können müsste doch nun jeder hier in diesem Thread wissen!!!

Und warum tausch ihr die um, nur weil die 70% oder sowas haben? Sind doch noch 1-2 Jahre Garantie, wartets doch einfach ab...
Ihr seid liebe Kunden...

Koplsc schrieb:
Meine Fresse, schmeiss doch die SSD aus dem Fenster!!!
hab ich gemacht.
Nur habe ich ein Fliegengitter und sie kam zurück. :D Und mit ihr die Probleme. :(

16:00 Uhr gebootet nach Imagewiederherstellung.
Und dann habe ich im Minutentakt ein Neustart gemacht. Ja ich habe es provoziert, aber 12 x startete die SSD wie sie soll.
Dann dachte ich schon "hey die ist ganz" und habe von meiner Velociraptor MEINEN Ordner übernommen. ( Freigeben für Niemand)

Und dann 16:16 war es wieder soweit > Fehlstart.
Gefolgt von 16:26 16:29 16:30 16:37 16:43 16:48 Zufall? (Ja ich bin wieder auf der alten HDD, weil die SSD ja keinen Bock mehr hat)

Kurz :kotz:

Sagt mir das ich das nicht darf.
Aber beim Spiel von der Veloci aus ging es auch und sie bootet IMMER.

Dass die SMART-Werte nicht richtig ausgelesen werden können müsste doch nun jeder hier in diesem Thread wissen!!!

Dazu kommt noch,daß das Tool SSDlife noch im Beta-stadium ist und diverse Bugs bekannt sind.Daher sollte man sich erst recht nicht so sehr auf die angezeigten Werte fixieren.

@ Herrmann

Hast Du auch schon ein anderes SATA-Kabel probiert?Meine Vertex 2 hatte auch probleme.Freeze + BSOD,in völlig unterschiedlichen Zeitabständen.Mal paar Tage ok,dann mehrmals innerhalb weniger Minuten.HDD lief damit fehlerfrei.Nur meine Vertex 2 + DVD-Brenner hatten damit große schwierigkeiten.Neues SATA-Kabel dran,seitdem nie wieder Probleme gehabt.Mit dem "Problemkabel" war es stets reproduzierbar.

Ich habe soviele Kabel probiert, das mir ein Sata2 Kabel den Port vom Mainboard mitriss.

Ports habe ich auch gewechselt und auch den Stromanschluss.

Und ein BSOD wäre ja sogar hilfreich, nur der Text "Windows wird gestartet." welchen ich da nurnoch seh nicht. (Das "Farbfenster-Logo" kommt nicht hoch)

Mein erster Test von vorhin hatte was "kaputt gemacht". Windows startete pardu nicht von der Vertex. Früher bei der anderen ging es wieder nach ner Weile. Bei dieser war ich gezwungen das Image wiederherzustellen.

Und Koplsc, wenn die SmartWerte nicht richtig ausgelesen werden, ist es doch schon doof das OCZ mal nicht ein eigenes Tool entwickelt.
Oder hast du was gefunden? Ich nicht!

Und wegen zurückschicken: 140€ für 60GB + bei mir kein Leistungsgewinn (iTunes startet auch von der Veloci in 4 sec) (Split Second habe ich getestet und da war es auch gleich) + Unzuverlässigkeit ?

= für mich ein Grund zum Nachdenken / Sorge

(Und ob mein PC in 43 Sekunden oder 51 Sek (Veloci) bootet ist ja wohl nicht der Rede wert)

(iTunes startet auch von der Veloci in 4 sec)
Habe hier schon oft was von "8s auf 4s" oder "6s auf 4s" gelesen, also 4 s ist da durchaus normal mit SSD.
Und dass Windows in 43 Sekunden bootet ist je nach System und Systemstatus durchaus okay.

Die SSD kann halt nichts dafür, dass dein Veloci schon so gut ist.

Habe Prototype (das brutale Spiel) auch mal durchgeklickt und gestoppt: 40 Sek von beiden. Und siehe den anderen Thread scheint ja was an meinen X2 oder so zu bremsen.

Aber das wäre ja noch OK wenn ich im nächsten X6 Upgrade dann einen spürbaren Leistungssprung merken würde.

So denke ich zur Zeit nur daran das meine SSD ab und zu mal keine Lust zum booten hat.

Und da wie du schreibst die Veloci schon auch was taugt, habe ich einfach zur Zeit nur Haltbarkeitsbedenken.

Ach der Strombedarf von 1W (hab ich überprüft das stimmt ja sogar mal) bringt mir ja wenig wenn ich zusätzlich die 5W der Veloci mitnehmen muss da ich mich nicht traue meine wichtigen, täglich verändernden Daten auch auf die SSD zu legen.

Edit:
Mir ist es zuviel Risiko eines Defektes. Und da die SSD bei mir kaum was bringt (iTunes, Split/Second, Prototype verglichen) und ich auf die 10 Sekunden beim booten weniger verzichten kann habe ich mich entschlossen darauf zu verzichten.
(auch weil der HD Tune bench heute fast nur bei 150 war, wo die andere mit mehr Health eher bei 200 war)

Vielleicht hat damit die Corsair F60 ne Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo CB'ler!

ich habe computerbase schon viele Jahre lang passiv begleitet. Nun habe ich mich doch entschlossen mich endlich auch mal anzumelden.

Ich habe die Diskussion hier schon von Anfang an verfolgt und finde, dass die Porblematik mit den Werten schon etwas skurril ist.

Im Internet habe ich den Thread hier gefunden.

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?1077-Vertex-Turbo-60GB-sehr-kurze-Lebensdauer

So, jetzt ist es soweit. Bin bei 0 %. Lebensdauer 0 (in Worten Null) Tage. Die Werte sind also wie schon immer hier gesagt, für die Tonne. ATTO Benchmark wie am ersten Tag.

Edit: Wunderbar, 2 Tage später wieder bei 100 %. Wenn das mal keine spontane Selbstheilung ist

Edit 2 : So wie es aussieht, bleibt der Wert jetzt bei 100 %

@Audioslave36

Natürlich ist das nicht repräsentativ, aber wenn die angeblich schlechten Werte auf ein Produkfehler zurückzuführen sind, dann wärst du sicherlich nicht der erste der son "Aufstand" macht. Außerdem gibts bisher afaik noch kein gescheites Programm zum Auslesen der Werte (auch Smart).

MfG

Tja schön das manche am Anfang mal 100% hatten.

Aber 73% bei einer Neuen?

Wäre es mal 100% bei mir gewesen, hätte ich sie evtl behalten. Aber so?

Ich werde im Laufe der Woche meine Vertex 2 (60 GB) bekommen. Bin schonmal gespannt wies da am Anfang schon aussieht.

Meine OCZ Agility2 120GB zeigt nach nur 22h Betriebszeit nur noch 86% Lebenszeit an! :freak:
Da kann es sich ja nur um ein Problem mit dem Auslesen der SMART-Werte handeln - aber nicht nur bei SSDlife!

Anhänge

• SSDlife_OCZ_Agility2_120GB.png
    SSDlife_OCZ_Agility2_120GB.png
    77,3 KB · Aufrufe: 491
  • SpeedFan_Sandforce-SSD.jpg
    SpeedFan_Sandforce-SSD.jpg
    112 KB · Aufrufe: 492
  • HD-Tune_Pro_Sandforce-SSD.jpg
    HD-Tune_Pro_Sandforce-SSD.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 511
@RickyM

Hast du einen Performancevergleich gemacht, zwischen 100% und jetzt halt bei 86%? Wenn die Schreibleistung jetzt langsamer oder irgendetwas anders ist, dann ist bestimmt etwas im Busch....

Die Werte liegen "used" voll im Erwartungsbereich:

Bild 1: unused
Bild 2: used

Anhänge

• ATTO_120GB_Sandforce1200_unused.jpg
    ATTO_120GB_Sandforce1200_unused.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 479
  • ATTO_120GB_Sandforce1200_used.jpg
    ATTO_120GB_Sandforce1200_used.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 483
Hi,
ich meld mich auch mal. Ich nutze 2 OCZ vertex 120 GB der ersten Generation. Eine arbeitet im Desktop-PC, die andre im Notebook.
Die im Desktop ist die ältere, hat etwa 700 GB gelesen und 360 GB geschrieben, liegt bei 97%. ich lese die werte mit dem indilinxSSDstatus aus, der bei mir immer mitläuft.

Beide Platten laufen sehr zuverlässig, ich habe noch keinen absturz jemals auf die Platte zurück geführt. Im Notebook arbeitet sie perfekt, im Desktop zuverlässig. Da ich da aber n bissl mit Overclocking mache glaube ich, dass Abstürze eher daher rühren.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Firmwareupdates bei OCZ einer platte schonmal 5 - 10 % Status rauben. Außerdem hab ich beobachtet, dass ich immer 1 % der Statusanzeige abgezogen bekomme, wenn die platte 100 Zyklen durchlaufen hat. Was allerdings so ein "Zyklus" eigentlich ist steht nirgends. Laut read/writes hab ich die Platte grademal 3 x komplett beschrieben bzw. 5 x komplett ausgelesen. das is doch eher NICHTS!!!!
Hinzu kommt, dass ich das flashen der firmware ziemlich umständlich finde und es is bei mir mehrfach schief gegangen. daher arbeite ich weiterhin mit der 1.5'er Firmware und denke nicht daran, das Update drauf zu spielen. Zumal ich keine Infos finde, was die 1.6'er besser macht.

Zum Thema: Ich denke das ist alles ein Auslesefehler. OCZ tauscht die Platten von unzufriedenen usern deswegen so schnell udn ohne Murren aus, weil es einfach Kundenfreundlich ist. Sich auf eine Diskussion einlassen macht den user doch nur noch unzufriedener. Man muss sich halt fragen, wozu man eine SSD hat. Wenn sie läuft dann scheiss doch auf die SMART-Werte. Auf die kann man sich doch eh nicht verlassen.

Ich werde, wenn meine Platten etwa 1,5 Jahre alt sind, einen benchmark machen. Wenn die werte passen - bestens.

Ich glaube übrigens eher, dass OCZ eine Firmware schreibt, die den auslesetools sagt "alles im grünen bereich, user, kannst zufrieden sein" und das hat alles nichts mit den physikalischen Verschleisszuständen der chips zu tun.

Ich habmir eher vorgenommen, die Platte noch innerhalb der garantie bis 0% zu treiben. Das ist doch viel spannender, als die schon bei 97% voller panik nach Holland zu schicken, oder? (remember: Die Platten laufen an sonsten tatellos :) )

Ich bin gespannt, ich hab hier noch zwei Jmicron MLC-SSDs der ersten Stunde (Anfang 2008) im täglichen Betrieb.
Hab da noch nie Smart Werte ausgelesen (warum auch) und funktionieren immer noch prächtig.

Ich würde mir Gedanken machen wenn ich tatsächlich nicht mehr auf die SSD schreiben kann und nicht 2 Jahre vorher.

Nehmt den Usern die Tools aus der Hand die sowieso nur Schrott anzeigen.

Meine Agility2 liefert bei jedem Durchlauf solch ein eigenartiges Muster ab. Wie sehen die Diagramme bei euren SSDs mit Everest aus? Ist meine SSD etwa "krank"?

Bild 1: meine SSD (Systemplatte)
Bild 2: gleiches Modell im Test bei "BenchmarkReviews.com"

Anhänge

• Everest-Read-OCZ-Agility-2-SandForce-120GB-SSD-OCZSSD2-2AGTE120G_b.png
    Everest-Read-OCZ-Agility-2-SandForce-120GB-SSD-OCZSSD2-2AGTE120G_b.png
    46,3 KB · Aufrufe: 502
  • Everest-Read-OCZ-Agility-2-SandForce-120GB-SSD-OCZSSD2-2AGTE120G.png
    Everest-Read-OCZ-Agility-2-SandForce-120GB-SSD-OCZSSD2-2AGTE120G.png
    17 KB · Aufrufe: 495
Deine Systemplatte bedient gleichzeitig das System, und wie wir alle wissen schrippt Windows gerne mit sich selbst (Log, Index, Temp, Hintergrunddienste etc etc etc). Die vom BenchmarkSeitchen klemmt "neben" der SystemEinheit (Disk Drive #ZWEI).

Zurück
Oben